Welches HTC?

Ich habe ein Nexus One, das mit dem Desire ja ziemlich eng verwandt ist. Als mp3-Player finde ich es eher mäßig. Android kann mp3-Dateien noch nicht gapless abspielen, da alle Versionen einschließlich Froyo noch eine ältere Version der OpenCore-Audiocodecs verwenden. Manche Mediaplayer-Apps versuchen sich da mit mäßigem Erfolg drumherumzuhacken, aber ich glaube, vor dem angeblich multimedialastigen Android 3.0 wird das nichts.

Equalizer gibt es normalerweise auch nicht (Samsung hat für die eigenen Handies wohl einen selbst gebastelt). Der Bass beim Nexus One ist etwas schwach, und da das Desire dieselben Komponenten zu verwenden scheint (die RMAA-Graphen der beiden sind praktisch identisch), wird das dort nicht besser sein.

Die Musikdatenbank wird mittels der Tags der Dateien aufgebaut. Der Standardplayer von Android ist bei der Tag-Erkennung sehr wählerisch, id3v4 (was mein Ripper automatisch erzeugt) mag er nicht, die Dateien muss ich erst noch auf id3v3 umtaggen, sonst werden die Dateien nicht erkannt oder bekommen unlesbare Mülltitel. Andere Player legen aber meist ihre eigenen Datenbanken an, und die können das meiner Erfahrung nach besser.

Die Bedienung finde ich unpraktisch, da es kaum Knöpfe gibt und auf dem Touchscreen draußen wenig zu erkennen ist. Von HTC gibt es eine Kabelfernbedienung mit den Funktionen Play/Stop, Vor und Zurück, aber da muss man dann die HTC-Ohrstöpsel verwenden. Eine andere Kabelfernbedienung von HTC erlaubt es eigene Kopfhörer anzuschließen (ist also ein Zwischen-Kabel), hat aber nur eine Taste - einmal drücken ist Start/Stop, doppelklicken ist Skip zum nächsten Lied, mehr geht nicht. Die Regulierung der Lautstärke muss man in jedem Fall am Handy selbst vornehmen, das braucht aber dank Taste immerhin nicht den Touchscreen.

Die Batterielaufzeit des Handies ist Im Vergleich zu einem reinen mp3-Player natürlich generell schlecht, und vom Musikhören wird sie nicht besser. Ich habe es etwa einen Monat lang probiert, mittlerweile trage ich wieder einen mp3-Player zusätzlich zum Handy mit mir herum (bzw. lasse eher das Handy daheim...).

Björn

P.S. Youtube-Flash geht bei mir unter Froyo problemlos, auch die 'vollwertige' Desktopversion im Browser.
 
Zakalwe' schrieb:
Equalizer gibt es normalerweise auch nicht (Samsung hat für die eigenen Handies wohl einen selbst gebastelt). Der Bass beim Nexus One ist etwas schwach...
Der MP3 Player des Galaxy S ist sehr gut und dem iPod Touch in Klang (differenziert, klar definierte Bässe und Höhen), Optik und Handling (Playlists, Alben, Interpreten, Genre-Icons, Cover-Flow etc..) sehr ähnlich. Es gibt diverse voreingestellte EQs wie beim iPod Touch und -was mir besonders gut gefällt- einen manuellen EQ mit 8 Frequenzbändern. Die MP3s können einfach per Drag und Drop in den entsprechenden Ordner (Media) geschoben werden und werden dann von Handy automatisch erkannt.

Zum Standard-Android MP3-Player kann ich nichts sagen, aber den scheint Samsung wohl sehr verändert zu haben.
 
danke Zakalwe und Pegasus44 für eure ausführlichen und hilfreichen antworten.

hm, können dann beim Desire die mp3-dateien angewählt werden, bzw, kann durch eine ordner struktur navgiert werden.
 
Ich hatte übrigens heute mal im Laden das Galaxy S und das Desire im Parallelvergleich. Ich muss meine Aussage bzgl. der Verarbeitung des Samsung Galaxy S etwas revidieren. Es ist zwar aus Plastik, jedoch ist am Original das Plastik viel besser als bei den Mockups, die ich sonst in der Hand hatte. Mir gefällt die gummierte Oberfläche des Desire besser, jedoch wäre das allein nicht ausschlaggebend für eine Kaufentscheidung.

Mir hat jedenfalls der Formfaktor und das Look-and-Feel (Tasten etc) des Desire besser gefallen.

Also mein Tipp: Ab in den Laden (bei mir war's O2) und beide Geräte vergleichen.

Übrigens: Ab Android 2.2 soll das Desire sich über iTunes betanken lassen.
 
habe noch zwei fragen.

muss man ein google bzw. gmail haben. sind sonst funktionen beeinträchtig, market o.ä.?

kann man zuverlässig verhindern, dass daten über die telefonleitung geladen werden, aber das telefon und sms bleibt trotzdem angeschlossen?
 
jetzt habe ich das galaxy auch noch live gesehen. ist für mich etwas zuviel plastik und die form zu nah am iphone. aber sonst auch eine option.
 
zigallah' schrieb:
kann man zuverlässig verhindern, dass daten über die telefonleitung geladen werden, aber das telefon und sms bleibt trotzdem angeschlossen?

Ja das geht, ich sehe darin aber keinen Sinn, da Android ein "Online"-OS ist. Ohne Datenverbindung kannst du viele Dienste/Apps nicht nutzen und das wäre doch sehr schade.
Zum telefonieren und SMSen gibt es jedenfalls bessere Geräte -> Nokia Barren z.B.
 
crazyd' schrieb:
zigallah' schrieb:
kann man zuverlässig verhindern, dass daten über die telefonleitung geladen werden, aber das telefon und sms bleibt trotzdem angeschlossen?

Ja das geht, ich sehe darin aber keinen Sinn, da Android ein "Online"-OS ist. Ohne Datenverbindung kannst du viele Dienste/Apps nicht nutzen und das wäre doch sehr schade.
Zum telefonieren und SMSen gibt es jedenfalls bessere Geräte -> Nokia Barren z.B.

aber über wlan kann immer noch ins netz. z.b. im ausland. ich brauche eher ein wlan gerät mit dem ich sms und telefonieren kann. ist die einstellung am werk möglich oder muss dafür etwas installieren?
 
Also du hast eine bestimmte app zum beispiel beim desire, welche die daten verbindung aufbaut oder dauerhaft schließt, ist ein widget i den Einstellungen und schon vorinstalliert. Und das wlan funktioniert auch mit ner app zum ein und ausschalten es ist narrensicher, dass man keine unnötigen verbindungskosten bekommt unter android.
 
Ein Smartphone ohne Internet-Flat macht imho wenig Sinn.

Zum Verwalten, Ein- und Ausschalten der Verbindungen etc. gibt es zahlreiche Apps, ich habe u.a. den "Task Killer Pro" im Einsatz und eine Widget-Leiste, die alle Funk- und Netz-Verbindungen auf einmal anzeigt und verwaltet. Diverse Einstellungen (Hintergrunddienste, automatisches Synchronisieren etc.) habe ich deaktiviert, das bringt auch eine längere Akku-Laufzeit. Bei meinem Galaxy S liegt diese jetzt im Normal-Gebrauch bei 2 Tagen.

Ist das HTC Desire jetzt eigentlich wieder erhältlich? Bei Amazon wird es für knapp 500 EUR gelistet, das Galaxy S wird dort -wahrscheinlich wegen der hohen Nachfrage- ständig teurer, gut, dass ich schnell zugeschlagen habe ;)
 
Desire oder alternativ evtl. noch Legend.
Oder aber gleich das N1 von Big G.

Wobei die neuen Generationen doch in den Startlöchern stehen, vielleicht lohnt sich ja das Warten?

Gruß, Jonny
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben