X300: Überhitzungsabstürze seit TPfancontrol

olfrian

New member
Registriert
17 Aug. 2010
Beiträge
2
Liebe Community,
ich habe ein etwas seltsames Problem.
Seit einiger Zeit kam mir mein x300 etwas heiß vor. Hitzebedingt abgestürzt ist es allerdings noch nie. Trotzdem hab ich mich gestern entschieden, mal TPfancontrol zu installieren. Seltsamerweise schmierte dann prompt einige Stunden später (ich hatte ca. 1.5h megavideo geschaut) mein Rechner ab und fühlte sich noch heißer an als Vorher (gehe also davon aus, dass mein Rechner sich wegen Überhitzung selbst abgeschaltet hat). Daher dachte ich mir, dass die BIOS-Steuerung für mich besser funktioniert und habe das Tool wieder DEINSTALLIERT. Das Problem blieb aber bestehen. Eben ist nach etwa einer halben Std. Video mein Rechner wieder abgeschmiert.

Also:
-> Das neue Verhalten ist unmittelbar nach Installation von TPfc. aufgetreten
-> Auch die Deinstallation hat nicht zur Rückkehr zum alten Verhalten (sprich keine Abstürze) geführt

Ich weiß, die Überhitzung kann durch alles mögliche hervorgerufen werden (Verschmutzung, fehlende Leitpaste,etc). Aber das Problem trat wie gesagt unmittelbar nach der TPfc-Installation auf. Außerdem bin ich grad im Ausland und hab darum kein ordentliches Werkzeug, keine Druckluft, keinen Staubsauger und keinen Lenovo-Service bei der Hand.
Könnte es sein das TPfc mir die Temperaturregelung im BIOS zerschossen hat? (Hab eben auch erfolglos im BIOS nach der Temperaturanzeige geschaut.)

Fällt irgendjemandem dazu was ein?
Vielen Dank
oflrian

ps:
System Win7 Pro
tpfc v062
 
Willkommen im Forum.

Du hast möglicherweise die TPFanControl.ini nicht angepasst.
Sehr wichtig ist bei dauer- und Spitzenauslastung der CPU der Eintrag

Code:
ProcessPriority=2

Ändere ihn in
Code:
ProcessPriority=5

Wie steht es mit der Sauberkeit des Lüfters? Wurde er schon gereinigt (Lüfterkanal von außen nach innen mit Druckluft ausblasen, dabei Lüfterrad mit einem Streichholz o.ä. blockieren)?
 
Hm. TPFC macht keine Veränderungen des Lüfter Profiles im BIOS.
Welches Profil hast Du denn bei TPFC erstellt? Schau mal in meinen
x301 Blog - da habe ich am Schluss ein recht gutes Lüfter Profil - das
geht bei einer 1,6GHz CPU - wird auch bei Deiner 1,2GHz gut gehen.

Also eigenes Profil hattest Du schon?

Aber wenn TPFC wieder weg ist und wirklich nicht startet (Task Manager
Prozesse?) - dann muss Dein BIOS das wieder wie vorher unbeeindruckt
übernehmen. Da schätze ich eher dann als Fehlerquelle Staub, Flusen
oder einen defekten Lüfter...
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Habe TPFC wieder installiert und die von euch vorgeschlagenen Einstellungen jetzt mal vorgenommen, bzw. die Level noch etwas empfindlicher eingestellt.
Momentan, bei geöffnetem Browser, grad hochgefahren, sprich geringer aktivität liegt meine CPU bereits bei 67°. Dabei hab ich die Leistung auch im Netzbetrieb schon minimiert. Das ist wohl ziemlich viel oder? Die Unterseite ist auch bereits schon wieder so heiß, dass man sie nur kurzzeitig anfassen kann...
Hab außerdem Lev64norm=0 eingestellt. Sehe ich das richtig, dass das zu einer stärkeren Kühlung führt, sobald die Temperatur für Kühlerstufe 64 (bei mir 80°) erreicht wird?

Gereinigt hab ich den Lüfter noch nicht. Bin momentan in Jordanien und hab die nötigen Werkzeuge nicht zur Verfügung. Vermutlich tun die Temperaturen hier ihr übriges...

Wie ist eure Einschätzung? Kann ich den Rechner so weiterbenutzen, oder sollte ich mich schnellstens um eine Reinigung kümmern (bin noch fast ein halbes Jahr im Ausland...).
Sonst noch schlaue Ideen?
vielen dank
 
Dann hast Du ein anderes Problem - als mit TPFC. Du hast eine 1,2GHz CPU die
von alleine heißer wird, als meine 1,6GHz CPU. Was mich aber wundert - wenn es
am Lüfter liegen würde.....

... mein 1,6GHz hat jetzt gerade (und ich arbeite seit heute Morgen 10 Uhr Non Stop
mit dem x301 und das auf Power Max) - genau 44 Grad und der Lüfter ist aus.

Also selbst, wenn Du gar keinen Lüfter an hast, müsste der doch unter 50 Grad im
normalem Office Betrieb bleiben? Wie gesagt - für das was ich gerade mache, brauch
ich nicht mal einen Lüfter. Ob der jetzt verschmutzt wäre oder nicht - egal.

Jetzt kenne ich das x300 aber nicht ggü. dem x301.

Hat das x301 eine größere passive Kühlfläche, so dass mein SU9600 bei solchen
Anforderungen auch ohne Lüfter aus kommt?

---

Auf jedenfall würde ich an Deiner stelle mir einen Schraubendreher Satz besorgen, aufmachen
und reinigen. Die Temperaturen sind nicht gut. Sicher nicht. Und schon gar nicht ein weiteres
halbes Jahr.
 
Wie hoch ist denn die Umgebungstemparatur bei Dir?
Während der Hitzewelle im Juli hatten viele Foren-User Temperaturprobleme mit ihren Thinkpads bei Umgebungstemperaturen um die 30°C.

Kümmere Dich am besten um die Reinigung. Entstauben bringt sehr viel. Achte anhand des Hardware Maintenance Manuals (rechte Spalte der "Parts List"), welche Teile ohne Garantieverlust ausgebaut werden dürfen.
Das Lüfterrad blockiere z.B. mit einem Streichholz, bevor Du durch das Luftaustrittsgitter von außen nach innen mit Druckluft den Kühlkörper ausbläst. Festhalten des Lüfterrads duch Drücken mit dem Finger auf Propeller oder Lüfternabe können das Lager beschädigen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben