Updated: Kurzreview ThinkPad X200 Tablet 7449-C8G Forenangebot - inkl. Vergleich Outdoor vs. Outdoor (Beitrag: 40+41)

JNS-K

New member
Registriert
17 Sep. 2007
Beiträge
1.164
Updated: Kurzreview ThinkPad X200 Tablet 7449-C8G Forenangebot - inkl. Vergleich Outdoor vs. Outdoor (Beitrag: 40+41)

Ausstattung:

CPU: SU3500 (1.4GHz)
RAM: 2GB DDR3 PC8500 (4GB)

HDD: 160GB 7200rpm Hitachi (Postville G2 SSD)

Grafik: Intel 4500 MHD
Display: Toshiba 12.1 1280x800, LED Backlight, Outdoor Display 400 NIT
Camera: Ricoh 1.2 MPX

WLan: Intel 802.11 5100 AGN
WWAN: Vodafone WWAN Ericson F3507G unlocked
Bluetooth: 2.1
Ethernet: Intel 82567LM

Secure chip: TPM 1.2 mit Tracking & Lock durch Intel, Computrace, ConstantSecure
Fingerprint: AuthenTec Inc. AES 2810

Akku: Sanyo 4c Li-Ion 28,8 Wh (30,14 Wh)

OS: Win7 Pro 32bit
Warranty: 3 Year Customer Carry-In Repair

Werte in Klammern stellen die tatsächliche Leistung / Ausstattung dar.

Lieferung:

Als am Samstag vorletzter Woche die Post endlich mein neues Notebook geliefert hatte, konnte ich es natürlich kaum erwarten es auspacken zu können. Beim Auspacken des Geräts wurde ich von dem geringen Gewicht des X200T überrascht, im ersten Moment dachte ich das wäre nur ein Dummy - mein T61 gehört nicht unbedingt zu den schweren Geräten auf dem Markt aber im Vergleich ist es wirklich ein ziemlicher schwerer Brocken.

Nachdem ich kontrolliert habe, ob es vollständig geliefert wurde - kam der große Moment. Ans Stromnetz angeschlossen und auf den Powerknopf gedrückt und schon kam die nächste Überraschung. Ich habe zwar ein Gerät mit einem angeblichen Outdoor Display gekauft, aber so wirklich vorstellen konnte ich es mir nicht - ein IBM / Lenovo Gerät zu finden, dass über ein Outdoor Display verfügt - welches seinem Namen auch gerecht wird. Somit war die erste Reaktion dass ich erst mal die Helligkeit reduziert habe, denn andernfalls könnte es wohl passieren, dass man sich einen Sonnenbrand holt.

Während dem die Ersteinrichtung lief, fiel mir auf, dass sich auf dem Gerät ein Core 2 Duo Aufkleber befindet, obwohl eigentlich nur ein Core 2 solo verbaut sein sollte. Gleichzeitig dachte ich mir dass es die hohe Geschwindigkeit erklärt mit der die Einrichtung ablief. Naja schlussendlich haben sie sich doch nur mit dem Aufkleber vertan. Nach der Funktionskontrolle der verbauten Komponenten habe ich eine vorher präparierte Intel Postville mit Windows 7 eingebaut.

Gehäuse:

Zum Gehäuse werde ich nicht viel sagen, da dieses hier schon des Öfteren Thema war, jedenfalls bin ich mit der Qualität & Anmut sehr zufrieden.

HDD:

Zu der original verbauten Festplatte kann man sagen, dass sie zu den leisen Vertretern ihrer Art gehört, bis auf ein leises Rauschen war von der Festplatte nicht viel zu merken. Der Windows LI lag bei 5,9. Die Intel Postville die nun ich verbaut habe - wird von Windows mit einem LI von 7,8 bewertet, verrichtet ihren Dienst unauffällig mit hoher Geschwindigkeit und ohne jegliche Fremdgeräusche.

Display:

Verbaut ist ein Toshiba Outdoor Display mit 400 Nits. Das Display spiegelt aufgrund der Polarisation des Glases ganz leicht, aber vom Spiegeleffekt bekommt man bei den derzeitigen Witterungsverhältnissen eigentlich nur im ausgeschalteten Zustand etwas mit, da die Reflektionen schon auf Leuchtstufe 0 von 15 deutlich überstrahlt werden. Die Helligkeit auf Stufe 0 entspricht ungefähr der Stufe 12 beim T61 mit einem LG Display.

Der Blickwinkel ist sehr groß, allerdings ergibt sich durch die Polarisation ein Effekt der in einem anderen Tread schon Thema war. Denn wenn man den Polarisationsbereich verlässt, hat man einen leichten Schleier der sich dann über das Display zieht. Allerdings muss man sagen, dass der Bereich groß genug ist, so dass man den Effekt bei der normalen Arbeit am Gerät nicht bemerkt und es mich somit auch nicht stört.

Gestern hatte ich mal das Glück, dass bei uns für ein paar Minuten die Sonne geschienen hat und ich konnte natürlich nicht widerstehen und habe das Display in der direkten Sonne getestet und muss sagen, einfach nur genial – ich konnte trotz direkt auf das Display scheinender Sonne alles einwandfrei sehen, keine Farbverfälschungen, nichts – so habe ich mir es immer gewünscht. Aber die Leuchtstärke hat leider nicht nur Vorteile, denn in dunkler Umgebung ist das Display fast zu hell.

CPU:

Jetzt komme ich zu dem was mir im Vorfeld die meisten Kopfschmerzen bereitet hat. Denn ich hatte keine Ahnung wie sich ein Singlecore mit 1,4 Ghz in meinem normalen Arbeitsalltag verhält, da ich seit fast 6 Jahren ausschließlich Multicores verwende.

Vorneweg muss ich aber auch sagen, dass ich zwar extremes Multitasking betreibe, aber kaum über wirklich rechenintensive Anwendungen verfüge und über gar keine, die im Hintergrund umfangreiche Berechnungen anstellen. Meine rechenintensivste Anwendung ist im Normalfall der Photoshop. Ich habe mir auch keine Wunder erhofft und habe mir nur gewünscht, dass das System halbwegs vernünftig & flüssig läuft und ich mich nicht wirklich einschränken muss.

Deshalb war ich umso mehr überrascht, dass ich im Workflow keinen wirklichen Unterschied zur Arbeit mit dem T61 feststellen konnte. Selbst Outlook, Word, Firefox & Co öffnen sich mit fast identischer Geschwindigkeit, lediglich der Photoshop braucht ca. 2 Sekunden länger zum Laden. Auch verläuft die Arbeit mit Photoshop dank GPU Beschleunigung ziemlich flüssig und ich hatte bisher noch keinen Grund auf meine leistungsfähige stationäre Workstation zu wechseln.

Apropos GPU Beschleunigung: Durch diese kann der SU 3500 1080p Flashvideos und auch HD MKV Dateien problemlos abspielen. Insbesondere bei letzterem ist mein T61 regelmäßig daran verzweifelt, da die CPU für eine Vollbildausgabe nicht leistungsfähig genug war und die GPU Beschleunigung bei MKV Dateien nicht funktioniert hat.

Mein Fazit:

Es ist wirklich überraschend wie leistungsfähig ein Singlecore bei normaler Officearbeit doch ist bzw. es ist frustrierend zu sehen wie gering doch die Vorteile eines Multicore sind, wenn man keine Anwendungen nutzt die diese Cores auch verwenden.

Anhang anzeigen 34883

Akkulaufzeit:

Lt. Energiemanager liegt der durchschnittliche Verbrauch ohne irgendwelche Optimierungen bei 5,2 bis 6,5 Watt und 10,5 Watt maximal, bei normaler Arbeit mit Wlan aktiv und Leuchtstufe 0. Aber eine 4 habe ich auch schon vor dem Komma gesehen. Somit komme ich auf eine angegebene Laufzeit von ca. 5 – 6,5 Std., die realistischen 4,5 Std. entsprechen bei einem 4 Cell Akku mit 30 Wh.

zur leichteren Vergleichbarkeit habe ich in allen Fällen das Schema Maximale Lebensdauer gewählt. Mein normales Schema liegt mit ca. 0,3 - 0,5 Watt leicht darüber.

Ohne Wlan, WWAN, BT zum Beispiel beim eBook lesen:

Anhang anzeigen 34884

Surfen im Internet -

per WLan

Anhang anzeigen 34885

per UMTS

Anhang anzeigen 34886

Emissionen:

Was passiert wenn man in einem Notebook ein Kühlsystem welches für eine TDP von 20 – 35 Watt designt ist mit einer ULV CPU und einer TDP von 5,5 Watt kreuzt und dann noch eine SSD verbaut? Richtig, es kommt ein fast immer lautloses, wirklich lautloses, Notebook raus.

Die ersten paar Tage wusste ich nicht, ob Lenovo in diesem Gerät überhaupt einen Lüfter verbaut hat, da man absolut nichts von der Existenz eines solchen mitbekommen hat. Nur bei dauerhaft hoher CPU & GPU Belastung läuft der Lüfter mal an und bleibt dabei so leise, dass man diesen nur am warmen Lufthauch bemerkt. Auch erwärmt sich das Gehäuse so gut wie gar nicht, nur direkt unterhalb der CPU & GPU merkt man einen Temperaturunterschied von ca. 3-4 Grad. Ansonsten bleibt das Gehäuse auf Raumtemperatur.

Mein persönliches Fazit:

Es ist genau das was ich mir immer gewünscht habe, ein kleines, leichtes, voll ausgestattetes und ziemlich leistungsfähiges Notebook welches fast immer absolut lautlos ist und auch noch über eine beeindruckende Akkulaufzeit verfügt.

Ich persönlich hätte es bereut, wenn ich ca. 700 € mehr ausgegeben hätte um eines mit einer leistungsfähigeren CPU zu kaufen um dann feststellen zu müssen das mir diese kaum Vorteile sondern nur Nachteile bringen würde.

Daher kann ich nur sagen, wer ähnliche Anforderungen hat wie ich, sollte zuschlagen - denn ich kann mir kaum vorstellen, dass es so etwas so schnell noch einmal, insbesondere zu diesem Preis, geben wird.

VG JNS

Update:

Impressionen vom Display: Beitrag 25
Vergleich Outdoor vs. Outdoor: Beitrag 40+41
Laufzeiten mit 8 Cell Akku: Beitrag 57
 

Anhänge

  • WinLBW.jpg
    WinLBW.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 217
  • Verbrauch-1.jpg
    Verbrauch-1.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 274
  • Verbrauch-2.jpg
    Verbrauch-2.jpg
    218,5 KB · Aufrufe: 227
  • Verbrauch-3.jpg
    Verbrauch-3.jpg
    212,2 KB · Aufrufe: 181
Sehr schönes Review. :thumbup: Die Akkulaufzeit ist ja mal abnormal für einen 4cell Akku. 8o
 
Das sind Fakten, mit denen man etwas anfangen kann - danke für dieses Kurz-Review.
 
Schön und informativ... muss man einfach auch mal loben, wenn die
Leute sich so eine Arbeit machen!
 
Das X200T 7449-C8G ist zur Zeit in Preisleistung nicht zu schlagen.
In 2 Monaten fragen dann Einige danach :)
 
Ich bin schon ein bisschen neidisch :p
aber das Outdoor Display und der Single-Core machen mir zu denken.
Man liest dann aber auch immer "..der SU reicht vollkommen aus.." aber so wirklich kann ich das nicht glauben :D

Edit: Achja.. sehr schoenes Review!
 
unltd' schrieb:
Man liest dann aber auch immer "..der SU reicht vollkommen aus.." aber so wirklich kann ich das nicht glauben :D
Kommt drauf an was man machen möchte / muss. Aber ich behaupte mal für den Großteil
der User / Anwender würde es reichen bzw. reicht es. Nur hat die Werbung eben klasse
Arbeit geleistet. Nur was auf dem Papier / Aufkleber schneller ist - ist besser ;)
 
Hi, danke für das ausführliche review! War auch schon drauf und dran mir das mit dem x200t zu überlegen, leider reicht die cpu für meinen usecase - vmware sap-systeme - nicht aus, sonst hätte ich schon längst zugegriffen.
 
Wuerde den fuer verschiedenste VM, Programmierung, wenig Bildbearbeitung nutzen. Dafuer reicht die CPU denke nicht.
 
Besitze selbiges Display und kann die Eindrücke nur bestätigen:

Im freien selbst in der Sonne ein Traum. Indoor kann man die Farben, den Kontrast und den Schwarzwert geniessen.

In einem anderen Thread wurde von 'braunstichig' gesprochen. Das Display wirkt nur braunstichig wenn man vorher eine Weile mit den heutztage leider üblichen stark blausstichigen Notebook-Displays gearbeitet hat und dieses als normal ansieht. Ich habe hier ein kalibriertes W700 und der Vergleich zeigt, das das Disiplay selbst unkalibriert sehr neutrale Farben hat.

Gewöhnungsbedpürftig ist der beschriebene Polarisationseffekt, der die maximale Helligkeit in der horizontalen auf einen bestimmten Winkel begrenzt.
Ausserhalb des Winkels sinkt die Helligkeit etwas ab. Bei voller Helligkeit sollten es ausserhalb des Winkels aber immer noch über 250 nits sein.
Im normalen Laptopmodus merkt man davon eigentlich nichts.
Der Effekt tritt übrigens nur horizontal auf. In der vertikaltenTablethaltung ist die Helligkeit über breite Winkel stabil.
Mein altes X61T SXGA+ hatte densel
ben Effekt, nur etwas abgemildert. Vermutlich soll so mehr Helligkeit bei weiniger Verbauch herausgehlt werden und in der Tat kann man indoor bei ergonomischen Helligkeiten arbeiten, ohne das nennenswerter Merhrverbrauch zur mininimalen Helligkeit anfällt.

Die Winkelkontraste selbst sind tablet-typisch bis zu 180 grad horizontal und vertikal vollkommen stabil und farbecht.

Der Schwarzwert scheint enorm hoch zu sein, das W700 wirkt dagegen schon fast grau.
Unschön sind dieLichthöfe am Rand, die aber nur bei komplett schwarzen Schirm und erst bei dunklerer Umgebung und hoher Helligkeit sichtbar sind. Diese sind natürlich durch das knackige Schwarz auffälliger und sind wohl der starken Hintergrundbeleuchtung geschuldet . Im normalen betrieb merkt man davon nichts.

Fingerabdrücke: das Display saugt natürlich über die glatte Oberfläche Fingerabdrücke auf, die aber Indoor nicht wahrgenommen werden. Scheint die Sonne auf das Display sieht das etwas anders aus, da dann Streulicht das Bild verschlechert. Die Oberfläche ist aber recht einfach mit feuchten / trockenem Klopapier zu reinigen. (Das X61T SXGA+ hatt hier eine erheblich schwerer zu reinigende Oberfläche.)
 
Hat jemand schon das WWAN zum Laufen gebracht (WIN7)? Ich habe mein X200t gestern bekommen und bin sehr zufrieden.

Kann man die beiliegende britische(?) SIM-Karte irgendwie nutzen? Oder gleich in die Tonne? Bzw. Recycling ...

Auch mit mwconn habe ich mit einer anderen (Tchibo-) Datenkarte nur die Fehlermeldung beommen: "Com-Port COM5 nicht verfügbar", der nach der Systemsteuerung der richtige sein müsste.

GPS wäre dann die nächste Aufgabe.

Edit: Beides funktioniert.
 
pispot' schrieb:
Die Oberfläche ist aber recht einfach mit feuchten / trockenem Klopapier zu reinigen.
Wo nutz Du Dein Thinkpad am meisten, dass Du auf solche Ideen kommst? :D
Ich benutze ein feuchtes Wettex und dann ein trockenes Brillenputztuch - ergeben keine Schlieren.

Ich bin mit dem Polarisationseffekt des 7449-C8G nicht klargekommen, darum habe ich das wieder verkauft.
Der Käufer ist wiederum mit der CPU und Akkulaufzeit unzufrieden...
Ansonsten ist es ja ein super Preis/Leistungsverhältnis - gibt es nix zu meckern.
 
pispot' schrieb:
*überall* :whistling:
Dachte ich mir doch...
Ähm... fehlt dann nicht irgendwas bei Deinem Avatar? ;)
Naja, lass das lieber, sonst entsteht noch der Eindruck, Thinkpads wären zum Schei**en...
 
Kann es sein, dass bei diesem Modell keine Finger- sondern reine Stifteingabe möglich ist?
 
Auch ich reihe mich hier mal ein: sehr schönes Review!

Vor allem das Statement, das Singlecore CPUs im Officealltag immer noch äußerst brauchbar sind, hat mich gefreut.
Das zeigt nämlich deutlich, dass der Multi-Core-Wahn eindeutig übertrieben ist!

Ich denke, dass wenige User ihre Prozessoren überhaupt voll ausnutzen.

Aber Hauptsache ich habe min. zwei davon... :D:D

Ich weiss schon, warum ich mich immer noch mit den älteren Geräten beschäftige.
 
lightsaver' schrieb:
Kann es sein, dass bei diesem Modell keine Finger- sondern reine Stifteingabe möglich ist?
Das ist so, Stift- und Fingereingabe heisst bei Lenovo Multitouch.
Hier ist nur der Stift dran - ist bei dem Display aber auch gut so.
 
RE: Kurzreview ThinkPad X200 Tablet 7449-C8G Forenangebot

[quote='JNS-K',index.php?page=Thread&postID=917584#post917584]Ausstattung:
Display:
... Aber die Leuchtstärke hat leider nicht nur Vorteile, denn in dunkler Umgebung ist das Display fast zu hell.
[/quote]

Moin,
vorab vielen Dank für Dein Review, Du hast viele meiner Fragen zu dem Gerät bereits beantwortet.

Die Zitierte Anmerkung macht mich noch etwas nervös, weil ich ein Gerät suche (und das hier vorgestellte passt ansonsten super) welches wohl hauptsächlich abends auf der Couch beim Surfen verwendet werden soll. Dabei würde mich schon stören wenn das Gerät mich blendet und ich nicht weiter runter regeln kann.

Kann jemand die minimale Helligkeit in Relation zu einer Helligkeitsstufe eines R500 oder eines Samsung NC10 setzen, das würde mir sehr weiterhelfen da ich dann zumindest eine ungefähre Vorstellung von der minimalen Helligkeit hätte. Über die Unsicherheiten eines solchen Vergleiches bin ich mir im Klaren, es geht mir nur darum einen Anhaltspunkt zu erhalten.
.
Gruß
Dirk
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben