Monitorgröße und Sitzabstand

BPfeffer

Member
Themenstarter
Hallo,

zu meinem zukünftigen T410 möchte ich mir einen externen Monitor kaufen.

Eigentlich hatte ich mich schon auf ein Modell festgelegt. Einen Dell UltraSharp U2410. Also einen 16:10 24" mit einer Auflösung von 1920x1200

Nun habe ich aber bedenken wegen des Sitzabstandes, der Abstand beträgt je nach Sitzhaltung 75 bis nur 60 cm.

Ist diese Größe dann noch passabel? ich werde in Zukunft auf einen größeren Schreibtisch wechseln, dann wäre der Abstand auch größer aber zunächst müsste ich mit oben genanntem Abstand auskommen.

Alternativ wäre der Dell UltraSharp U2211H eine Option, allerdings technisch etwas weniger ansprechend. (16:9, 22" mit eienr Auflösung von 1920x1080)

Hat jemand Erfahrungen mit einem solchen Sitzabstand und wären 24 zoll "overkill" wie man so schön sagt?

Danke,
Benjamin

Overkill? Was machen denn die leute mit 30 Zoller? Der U2410 ist ein ziemlich guter Monitor. 1920x1200 Pixel auf 24" ist generell ein beliebtes und ergonomisches Format, da kannst du nicht viel verkehrt machen. 60cm Abstand sind auch völlig ok. Ich weiß ja nicht, wie du am Schreibtisch sitzt, aber je nachdem wie ich grad sitze, kann ich ganz nach Geschmack und Anwendung auf 40cm Abstand oder auf 1,50m kommen.

BPfeffer' schrieb:
Hat jemand Erfahrungen mit einem solchen Sitzabstand und wären 24 zoll "overkill" wie man so schön sagt?
Ja, ich hab hier 2 Stk. eizo s2243w (22" bei 1920*1200) stehen und muss sagen, man braucht seine Entfernung, sonst kommt es zum Tennis gucken Effekt :)
Der Monitor ist so groß, dass man von links nach rechts den Kopf bewegen muss beim Verschieben von Fenstern. Eher unpraktisch.
Ich habe eine Entfernung von ca. 90cm zu den beiden Monitoren, weniger wäre unangenehm. Dafür braucht man aber auch einen entsprechend tiefen Schreibtisch :whistling:

Es kommt auch auf die eigenen Augen an. Was bei einem passt, kann bei dir voellig daneben sein.

Willst du das T410 und den externen gleichzeitig nutzen? Man hat ja nie genug Platz ... In dem Fall würde ich versuchen die dpi anzugleichen. Der Sprung von 120 - 140 dpi eines Thinkpad zu den grob 100 eines 24-Zoll 1920x1200 stört enorm beim Arbeiten. In dem Fall ind 22Zoll und 1920x1200 besser.

MfG,

An dem Standort an dem ich den neuen Monitor einsetzen möchte, werde ich den ThinkPad Monitor nicht mitbenutzten.

Ich habe den Dell UltraSharp U2410 bestellt, also danke für eure Antworten.

Ich habe mich jetzt ein Bischen an neuen Monitor gewöhnt und wollte mal Rückmeldung geben:

Ich bewege schon ab und zu den Kopf wenn ich ein Fenster von links nach rechts verschiebe, aber nur wenn ich mich nach vorne beuge und sehr nah am Monitor sitze.
Das stört also nicht, da ich wenn ich normal sitze den ganzen Bildschirm im Blick habe.

Und schön viel Platz auf dem Monitor zu haben ist eine super Sache. Ich möchte das schon nicht mehr missen, dass ich mehrere Dokumente oder zB meine Entwicklungsumgebung und ein E-Book nebeneinander anzeigen kann.

Na dann warte erst einmal ab, bis sich der Zweite daneben gesellt, 2x 1920 x 1200 ist nochmal komfortabler :thumbsup:

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben