X201 mein persönliches Fazit

DarkRhinon

Member
Registriert
19 Juni 2007
Beiträge
159
Ich habe das X201 jetzt seit genau einer Woche im Einsatz, und denke es ist Zeit für ein kleines Fazit zu dem Gerät.
Professionelle Reviews gibt es ja einige, daher habe ich nur Dinge aufgeführt die mir persönlich wichtig waren, aber nicht von den bestehenden Reviews beantwortet werden konnten.

Gehäuse und Verarbeitung
Das X201 ist ein ThinkPad wie es im Buche steht. Verarbeitung des Gehäuses ist top - habe ich auch nicht anders erwartet.
In älteren Reviews wurden zwei Sachen bemängelt: Zum einen dass die Handballenauflage im Bereich des Express Card Slots mit etwas Kraftaufwand durchgedrückt werden kann, und dass die Tastatur im Bereich der Festplatte etwas nachgibt. Beides kann ich bei meinem X201 nicht bestätigen, da hat Lenovo scheinbar nachgebessert.
Dafür hat mein ThinkPad ein anderes Problem: Der Schalter zum an und abschalten von den Funkverbindungen ist etwas wackelig. Nicht tragisch, aber bei dem Preis keine Entschuldigung. Da es sich aber um eine kosmetische Sache handelt, werde ich das ThinkPad deswegen sicher nicht zurückgehen lassen.
Auch etwas seltsam: Bei dem SD Cardreader fehlt eine Schutzhülle bzw. ein entsprechender Dummy. Gerade bei solchen Pfennigartikeln sollte Lenovo nicht sparen. Das SL500 meines Vaters hat so einen Dummy.

Software und Vorinstallation
Die Lenovo Vorinstallation ist zwar alles andere als gut, aber im Vergleich zu so manch anderen Hersteller immer noch Gold wert. Ich hab mich dafür entschieden die Vorinstallation aufzuräumen und anzupassen und nicht komplett neu zu installiere. So bleibt mir auch das Lenovo ThinkPad Design der Vorinstallation erhalten.

CPU verhalten
Sehr interessant ist das Verhalten der CPU betreffend Turbomodus:
Der Core i7 620M hat 2.660 MHz und geht bis 3.333MHz per Turbomodus. Im 1 CPU Test von Cinebench 10/11 (es wird nur ein Core/Thread ausgelastet) erreichte die CPU aber so gut wie nie die 3.333MHz.
Im x CPU Test werden alle 4 Treads ausgelastet, aber während des gesamten Tests lief die CPU mit 3.066MHz, obwohl alle Kerne voll ausgelastet waren. Finde ich gut und spricht für das gute Kühlsystem des ThinkPads.
Bei typischen Officeaufgaben und Browsen läuft die CPU mit 1330 MHz und die Kerntemperatur beträgt zwischen 36 und 39° C.
Das ganze wurde über CPU-Z und HWMonitor kontrolliert.

Lautstärke
Das System ist im Allgemeinen sehr ruhig, der Lüfter läuft standardmäßig aber immer.
Bei einem für mich typischen Szenarios (Wlansurfen, Text schreiben, Messenger und Browser mit mehreren Tabs offen) läuft der Lüfter leise im Hintergrund und ist für mich nur als leisen rauschen wahrzunehmen, wenn ich mein Ohr direkt an das ThinkPad halte.
Wird TPFanControl eingesetzt, schweigt der Lüfter komplett.
Bei den durchgeführten Benchmarks dreht der Lüfter auf ein hörbares Niveau, wenn man aber die Leistung mit dem Formfaktor von 12.1“ in Relation setzt, ist das alles absolut im Rahmen.
Die verbaute Festplatte Hitachi 320GB 7200RPM ist lauter als der Lüfter, wenn auch sehr schnell. Ich habe die Festplatte direkt gegen eine 160GB Intel X25-M G2 „Postville“ SSD getauscht und die Platte 1:1 geklont, so dass die Festplatte nun kein Faktor mehr für Geräusche ist.

CPU whining
Mein X201 hat es. Meist nehme ich es nicht wahr umdmuss mich schon darauf konzentrieren um es zu hören. Wenn ich es mit meinem „alten“ T61 vergleiche, ist es sber deutlich leiser und weniger ausgeprägt. Ich muss dazusagen das ich eine eher empfindliche Natur bin wenn es um Lautstärke und nervende Geräusche geht.
Das whining tritt übrigens nur im Akkubetrieb auf, wie schon bei meinem T61.

Ich bin wirklich sehr zufrieden mit der Lautstärke. Der Lüfter fällt nie negativ auf und lässt sich mit TPFanControl ganz zum Schweigen bringen. Das CPU whining fällt nicht auf, außer man ist in komplett stillen Räumlichkeiten. Sobald man im Großraumbüro sitzt ein Radio/Fernseher läuft oder wenn man in der Bahn sitzt, fällt das Geräusch nicht mehr auf.

Akkulaufzeit
Mit dem 6 Zellen Akku habe ich bei dem für mich typischen, bereits oben beschriebenen Office/Wlansurfen Scenario ungefähr 6 Stunden Akkulaufzeit. Displayhelligkeit ist auf 10 und das Wlan hat eine 5Ghz N verbindung. Damit kann ich gut leben, und bei Bedarf gibt es ja noch den 9 Zellen Akku, der das Gerät dann aber wieder schwerer macht und übersteht.
Mit allem über 5 Stunden kann ich aktuell leben.

Gewicht
Ein Traum. Während mich bei meinem T61 vor allem das Gewicht und weniger die Größe davon abgehalten hat es mit zunehmen, ist das X201 nicht nur schön klein sondern auch sehr leicht. Ich hab mir jetzt noch ein 12“ Crumpler Sleeve bestellt, dann kann es losgehen.

Vielleicht hilft das dem ein oder anderen bei seiner Kaufentscheidung,
 
Danke fürs Review!

6h mit dem 6-Zeller bei Display auf 10 und WLAN aktiv? Der Anzeige vertraut, oder wirklich die 6h geschafft?
 
Auch etwas seltsam: Bei dem SD Cardreader fehlt eine Schutzhülle bzw. ein entsprechender Dummy. Gerade bei solchen Pfennigartikeln sollte Lenovo nicht sparen. Das SL500 meines Vaters hat so einen Dummy.

Ich finde es herrlich das die TPs gerade sowas dämliches nicht haben. Bei allen anderen Geräten sind die Dummy eh meist sehr schnell weg. Vorallem wenn Speicherkarten länger im Slot bleiben. Außerdem spreicht das meiner Meinung nach für die Qualität der TPs, dass solch ein Plastikkram gar nicht erst nötig ist.
 
Ich benutze so gut wie nie SD Karten und nach einem Jahr mobilen Einsatzes ist der Slot bei mir wahrscheinlich zugestaubt. Es spricht ja nichts dagegen den Dummy bei bedarf zu entfernen. Und schnell weg ist der sicherlich nicht, da der Slot eine Verriegelung hat.
Naja, so unterschiedlich können Erwartungen sein :)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben