TFT Display tauschen, neues Display schaltet beim Windows Login ab

der_ingo

Well-known member
Registriert
22 Okt. 2009
Beiträge
3.911
Moin,

ich habe hier ein T500 liegen mit 1680x1050er Samsung TFT Panel, was nach einem Autounfall gebrochen ist. Alles kein Thema, der User braucht das Gerät schnell wieder, also genaue Panel-Bezeichnung vom ausgebauten Panel genommen und Ersatz bestellt. Eingebaut. Tut. Wunderbar.

Denkste!
Bild ist beim BIOS noch da, beim Windows Start auch noch, aber dann wird es düster. Mit externem Monitor dran festgestellt, dass sich auch nicht wirklich aufs interne Display umschalten lässt. Der ATI HD3650 lässt das im Windows XP Controlpanel einfach nicht zu.
Startet man stattdessen im VGA Modus, bleibt das Panel an, aber das ist natürlich keine Lösung. Grafikkarte deinstalliert und wieder neu erkennen lassen bringt keine Änderung.

Böse Ahnung: das alte Panel ist zwar von Samsung, meldet sich über DDC aber als "LENxxxx", während sich das neue Panel als "SECxxxx" meldet. Die haben doch nicht etwa...?
Gibts einen Fix, einen Patch, einen Tipp? Ich hab sonst Montag ein größeres Problem mit einem User und ein TFT Panel, was ich nicht mal mehr zurückgegeben kann.

cu, Ingo
 
Mal mit einer Linux-Live-CD probiert? Mal eine Neuinstallation von Windows probiert?

Edit Dass das Problem erst nach dem XP-Startbildschirm kommt, stimmt mich eigentlich optimistisch, dass da nur Windows einen Schuss hat. Beim Treiber evtl. mal den von ATI und nicht den von Lenovo nehmen.
 
Nein, bisher nicht. Dafür reichte die Zeit noch nicht. Muss ich Montag früh schauen.

Ich werde mir mal einen aktuellen ATI Catalyst auf "mobility" umbauen und damit testen. Windows Installation wollte ich vermeiden, aber irgendwo liegt auch noch eine Ubuntu CD, die ich mal füttern wollte.

Vielleicht hat ja sonst noch jemand Erfahrungen mit "fremden" TFT Panels gemacht!?

Edit: der Thread hier hat dann irgendwie noch einige erhellende Details gebracht. Es scheint also tatsächlich an der falschen DDC ID zu liegen. Hoffentlich klappt es, das mit PowerStrip zu fixen.
 
Okay, Notebook läuft.

Im VGA Modus gestartet, damit das Bild da bleibt, mit dem Phoenix EDID Editor die Daten des alten Displays aus der Registry gezogen und in ein Hex-File gespeichert und danach mit PowerStrip aufs neue Display gespeichert.
Neustart, funktioniert.

UFFZ!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben