Ersatz für X61 und R61i - bloß welchen?

flying_sushi

Member
Registriert
8 Apr. 2007
Beiträge
646
Nachdem ich inzwischen seit einer Woche am Grübeln bin, wie ich mich entscheiden soll, kann mir vielleicht die Forengemeinschaft weiterhelfen. ;)

Meine bisherige Konfiguration sieht so aus:

Thinkpad X61 mit Core2Duo T8300 2,4GHz, XGA
Ultrabase X6
externer 24"-TFT, externe Tastatur und Maus
Hauptarbeitsgerät, befindet sich zu 90% der Zeit in der Dock, die restlichen 10% in der Uni auf einem Schreibtisch

Thinkpad R61i mit Core2Duo T5750, 2,0GHz und 128MB NVS 140m, WSXGA+
Advanced Mini Dock (kürzlich hier im Forum gekauft, kommt in den nächsten Tagen)
Wird kaum verwendet, zu Hause gelegentlich für das eine oder andere ältere Spiel, dient hin und wieder auf Partys als Musikanlage. Liegt die meiste Zeit aber nur im Schrank.

Wieso ich damit unzufrieden bin:

Das R61i ist eigentlich überflüssig, weil es kaum verwendet wird. Updaten muss ich es trotzdem regelmäßig, Datensicherungen etc. fallen an. Ganz verzichten kann ich aber auch nicht auf das R61i, weil das X61 beim gelegentlichen Spielen selbst bei älteren Games Probleme macht. Außerdem ist das Display des X61 für den Einsatz als Musikanlage zu klein.

Das X61 macht sich in der Dock gut, die Prozessorleistung ist in 99% der Fällen ausreichend. Ans Limit komme ich da wirklich nur selten. Problem beim Einsatz zu Hause: keine dedizierte Grafik. Problem beim Einsatz unterwegs: längere Texte Tippen könnte wegen der kleinen Tastatur bequemer sein, stundenlanges Arbeiten macht auf dem XGA-Display wirklich keinen Spass.

Was wäre eine bessere Konfiguration?

Auf jeden Fall ein einziges Thinkpad, damit ich nicht ständig zwei Geräte herumstehen habe. Als Preislimit habe ich mir 1000EUR gesetzt, evtl. kommt noch eine SSD für ca. 260EUR dazu.

Die Akkulaufzeit ist nicht sonderlich wichtig, so oft bin ich nicht unterwegs und wenn doch, ist immer eine Steckdose in der Nähe.

Das Display: auf jeden Fall größer als 12", Auflösung auf jeden Fall höher als XGA/WXGA. LED wäre nice to have, ist aber kein Muss. Wie gesagt, betreibe ich das Gerät die meiste Zeit an einem externen Monitor.

Der Prozessor: Leistungstechnisch irgendwas ab T8300, also Core2Duo ab 2,4GHz.

Die Grafik: Auf jeden Fall dediziert, wobei eine 128MB NVS 140m von der Leistung her eigentlich ausreicht. Switchable wäre schön, da ich Wert auf ein leises Gerät lege.

Die Lautstärke: Wichtig ist mir ein möglichst leises Gerät. Das R61i macht sich unter Last schon deutlich bemerkbar. Wäre es wegen der geringeren Abwärme eventuell sinnvoll, auf ein P-Prozessor wie z.b. auf einen P8700 (TDP 25W) zu setzen statt auf einen T-Prozessor (wie T9400, TDP 35W)?

Die Generation: x00er- oder x10er- Generation. Nachteil bei den x10er-Geräten wäre allgemein der noch hohe Preis. Außerdem kann ich bei der x00er-Generation die in Kürze eintreffende Advanced Mini Dock weiterverwenden.

Was kommt in Frage: hauptsächlich wohl R400, T400, T500, W500, evtl. T400s, R500, T410, T510. Die entscheidende Frage ist eigentlich, ob 14" oder 15,4". Mein R61i ist ein ziemlicher Brocken, andererseits ist WSXGA+ einfach eine tolle Auflösung, wenn man länger ohne externen Monitor arbeitet.

Was wäre eure Empfehlung? Habe ich vielleicht noch wichtige Punkte übersehen?
 
Für mich klingt das nach der "großen" Dockingstation (Die mit dem PCIe-Steckplatz in halber Länge : http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-61232) in Verbindung mit einem R/T 400 WXGA+.Preislich könnte es vielleicht etwas werden,wenn man Zeit und Geduld investiert .Allerdings ist man damit leider auf die "alte" Dockingschnittstelle festgelegt,bei den neueren Docks habe ich aber Entsprechendes noch nicht gesehen.Gruss Uwe
 
WSXGA+ auf einem T400, und die Sache wäre klar ;) . Leider gibts "nur" WXGA+ auf den 14"ern. Aber es wird wohl entweder WXGA+ auf 14" oder WSXGA+ auf 15,4" werden.

Ich kann mich nur noch nicht entscheiden, ob ich den Schwerpunkt eher auf Mobilität oder auf mobile Workstation setzten soll.
 
Also ich würde dir zu einem R400 oder T400 mit WXGA+ und switchable Grafik raten.

Die ATi grafik sollte dir ausreichen und die Akkulaufzeit ist doch echt gut.
Docken kannst du das natürlich auch. Wenn dir der VGA Ausgang reicht kannst du das auch ohne Dock nutzen.
 
Der Größenunterschied ist mir als Kriterium relativ egal, ob ich jetzt ein 14" oder 15,6"-Notebook im Rucksack habe, macht wohl keinen großen Unterschied. Außerdem sollen sich die T400 und die T500 von den Abmessungen sowieso nicht so viel geben (http://www.thinkpad-forum.de/thinkpad-hardware/t-serie/50590-t400-und-t500-gr%C3%B6%C3%9Fenvergleich/)?

Wichtiger wäre mir das Gewicht, aber dazu finden sich leider die verschiedensten Angaben. Mal 2,14kg fürs T400 und 2,8kg für die T500er/W500er, also gut 0,6kg Unterschied. Laut Notebookcheck-Testberichten z.B. wiegt das T400 aber 2,43kg, das T500/W500 etwa 2,75kg, jeweils mit 6 Cell-Akku. Das wären dann nur 300g Unterschied und damit kein allzu großes Argument gegen die 15,4"er mehr.

Mich reizt die WSXGA-Auflösung. Gewichtsmäßig bin ich bislang von meinem X61 mit 1,4kg verwöhnt, das ist mir klar. Merklich schwerer wird ein größeres Modell sicher werden. Aber es ist halt schon ein Unterschied, ob das Gewicht des T400 ziemlich genau zwischen X61 und T500 liegt oder ob sich T400 und T500 nur um 300g unterscheiden.

Vielleicht könnten mir zwei Forenmitglieder einen großen Gefallen tun und ein T400 bzw. T500 kurz auf die Waage stellen? ;)
 
also ich kann dir nur zu einem R400 raten, dass würde ich gegen nichts anderes mehr tauschen wollen. (ausser gegen eins mit switchable Grafik und 1440x900px Auflösung...
 
Empfehlung: T500

Hi und guten Abend!

Also ich würde zu einem T500 raten! Warum?

Gewicht mit dedizierter Grafik und nem 6-Zeller bei mir 2750 gr.(soeben gewogen) Proz: T9600=35 Watt TDP
WSXGA-Auflösung --> extrem Super!!
Leise ohne Ende, Grafik switchable, Akkulaufzeit für mich völlig ausreichend. Habe das TP zuhause in der kleinen Advanced Dock mit einem eigenen Netzteil. Unterwegs mit zweitem Netzteil in einer Tasche. Bei 90% zuhause-Nutzung ist das Gewicht doch sekundär, jedenfalls im Vergleich zu vergleichbaren Leistungsmerkmalen, aber trotzdem nicht so ein Klotz wie ein R500.
Mit einer erst diese Woche erstandenen SSD nahezu permanent unhörbar. Dabei habe ich noch nicht mal alle Energiespartricks eingerichtet. O.K. ich bin kein Spieler, aber Video oder Bildbearbeitung findet bei mir unter Anderem schon statt.

Habe das TP hier im Forum vor knapp einem halben Jahr erstanden. Top erhalten außer den üblichen abgeschuberten Ecken. Ansonsten TippTopp, Tastatur sehr guter Zustand, 250 GB Platte die ich ab demnächst mit Adapter in der Bay laufen lassen will.
Habe mir dann noch das Advanced Mini Dock und ein zweites Netzteil erworben (auch hier im Forum!). Beides noch Originalverpackt, also quasi Niegelnagelneu!!

Ohne die SSD alles zusammen für 950,- Euronen (T500, 2 Netzteile, Dock, Bay-Adapter und noch ne Tasche)

Das einzige was mich am nach den ersten Wochen geärgert hat ist, dass ich mir nicht schon vorher ein T500 gekauft hatte! :))) Bin Markenwechsler und habe es bis heute noch nie bereut!

Viel Spaß noch bei der Entscheidung und noch einen schönen Abend
Gruß
donar05
 
Danke für die bisherigen Antworten! Ein anderes Mitglied mailt mir noch das Gewicht vom T400er. Je nachdem wie groß der Gewichtsunterschied ausfällt, werde ich mich dann entscheiden.

Dass die T500er auch mit Prozessoren der T-Reihe schön leise sind, erweitert die Auswahl schon mal. :)


EDIT: h71314 hat mir per PN geschrieben, dass sein T400 mit Akku und DVD-Brenner 2,48kg wiegt. Zwischen T500 und T400 unterscheiden sich also tatsächlich nur um 300g. Damit wird es wohl ein T500 mit WSXGA+-Auflösung.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben