OCZ vertex 2 SSD von X301 nicht erkannt

wank

New member
Registriert
18 Aug. 2010
Beiträge
9
Habe neue OCZ vertex 2 120 GB 1.8" SSD, wird zwar von der Schnittstelle des Thinkpad X301 erkannt HD-Lampe leuchtet), nicht aber vom BIOS oder Betriebssystem. Kann es sein, daß Lenovo Fremdprodukte über das BIOS ausbremst??? Die OCZ SSD funktioniert in anderen Rechnern natürlich! Habe ich also die Wahl, mich entweder von X301 oder OCZ SSD zu trennen? Würde unter desen die SSD behalten.
 
Habe das aktuelle BIOS 1.05 und auf compatibel getestet (klar!), beides KEIN Erfolg!
 
Halo ,

hast Du die Möglichkeit die SSD mal in einem anderen PC anzuschliessen? Wenn vorher alles in Ordnung war mit dem X301 dann vermute ich mal stark einen Fehler in der SSD

Grüße
 
Die SSD läuft in anderen Rechnern, es scheint tatsächlich, daß Lenovo Fremdprodukte teilweise aussperrt. Wäre ein Grund, kein Lenovo mehr zu kaufen. Habe es übrigens auch schon moit Bios 3.12-1.05 probiert.
 
Ich denke, man kann diesen Thread schließen mit der Schlußfolgerung, daß das BIOS im X301 zumindest fehlerhaft ist und man sich reiflich überlegen sollte, Lenovo zu kaufen, wenn man jemals die Absicht hat, an dem Gerät was zu ändern.
 
wank' schrieb:
...mit der Schlußfolgerung, daß das BIOS im X301 zumindest fehlerhaft ist und man sich reiflich überlegen sollte, Lenovo zu kaufen, wenn man jemals die Absicht hat, an dem Gerät was zu ändern.

Laß mich mal das Gegenteil behaupten: Ich denke man kann Lenovo nichts vorwerfen, solange man zweifelhafte SSds kauft, die sich am System nur als Speichermedium anmelden und nicht als Festplatte. Ich würde erstmal diesen Umstand prüfen bevor ich alle Schuld auf Lenovo schiebe.
 
Das, was Du als "zweifelhafte SSD" anprangerst, funktioniert in mehreren (!!) anderen Computern als Festplatte fehlefrei. Also können nur wirtschaftliche aber nicht logische Gründe Dich dazu bewegen, Lenovo in Schutz zu nehmen.
 
wank' schrieb:
Also können nur wirtschaftliche aber nicht logische Gründe Dich dazu bewegen, Lenovo in Schutz zu nehmen.
Komisch. Du bist der erste, der den Schluss zieht, dass ein nicht funktionierendes Teil mit Absicht "ausgesperrt" würde... :pinch:
Wenn du dich wirklich vom 301 trennen willst, mach mir mal 'nen guten Preis. Vielleicht nehm ich es...
 
wank' schrieb:
Das, was Du als "zweifelhafte SSD" anprangerst, funktioniert in mehreren (!!) anderen Computern als Festplatte fehlefrei. Also können nur wirtschaftliche aber nicht logische Gründe Dich dazu bewegen, Lenovo in Schutz zu nehmen.
Nein, das ist die Philosophie eines Business Notebook Herstellers - welche schon seit IBM Zeiten vertreten wird - imd von
Lenovo hoffentlich noch recht lange vertreten wird. Die Philosophie ist - nuir Hardware und Schnittstellen zu verwenden,
welche sich an gewisse Standards halten und über Jahre zuverlässig den Betrieb bewiesen haben.

Das ist aber nicht nur in Business Notebooks so. So was hast Du auch im Server Bereich oder bei Workstations - aller
"richtigen" Hersteller in dem Segment. Da wird nicht nach offenen Standards gerufen - da gibt es klare Richtlinien - denn
wichtiger als die aktuelle Grafikkarte oder sonst was - ist, dass das System sauber läuft.

Richtig - bei einigen Herstellern - vor allem im Consumer Bereich - kann man rein bauen was man will - ist allerdings auch
nicht sicher, dass alles passend läuft, Oder irgendwann zicken macht.

PS: Schließe mich meinem Vorredner an. Wenn er nicht will - kannst Du auch mir ein Angebot zum x301 machen :D
 
Impcaligula' schrieb:
PS: Schließe mich meinem Vorredner an. Wenn er nicht will - kannst Du auch mir ein Angebot zum x301 machen

Ich finde es toll, wie ihr mit solchen Sprüchen unsere Regeln mit den Füßen tretet. Echt super... :thumbdown:

hajowito
 
wank' schrieb:
Das, was Du als "zweifelhafte SSD" anprangerst, funktioniert in mehreren (!!) anderen Computern als Festplatte fehlefrei.
Erstens "prangere" ich im Gegensatz zu Dir nichts an, zweitens könnte ich Dir zu Deinem seltenen Glück gratulieren, vorausgesetzt Du beantwortest erstmal folgende Fragen: Hast Du die besagte SSD in den genannten Computern (übrigens welche und wieviele waren das?) als die zu bootende Platte eingebaut? Hast Du die SSD jeweils alleine oder als zweite Festplatte eingebaut? Hast Du in den genannten Konstellationen jeweils auf die SSD das Betriebssystem (welches?) frisch installiert? Ohne Antworten auf diese Fragen ist meine Aussage nicht widerlegt.
wank' schrieb:
Also können nur wirtschaftliche aber nicht logische Gründe Dich dazu bewegen, Lenovo in Schutz zu nehmen.
Irrtum :!: Denn aus meinen persönlichen Erfahrungen heraus war es logisch genau diese Aussage zu treffen. Schliesslich hab ich schon mehr als eine SSD in ein ThinkPad eingebaut und dabei interessante Erfahrungen gemacht. Ausserdem habe ich Lenovo nicht in Schutz genommen, sondern Dich lediglich darauf hingewiesen, daß Du noch nicht alle Möglichkeiten bedacht hast!
 
Habe die SSD in mehreren Computern ausprobiert, wird in allen vom Bios erkannt. OS habe ich keines installiert, weil ich die Zeit nicht habe, nur einmal ein ACRONIS-Abbild, das auch bootet. Die SSD ist immer einzige Platte im System gewesen. Computer von Dell, Toshiba und Sony :D
Ich will Deine Aussage nicht widerlegen, ist mir echt nicht wichtig, kindisch. Ich will nur eine Lösung für meine SSD.
 
wank' schrieb:
Ich will Deine Aussage nicht widerlegen, ist mir echt nicht wichtig, kindisch.

Ich weiß zwar nicht, was Du mir damit sagen willst, aber mit dem Acronis-Image hast Du wohl echt Glück gehabt.

Zu Deinem Problem:
Die Tatsache, daß die "Platte" vom BIOS erkannt wird, sagt zunächst mal nur aus, daß sie nicht komplett kaputt ist. Das ist ungefähr so wie der alte Spruch "wenn DOS drauf läuft, heist das nur, daß der Computer nicht brennt".

wank' schrieb:
OS habe ich keines installiert, weil ich die Zeit nicht habe,
Keine Zeit zum Installieren, aber Zeit um die "Platte" dreimal ein- und auszubauen... Ich laß das mal so stehen. Obwohl genau hier das Problem begraben liegt.

wank' schrieb:
nur einmal ein ACRONIS-Abbild, das auch bootet.
Ich interpretiere das mal so, daß das Abbild von der SSD gebootet hat (obwohl Du das nicht geschrieben hast) und gratuliere Dir zu Deinem Glück!

Ich will hier nicht den Oberlehrer spielen, sondern Dir nur klarmachen, daß Du Dich leider nicht sehr präzise ausdrückst, was eine Hilfe schwierig macht.


Der andere Punkt, den Du verstehen mußt ist der Unterschied zwischen "Speichermedium" und "Festplatte": Ich hatte neulich mal eine SuperTalent "SSD" in den Händen, die ebenfalls vom BIOS einwandfrei erkannt wurde, sich als zweite Festplatte eingebaut auch von Windows mit Daten füllen und lesen ließ, sich als primäre Platte auch von der Bootdiskette ansprechen ließ, aber dann die weitere Installation des Betriebssystems verweigerte, weil sie obwohl als "Festplatte" verkauft eben doch nur ein "Speichermedium" war, das sich gegenüber Windows nicht als Festplatte korrekt identifizierte. Derselbe Rechner ohne Änderungen am BIOS akzeptierte eine Samsung SSD ohne jegliches Murren mit vollständiger Installation von Win XP.

Und genau dasselbe Problem vermute ich bei Dir.
 
Hast du schon probiert, die Firmware der SSD upzudaten? Vielleicht hat ja dein X301 im Vergleich zu den anderen Rechnern (sind das eigentlich auch Laptops?) ein neueres/anderes Chipset, das in Kombination mit der SSD Probleme macht?
 
Prinzipiell sollte sich eine Vertex 2 schon als Festplatte anmelden.. ich vermute eher das Problem beim TI-Image.
Du solltest eine WIN-Installation vorrangig in Betracht ziehen.
Danach kannst Du ja die Daten händisch über die Installation kopieren.. wenns läuft..
 
Ich verstehe nicht ganz. Wie soll ich händisch irgendwas irgendwo hinkopieren, wenn ich gar keine device sehe? Ich scheitere doch schon im Bios. Alles andere wäre leichter zu lösen.
 
Achso - nochmal rekapituliert.. (Zitat: ..wird zwar von der Schnittstelle des Thinkpad X301 erkannt HD-Lampe leuchtet), nicht aber vom BIOS..)
Ist die SSD also im BIOS nicht sichtbar? zB. im Startup-Menu unter Boot (Reihenfolge) oder im Diagnosticprogramm?

Dann könnte Deine Vermutung auch zutreffen - wobei ich das seit T43 Zeiten nicht mehr gehört habe.. ?(
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben