"Neues" T60 - Ein paar Fragen vom Neuling

JoeKramer

New member
Registriert
7 Aug. 2010
Beiträge
6
Servus,

nachdem ich hier ja schon sehr gut beraten wurde und letztendlich vom X60 auf ein T60 umentschieden habe, habe ich's jetzt auch bestellt.

Es wird ein T60 mit 1,83 core2duo, 64MB X1300 ATI, 2GB RAM - TYP 2007-EH7

Standardmäßig ist wohl XP Pro inkl. Recovery CDs dabei

Ein paar Fragen haben sich für mich noch ergeben, vielleicht kann man mir weiterhelfen:

1. Macht es Sinn da Win7 draufzuspielen? Habe noch eine Lizenz Home Edit. rumliegen oder besser bei XP bleiben
2. Wenn Win 7 drauf ist, gibt es dann überhaupt noch die Thinkpadtools (Treiberupdates, Recovery ect.) ?
3. Kann man in den T+ so eine Sierra UMTS Karte einbauen von denen ich hier immer wieder lese?
4. Es ist nur ein Combo Laufwerk dabei, kann man da jeden x-beliebigen Notebook DVD Brenner einsetzen oder muss der von IBM/Lenovo sein?
5. Ich würde mir gerne, nachdem ich mein Grundsystem mit Office und Branchenprogramme aufgespielt habe eine "Recovery" Sicherung erstellen. Macht man die auf eine Partition oder kann man die auch auf einer externen Platte erstellen lassen?
6. Habt Ihr sonst noch Tip's für meine ersten Windows/Thinkpad Installation?

Vielen Dank schon mal

Joe
 
Hallo,


ich habe ein T60 mit core duo und der x1300 auch. Bei mir werkelt ein Windows 7 Ultimate mit 3 GB ram und es lohnt sich. Alles läuft geschmeidig und sieht super aus. Die Thinkpadtools gibt es auch für Win7. Die Recovery würde ich auf eine externe Platte machen da wenn die Platte abschmiert hast du beides verloren. Als Tipp würde ich Dir empfehlen das Win 7 nur mit den nötigsten Thinkpadtools zu installieren und dann hast du das beste Arbeitsfeeling. Also ich möchte Win7 nicht mehr missen

MfG
 
1. Ja, ein neues System wie ein T60 profitiert von 7
2. Klar, gibts auch für 7
3. -
4. Nein, muss von Lenovo sein
5. Backup _immer_ auf externen Datenträger. Wenn die Platte abschmiert ist auch die Sicherung platt.
6. Orientiere Dich am "Clean Install Guide" aus dem Wiki :) http://thinkpad-wiki.org/Clean_Install

EDIT:
Da war jemand schneller :D
 
hi habe selber ein t60 mitn win 7:

1) ja macht viel sinn w7 ist schnell 2gb ram perfekt
2) kriegst alle treiber, die meisten frei haus
3) ja evtl musst du auf fn+f5 switch verzichten
4) nein, gehen nur ultrabay slim pata dinger rein
5) am besten ist eine zweite partition auf der aktuellen hdd (meiner erfahrung mit fat32) zu verwenden. ein aktuelles knoppix sollte aber mit einer externen usb platte und ntfs keine auch keine probleme haben
6) tipps gibt es endlos viele. ich stelle fest, das ich backups nie verwende und jedesmal neu installiere. deaktiviere transparenz, die automatische dateiindizierung, schattenkopien, hibernate und autm. systemwiederherstellung. kontrolliere die windows updates vor installation.

hoffe geholfen zu haben
 
Und, wie lief die Installation? Hab' auch erst seit ein paar Wochen ein T60 mit XP und überlege nun ebenfalls, demnächst, wenn ich mal wieder etwas mehr Zeit habe, auf W7 umzusteigen. Daher bin ich an allen Erfahrungsberichten interessiert.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben