"De-Mail – so einfach wie E-Mail und so sicher wie Papierpost"

skks

New member
Registriert
15 Nov. 2008
Beiträge
120
Guten Tag,

gestern erhielt ich eine Info-Mail von GMX.de über die De-Mail.
Heute habe ich mich etwas darüber informiert. Unten habe ich ein paar Links eingefügt.

Vorteile darin sehe ich in:
  • Kosteneinsparung beim Versenden von "Briefen" (z.B. Einschreiben),
  • schneller Versand von "Briefen" rund um die Uhr (Anfordern von Dokumenten bei Krankenkasse usw. ),
  • kein Hardwaredrucker zwingend nötig (Wobei ich der Meinung bin, dass man alles schwarz auf weiß dokumentieren sollte),
  • bei Einschreiben bekommt man eine Mitteilung, zu welchem Zeitpunkt die De-Mail gesendet/gelesen wurde,
  • Auf dem Land gibt es sehr blöde Öffnungszeiten der Post (bei uns von 08:30 Uhr - 12.00 Uhr und von 15:00 bis 16:30 ==> Welcher Arbeitnehmer kann dann da zur Post???)

Nachteile darin sehe ich in:

  • Anfängliche Schwierigkeiten bei der Umstellung,
  • wird es von manchen Behörden akzeptiert?
  • Trotz speziellen Verschlüsselungen und Sicherheitsmaßnahmen kann es manipuliert/abgehört werden,
  • der Gläserne Bürger???
  • starke Konkurenz zur Deutschen Post (Jobabbau vorprogrammiert),
  • Preise sowie rechtliches stehen noch nicht fest,
Ich für meinen Teil werde mir eine Adresse sichern da ich es einfach und schnell finde. Skeptisch sehe ich die Sicherheit meiner Persöhnlichen Daten.
Sicherheitshalber werde ich mir jeden Brief ausdrucken und abheften.
Alternativ gibt es ein Angebot der Deutschen Post: ePost


:?: :?: :?: Was findet Ihr von der Sache? Steht ihr dem kritisch gegenüber? Welche Vor- und Nachteile gibt es noch? :?: :?: :?:

Ich würde mich um eine nette Diskussion freuen und sorry für Rechtschreibefehler,

Mfg skks




Weiterführende Links:

 
skks' schrieb:
[*]Kosteneinsparung beim Versenden von "Briefen" (z.B. Einschreiben),

[*]Preise sowie rechtliches stehen noch nicht fest,
Kosteneinsparung, aber man kennt die Preise noch nicht? Welches Orakel benutzt du? Und wenn man das Rechtliche noch nicht kennt, wuerde ich auch erst mal zu Vorsicht raten. Wer weiss schon, was dir fuer seltsame Verpflichtungen aufgedrueckt werden. Oder welche rechtlichen Nachteile du dir moeglicherweise einhandelst.
 
EuleR60' schrieb:
Wer weiss schon, was dir fuer seltsame Verpflichtungen aufgedrueckt werden.
z.B. das tägliche überprüfen, ob eine DE-Mail für Dich da ist. auch, wenn sie nicht abgerufen wurden, zählen sie als zugestellt, was beispielsweise. bei einem Einschreiben in der vereinfachten Zustellung nicht der Fall ist, da eine Unterschrift benötigt wird.

Nun fahre mal 3 Wochen in Urlaub oder liege 4 Wochen im Krankenhaus - das wird ne Menge Lauferei geben...
 
Finde den Dienst in der derzeitigen Form auch eher fragwürdig, jedoch ist da auch seitens des Gesetzgebers manches in Sachen Privatssphäre unschön gelöst, mithin ist das alles nicht vergleichbar mit dem guten alten Briefgeheimnis, von Fragen wie dem Zustellungsnachweis (->Urlaub, Krankheit), oder meinetwegen auch eines Rechnerdefektes, oder Ausfall der Internetverbindung mal ganz abgesehen....

zitiere zwar ungern Wikipedia, aber der Artikel zur De-Mail triffts ganz gut, besonders der "kritik"-Absatz:
"Der Arbeitskreis Vorratsdatenspeicherung zieht das Fazit, von der Benutzung von De-Mail könne „nur abgeraten werden”.[32] Um einen faktischen Zwang zur Nutzung von De-Mail zu verhindern, müsse der Dienst boykottiert werden, damit er sich nicht durchsetze."

Für mich persönlich steht da fest.... solange es nicht für irgendwas unbedingt vonnöten ist (was ich mir vorläufig so schnell nicht vorstellen kann, denn es gibt mehr als genug ältere Menschen, die von all dem nicht die geringste Ahnung haben....), werd ich da die Finger von lassen... dann lieber schön altmodisch auf Papier....
mag weniger Bequem sein, ist aber allemal sicherer, und in Sachen Datenschutz mir deutlich lieber....
 
Der Dienst wälzt die gesamte Verantwortung auf den Bürger, ist letztlich kaum günstiger als Snailmail, da du ja effektiv immer die Empfangsbestätigung mitbuchen musst, um einen Nachweis zu haben, ...

Nee, in der aktuellen Form ists De-Mail nicht empfehlenswert.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben