Ubuntu auf R40 problemlos möglich?

acesulfam

New member
Registriert
29 Sep. 2006
Beiträge
679
Hi,

da ich momentan noch mein altes R40 ungenutzt rumstehen habe, habe ich mir überlegt, nach jahren des davor drückens endlich mal linux auszuprobieren.

Da ich totaler linux einsteiger bin, dachte ich an ubuntu zum start, da ich in den letzten tagen beim querlesen immer wieder drüber gestolpert bin.

Nun steht aber die alles entscheidene frage an: läuft ubuntu überhaupt ohne probleme auf dem R40?

Bei diesem erstversuch will ich keinesfalls mit irgendwelchen treiber, etc. problemen zu kämpfen haben, sondern die volle funktionalität geniessen können.
Auf der updateseite von lenovo sind lediglich 3 updates zu finden (Hdd-firmware, director und hibernation)

Hier die genauen daten des TP: R40 2681-HSG
P4-M 2.0GHz, 256MB RAM, 40GB HDD, 15.0 SXGA+(1400X1050) TFT LCD, 24x10x24x/8x CDRW/DVD, Modem(CDC), Ethernet(LOM), Wireless upgradeable, UltraNav, Secure Chip, IEEE 1394, Li-Ion battery

Edit: Fast vergessen^^
Als absolutes must soll eine Netgear MA401 WLan-Karte fürs Internet sorgen,
bei netgear findet man treiber für redhat 7.1-3.


Also, zufriedene ubuntu auf R40-nutzer hier?

Danke euch und


mfg
aces
 
Original von acesulfam

Bei diesem erstversuch will ich keinesfalls mit irgendwelchen treiber, etc. problemen zu kämpfen haben, sondern die volle funktionalität geniessen können

Wollen wir das nicht alle?

Am besten mal ne Live CD einwerfen und testen
 
Hi,

aber ist nicht die besonderheit von live cds, dass sie immer laufen?
Auch eine 3 jahre alte knoppix läuft, aber dies ist ja auch sinn der sache.
Aber eine vollinstallation ist nunmal was anderes - denke ich.

Aber da das r40 ja auch schon enige jahre auf dem buckel hat, hoffe ich einfach mal, dass es schon jmd erfolgreich ausprobiert hat^^.


mfg
aces
 
Hi,

sry, hatte den thread ein wenig aus den augen verloren.

Danke für die links, auch wenn ich mir noch nicht sicher bin, ob sie mich jetzt ermutigen oder nicht^^

Mal schauen.


mfg
aces
 
alles in allem kannst du davon ausgehen dass es gut läuft. erst wenn es speziell wird (WPA, UltraBay hotplug, ...) wirst du dir zuerst die haare raufen (naja, bei mir war es jedenfalls so ^^). probieren geht über studieren!

pumpkin
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben