GMX E-Mail Account komplett sichern

metacircle

Active member
Registriert
27 Juni 2006
Beiträge
1.805
Hallo Forum,

nach Jahren GMX Premium werde ich dort kündigen. Gründe sind die zeitweise schlechte IMAP Verbindung sowie die lahme Weboberfläche. Außerdem lässt der SPAM Filter dort SPAM durch und hat mir schon etliche male wichtige Mails geblockt. Das alles macht die Datenkrake Google deutlich besser und dazu noch umsonst!

Naja auf jeden Fall möchte ich meine komplette Mails bei GMX gerne lokal sichern, sodass ich dort offline ausmisten kann und ggf. wichtige Mails aufbewahren.

Kennt jemand eine gute Möglichkeit ca 1,1GB Mails vom Server so zu bekommen, dass ich offline darin quasi wie mit einem Mailprogramm suchen und misten kann.

Was ich nicht möchte ist, mit Thunderbird einfach per POP3 alles abzuholen. Ich möchte die Mails nicht in meinem Mailprogramm haben!

Grüße
 
Du hast das Stichwort doch selber schon genannt: IMAP

Richte in Thunderbird den GMX-Account als IMAP ein, lass ihn einmal alles runterladen, schiebe es in die IMAP-Ordner des neuen Acounts und fertig. Wenn du die Daten nicht lokal haben willst lösch halt danach die Profile und lege sie neu an.
So habe ich auch schon verschiedene Accounts in einen konsolidiert. (Übrigens Richtung GMX, weil ich keine negativen Erfahrungen gemacht habe: IMAP läuft bei mir stabil, der Spamfilter erwischt fast allen Spam und bringt nur sehr selten False Posities. Aber jeder macht halt seine eigenen Erfahrungen.)
 
moronoxyd' schrieb:
(Übrigens Richtung GMX, weil ich keine negativen Erfahrungen gemacht habe: IMAP läuft bei mir stabil, der Spamfilter erwischt fast allen Spam und bringt nur sehr selten False Posities. Aber jeder macht halt seine eigenen Erfahrungen.)
Schon lustig, meine Erfahrung ist genau das Gegenteil. IMAP macht v.a. beim Versenden von Mails mit Anhang nur Probleme bei GMX, die Mail kann in 80% der Fälle nicht in den Gesendet Ordner kopiert werden. Auch der Posteingang ist per IMAP im Vergleich zu Gmail lahm.
 
BTW: lokales Backup ist auch möglich, einfach den Ordnerinhalt erst in einen lokalen Ordner verschieben/kopieren und dann zu google kopieren. In deinem Profil des TB ist der Inhalt des Postfachs gespeichert!

PS: Mails kommen bei mir bei GMX eingehend an, werden von GMX an Google weitergeleitet. Ausgehend nutze ich smtp bei GMX und kopiere die Mails in den Gesendet-Ordner mit TB
 
Mein Rat:

Thunderbird -> 2 Konten erstellen, GMail und GMX

Von GMX alle Nachrichten per POP3 herunterladen

Bei GMail Ordner erstellen und die Mails von GMX per IMAP auf den Googleserver schieben.
 
das heisst mit gmail bzw IMAP kann man bereits von irgendwo (z.b. gmx) per outlook abgerufene mails auf den gmail bzw. IMAP account verschieben - also wieder online abrufbar machen?
 
Ob Outlook das kann weiss ich nicht, mit Thunderbird geht es.

Bei IMAP werden ja die Ordner auf dem Server lokal gespiegelt, und Änderungen, die du lokal vornimmst, werden vom Email-Client auf den Server übertragen.



adiemus84' schrieb:
Ich werfe mal IMAPsize in den Raum.
Ich hab mir das gerade mal angesehen, und es ist ein wirklich nettes Tool.

Es sichert den Inhalt eines IMAP-Kontos (komplett oder nur ausgewählte Ordner) lokal, und speichert die Mails einzeln als eml-Dateien. Damit kann man sie später sehr einfach durchsuchen. Das einzige Problem, was ich momentan sehe: Anhänge werden codiert gespeichert, d.h. man muss die eml-Datei erst mit einem geeigneten Programm öffnen, um an die Anhänge ranzukommen.
 
Sorry, Doppelpost.
Kann ein Mod den Beitrag hier löschen?
Danke.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben