Lüfter (heatpipe) Tausch bei T60

rayray

New member
Registriert
12 Aug. 2010
Beiträge
10
Hallo,

ich habe meinen T60 nun seid geraumer Zeit (2007) im Dauereinsatz und bisher gab es keinerlei Probleme. Vor ca. 3 Monaten hat jedoch der Lüfter angefangen unruhig zu laufen was wohl auf defekte Lager hindeutet. Das brummen und Kratzen macht mich verrückt und TPFanControl -welches ich vor 3min das erste mal installiert habe- sagt mir meine CPU hat 52°C und die GPU 66°C!.

Da ich gerade meine Promotion beginne und das TP als Hauptrecher verwenden möchte habe ich folgendes vor und hoffe hier auf Infos und Tips von erfahrenen Nutzern. Ich bin kein Modder und möchte einfach nur das das Gerät sauber läuft.

  1. Ich möchte die Heatpipe tauschen oder falls das geht nur den Lüfter an sich. Ich besitze das T60 2007-49G mit einer ATI X1300 GPU. Wo finde ich heraus welches Kühlsystem ich benötige (integrated oder nicht?) und worüber kann ich solche speziellen Ersatzteile als Privatperson beziehen?
  2. Ich möchte meine RAM von 1GB auf 4GB upgraden, welchen Hersteller würdet ihr nach Preis/Leistung empfehlen?
  3. Wo sehe ich welche CPU mein Model unterstützt?
  4. Wo sitzt die Festplate beim T60? Vorne rechts?
Gruß

Martin

Update: Während der immunisierung von Spybot ist meine CPU Temperatur auf 88°C gestiegen und die GPU auf 81°C. Das erscheint mir ziemlich hoch, ich möchte mir gar nicht vorstellen auf welche Werte es kletter wenn ich meine Simulationssoftware über Nacht rechnen lasse!
 
Kann mir niemand helfen? Es eilt wirklich sehr und ich möchte ungern einen Techniker kommen lassen weil die Garantie abgelaufen ist und das dann wohl richtig ins Geld geht.
 
Damit kannst Du die technischen Daten Deines Motherboards auslesen:

http://www.cpu-z.de/

Um es aufrüsten zu können, muss es ein Board mit Revision 3 sein. Dann passen alle CPU's bis T7600. Aber immer dran denken, grüßere CPU heißt auch größere Wärmenetwicklung. HED

Diese Seite aufrufen

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=HOME-LENOVO

Rechts außen die Typennummer von Deinem T60 eigeben und schließlich das HMM, Hardware Maintenance Manual, herunterladen. Darin findest Du alle FRU-Nummern, Ersatzteilnummern für Dein NB und eine Anleitung zum Tausch. Also auch einen Weg zur Festplatte.
 
Kann mir niemand helfen?
hi ,
einfach mal die threads der letzten tage angucken oder die suche bemühen da steht schon einiges über lüftertausch.
eigentlich steht alles im forum drinnen zum t60 und lüftertausch.

jeden tag das selbe zu schreiben habe ich keinen bock (und andere eventuel auch nicht) danke
 
Weiss jemand wie kann ich die Revisionsnummer unter Linux finden? Für t60 mit ati graka...
 
Wende Dich vielleicht direkt per PN an einen der L-Experten hier im Forum, den Ubuntu-Versteher linrunner oder moronoxyd. HED
 
Erstmal danke für die Infos.

Das Problem mit der SuFu ist das auf einige gute threads gestoßen bin in denen steht wie ich eine anderen Lüfter in das T60 modde. Ich möchte aber einfach nur meinen tauschen und müsste daher wissen wo man solche speziellen Ersatzteile herbekommt? Geht das nur über Lenovo oder muss ich bei Lenovo die Händler erfragen?
 
Welchen Lüfter du brauchst kannst du im HMM (Hardware Maintenance Manual) zu deinem Gerät nachschlagen, einen Link dazu findest du im Thinkpad-Wiki.
Im WIki und im HMM findest du auch Infos dazu, welche CPUs in deinem Gerät laufen sollten.

Es gibt diverse Quellen für den Ersatzteilkauf, dazu gibt es hier im Forum den Thread Sticky für Ersatzteilbeschaffung


52 Grad für die CPU und 66 Grad für die GPU sind übrigens noch nicht besorgniserregend, auch wenn sie im Leerlauf niedrieger liegen sollten.


Ja, die Festplatte sitzt vorne rechts.

Ich kaufe als Speicher für meine Thinkpads fast immer Kingston ValueRAM; aber auch andere Kingston- und Samsung-Riegel sollten laufen.
Notebooks sind aber immer noch etwas wählerischer als Desktops, daher sollte man mit dem Händler ein Umtausch-/Rückgaberecht aushandeln (beim Onlinekauf eh gegeben, beim Kauf im ladengeschäft lässt sich vielleicht ein Test vor Ort machen.)
 
hi,
was hast du denn für eine grafik in deinem laptop ?

der ebay velrinkte ist nur für die intelgrafik das heisst die artikel bezeichnung /komatibilität ist falsch ausgeschrieben.
die lüfter vom T61 sind mit den lüftern vom T60 kompatible nur mischen zwischen ATI/Nvidia und intelgrafik darf/sollte man nicht.

schreib mal deinen notebook typ hier rein bitte.
edit durchgestrichen steht ja oben im eingangspost.
EDIT 2
deine gesuchte orginal kühleinheit hat die FRU nr. 41V9932
 
Danke für die Info!

das Manual habe ich aber es ging mir eben genau um das Problem mit der Graka und die Bezeichnung "integrated" usw. danke diesbezüglich für die Teilenummer!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben