Woran erkennt man ein ORIGINAL-Netzteil?

Hallo zusammen,

beim Aufräumen bin ich gestern auf ein Lenovo-Netzteil gestoßen, das sich optisch von allen meinen anderen Netzteilen, die definitiv alle original Lenovo sind, unterscheidet. Vor allem ist mir der Mickey-Mouse-Stecker aufgefallen.
Gewicht Netzteil ohne Mickey Mouse Kabel: 355g
90 Watt / 20 V
FRU P/N: 42T4429
2012.06

Was sagt Ihr? Original oder Fälschung?

Danke vorab u. Gruß
plot
IMAG0334.jpgIMAG0340.jpgIMAG0363.jpgIMAG0342.jpgIMAG0371.jpgIMAG0335.jpgIMAG0346.jpgIMAG0350.jpgIMAG0338.jpgIMAG0368.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir ist klar, dass das nicht das originale Netzkabel sein muss? :) Das Netzteil selbst sieht für mich original aus.
 
Nö. :) Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass zu einem original Netzteil auch ein original Netzkabel gehört.

Also ist das Kabel aller Wahrscheinlichkeit nicht original? Ich habe noch ein kleines Lenovo-Netzteil, dass auch original ist, aber auch dieses Netzkabel hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das Netzteil original neu gekauft oder gebraucht? Das Netzkabel ist halt nen 0815 Standardkabel.
 
das sich optisch von allen meinen anderen Netzteilen
Wie äußert sich "optisch" ???? Warum machst Du nicht auch ein Foto von den anderen Netzteilen damit man optisch vergleichen kann?
Was genau stört Dich an diesem Netzteil und dem Mickey Maus Kabel ?

Ein häufiges Erkennungsmerkmal von Nachbaunetzteilen ist meiner Erfahrung nach die Länge des Kabels zwischen Netzteil und dem runden Stecker. Bei den Nachbauten sind die Kabel meist nur einen Meter lang, während die originalen Netzteile ungefähr 1,8m Länge aufweisen.
 
Wie äußert sich "optisch" ????
Ich hab tatsächlich auch noch nie ein Kabel mit solchen gelben "Ohren" gesehen (Bild 8, bei dem Mickey-Mouse-Stecker) - was aber nicht unbedingt was zu bedeuten hat. Es kann halt problemlos sein, dass das ursprüngliche Kabel mal kaputt war, abhanden gekommen ist, zu kurz/lang oder was auch immer und ausgetauscht wurde. Da würde ich mir wenig Sorgen machen, da das halt wirklich nur eine Art "Weitergabe" des Stroms an das eigentliche Netzteil. Da würde ich von ausgehen, dass garnicht viel passieren kann dort^^.
 
Wie äußert sich "optisch" ???? Warum machst Du nicht auch ein Foto von den anderen Netzteilen damit man optisch vergleichen kann?Was genau stört Dich an diesem Netzteil und dem Mickey Maus Kabel ?Ein häufiges Erkennungsmerkmal von Nachbaunetzteilen ist meiner Erfahrung nach die Länge des Kabels zwischen Netzteil und dem runden Stecker. Bei den Nachbauten sind die Kabel meist nur einen Meter lang, während die originalen Netzteile ungefähr 1,8m Länge aufweisen.

Grundsätzlich ist mir die Optik egal. Es ging mir lediglich darum herauszufinden, ob das Netzteil inkl. Kabel original ist oder nicht. An dem Netzteil stört mich, solange es original ist, nichts. Auch mit dem Mickey Maus Kabel habe ich kein Problem, auch wenn mir der Stecker der Original-Kabel besser gefällt. Ich will kein Risiko eingehen und mir meine Rechner mit Fake Netzteilen und Kabeln schrotten und nutze deshalb nur Originale. Simple as that.
 
Das ist ein eindeutig ein Originalnetzteil das AC-Kabel-Stück ist eine Verlängerung, die es selten gibt. Nach abziehen des Kabelstücks kann ein normalse AC-Kabel mit Mickey-Maus-Buchse angeschlossen werden.
 
Danke für die Aufklärung. Und welches Kabel man benutzt ist völlig egal, oder? Hauptsache dass Netzteil ist Original, richtig?
 
Hauptsache, es passt in unsere Steckdosen und besitzt den Kleeblatt-Anschluss. Ob das Kabel von Lenovo oder von DELL stammt, ist egal.
 
Und Wald und Wiese als Hersteller des Kabels ist auch okay, oder?
 
Wow, nach 10 Jahren wurde dieser Thread wieder ausgegraben. Da kann ich nur meinen Hut vor ziehen. :thumbsup:
 
Wenigstens jemand, der die Forensuchfunktion nutzt :thumbup:
 
FRU P/N: 02K6754 von Delta Electronics 2003.03 REV.F
Ich grätsche hier mal in den alten Thread rein, weil ich mich aktuell über ein "Delta Electronics"-Netzteil ("ADP-65FD E", "Endast för kontorsmaskin") ärgere, das mir anstelle eines Originalnetzteils mit einem gebrauchten X1 Carbon 3. Gen geliefert wurde. Ich habe durchweg schlechte Erfahrungen mit Netzteilnachbauten gemacht (nominelle Leistung nicht erreicht, heiß, weniger wertig, klobriger ...) und würde dieses "Delta Electronics"-Teil (zusammen mit ein paar weiteren Mängeln: knarzende Bodenplatte, fehlendes Füßchen ...) zum Anlass nehmen, das Gerät zurückzuschicken.

Da Delta Electronics offenbar aber auch für Lenovo produziert: Sind die Netzteile gleichwertig zum Original?

Ich habe akuten Bedarf an dem Gerät und könnte neue Füßchen gewiss auch günstig bei Aliexpress oder so besorgen. Angedacht war eh, ein besseres Display einzubauen, falls das Gerät ansonsten genehm wäre. Doch mich wurmt neben dem wackligen Stand (der bei der Überprüfung seitens des Händlers rasch hätte korrigiert werden können) tatsächlich das Netzteil. Ich will keinen billigen Nachbau, will aber die Investition nicht noch durch den Nachkauf eines Originals erhöhen ...

delta_01.jpgdelta_02.jpgdelta_03.jpg
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben