Ladeschwellen Akku werden nicht gespeichert

Aviator

Meisterhoppler
Registriert
20 Juni 2007
Beiträge
5.115
Hi Leute,

da mein 6 Zellen Akku nach 3 Zyklen schon von 59 auf 57 WH runter ist :cursing: wollte ich grad die Schwellen einstellen. Aber irgendwie kann ich die zwar einstellen, das Gerät schafft es aber nicht, sich die auch zu merken. Soll heißen, dass ich jedesmal wenn ich wieder unter die Akkuwartung gehe dort den Punkt "Immer vollständig aufladen" als aktiviert vorfinde, obwohl ich vorher "angepasst" ausgewählt habe und die Schwellen eingestellt habe. Auf Ok gedrückt und gehofft es geht, aber Pustekuchen, s geht nicht. Weiß einer von euch Abhilfe?

MfG

Aviator
 
Hi,

hast du´s mal mit einem Neustart nach dem Einstellen der Ladeschwellen probiert? Normalerweise sollte es dann laufen.

Grüße,
Der-Abt
 
Nicht nur neustarten, sondern komplett ausschalten. Erst dann werden wohl die Werte übernommen.
 
aha, danke euch schonmal. Ist so n Verlust im Rahmen der Toleranz? Das stinkt mir schon gewaltig muss ich sagen.
 
Hatte/Habe ich bei meinem T410 auch. Mittlerweile fehlen mir sogar schon 5 Wh. Durch Rekalibrieren kam ich aber beim letzen Mal wieder auf die Designed Kapazität zurück. Ich würd deswegen jetzt aber nicht extra Rekalibrieren. Akkus sind eben Verschleißteile die dann halt mal ersetzt werden müssen.
 
naja, aber der hat ja erst 3 komplett Entladungen hitner sich
 
Welches Lenovo hast du? Hab bei meinem 6 Zeller im R400 "nur" 56,16 Wh ab Werk.
 
nope, geht um R400. Der Akku hatte bei der ersten Ladung 65 WH drin, wo 59 WH vorgesehen waren und 56 WH als Standrad angegeben waren. Klar, liegt der mit 57 noch über dem Standard, doof ists aber trotzdem.
 
die werte während der ersten Zyklen kannst du getrost vergessen. wenn du mehr als 100% hast freu dich, viel mehr als 105% hab ich bisher nicht gesehen. die 65 sind sicher ein artefakt in der ladeelektronik, die sich jetzt erst auf deine zellen einstellt!
 
Und darauf achten, dass der neueste Energiemanager installiert ist. Die Version davor soll unter Windows 7 buggy und am "Akku-Tod" mitverantwortlich sein.
Version 3.25

* (New) Enhanced Active Directory for battery maintenance.
* (Fix) Fixed an issue where Lenovo non-genuine batteries were shown as Lenovo batteries on battery gauge.
* (Fix) Fixed an issue where the pop-up message for battery maintenance and battery replacement did not work correctly.
 
danke euch allen, wenn ich wieder bei meinem R400 bin wird das gleich gemacht. Momentan liegt das Ding 300km von mir entfernt und der Akku liegt im Kühlschrank. :D


Achja, wenn ich das installiere ist der alte dann gleich mit weg oder muss ich den alten von hand deinstallieren?
 
Aviator' schrieb:
Achja, wenn ich das installiere ist der alte dann gleich mit weg oder muss ich den alten von hand deinstallieren?
Sicher ist sicher:
- Deinstallieren
- Verzeichnis löschen
- neue Version installieren
 
Aviator' schrieb:
der Akku liegt im Kühlschrank. :D
Also ich hoffe du hast den Akku nicht wirklich in den Kühlschrank gelegt. Es kann sich nämlich Kondenswasser bilden, das ist im Akku nicht wirklich gut, wenn der feucht wird.
 
In einer Tuete sollte sich der Akku schon befinden, damit kein Kondenswasser sich ablagern kann.

Edit:
Siehe oben ;)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben