UMTS (Suche Stick oder PC Card)

helmut_grokenberger

New member
Registriert
3 Juni 2009
Beiträge
663
Hallo zusammen,

vlt. bin ich auch nur Blind, aber ich habe über die SuFu nix gefunden. Kann mir aber kaum vorstellen das es nazu noch keine Infos gibt.

Ganz kurz:

Ich habe ein X61. Ich möchte UMTS so günstig wie möglich nachrüsten da ich es nur selten verwenden werden.
Einbau mit Löten kommt für mich nicht in Frage. Bleibt noch ein USB Stick und PC Card.

UMTS finde ich blöd da es absteht und ich das ganze ja nur mobil verwende. Was ich nicht verstehe: suche ich über z.B. amazon, dann gibt es angebote zwischen 10 und 150 EUR:

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss...ield-keywords=umts+stick&x=0&y=0&sprefix=Umts

Mein wunsch wäre eine PC Card Lösung. Aber auch hier: 10 EUR, 30 EUR von der T-Com, 200 EUR von Vodafone.?!

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss...eld-keywords=umts+card&x=0&y=0&sprefix=umts+p

Deshalb meine Frage:

- Wo liegen die Unterschiede bei den Angeboten? Kann ich so ein 10 EUR Ding nehmen?
- Ist der Empfang bei PC Card schlechter als bei UMTS (da ja im TP versenkt)?
- Erhöht sich der Akkuverbrauch signifikant?

Ich möchte gerne ein SimLock freies Teil da ich PrePaid Angebote nutzen will!

Danke vorab für eure Antworten!

VG H.K.
 
helmut_grokenberger' schrieb:
Ich habe ein X61. Ich möchte UMTS so günstig wie möglich nachrüsten da ich es nur selten verwenden werden.
Einbau mit Löten kommt für mich nicht in Frage. Bleibt noch ein USB Stick und PC Card.
Nicht zwingend. Wenn in deinem X61 bereits der zweite MiniPCIe-Slot verbaut ist, kannst du internes WWAN nachrüsten ohne zu löten.
 
Such mal nach MC8775, das ist die entsprechende UMTS Karte und es sollten tausende Threads erscheinen, in denen es um Nachrüstung der Antenne etc. geht
 
moronoxyd' schrieb:
Nicht zwingend. Wenn in deinem X61 bereits der zweite MiniPCIe-Slot verbaut ist, kannst du internes WWAN nachrüsten ohne zu löten.
Wie finde ich das heraus? Ich habe ein X61 7673 44G

morsch' schrieb:
Such mal nach MC8775, das ist die entsprechende UMTS Karte und es sollten tausende Threads erscheinen, in denen es um Nachrüstung der Antenne etc. geht
Wie gesagt. Ich möchte eigentlich keine Antenne und so nachrüsten. Eine PC Card Lösung würde mir reichen. Nur verstehe ich die Unterschiede zwischen den Angeboten nicht. Die Preise sind so unterschiedlich. Mit was muss ich rechnen?
 
Wenn du eine PC-Card willst, ist die web'n'walk' compact III m.M.n. die beste Variante:
- HSDPA mit 7,2 MBit/s und HSUPA mit MBit/s
- Antenne steht im inaktiven Zustand nur wenige Millimeter aus dem Notebook hervor, so daß man die Karte auch beim Transport im Notebook lassen kann
- gebraucht relativ preiswert zu bekommen

Die II geht auch, da man diese per Firmware-Update um Unterstützung der hohen Geschwindigkeiten erweitern kann, nur die I sollte man eher nicht mehr kaufen.
Und man muss natürlich aufpassen, daß man eine Netlock-/Simlock-freie Karte erwischt.

Ein Beispiel wäre diese Auktion auf ebay oder dieses Angebot auf Amazon (etwas teurer).
 
wobei auch eine von Vodafone geht , es sollten alles karten von Option sein , Globetrotter 3g so hab ich gesucht und meine bei ebay gefunden für 20 ,-
 
Ich habe noch eine T-Mobile web'n'walk Express Card IV mit Adapter auf PC-Card. Das ist eine Huawei E870 HSDPA, SIM-Lock ist keiner drin (habe es auch mit einer Vodafone-SIM probiert).

Da ich in allen meinen Laptops WWAN integriert habe, brauche ich sie nicht mehr. Bei Interesse schick mir eine PN.
 
Danke für die ganzen Antworten. Weil ich UMTS nur sehr selten verwenden werden, kauf ich mir einen 15 EUR Stick.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben