[Erledigt] UMTS auf Linux Ubuntu Netbook Edition 10.04 auf S10e einrichten - wie geht`s?

Humanchu

Member
Registriert
18 März 2007
Beiträge
322
[Erledigt] UMTS auf Linux Ubuntu Netbook Edition 10.04 auf S10e einrichten - wie geht`s?

Hallo ihr Guten,

ich soll auf einem S10e UMTS einrichten, das als OS die Ubuntu Netbook Edition 10.04 installiert hat. Bin leider mit Linux nicht so sehr bewandert. Außer das OS aufspielen und WLAN-Treiber installieren, hab ich noch nichts damit gemacht.

Die UMTS-Hardware muss ich erst noch kaufen - kann ich da einfach einen Tchibo UMTS-Stick kaufen? Ist der mit Linux kompatibel?

Mit welchem Programm geht man dann unter Linux mit UMTS online?

Viele Grüße!
 
Und GTK-basierten Systemen (dazu müsste die Netbook Edition von Ubuntu gehören) maht man das am einfachsten mit dem Networkmanager, der auch den WLAN-Zugang verwaltet.
Wenn ein von Linux unterstütztes UMTS-Gerät angeschlossen wird, erkennt der Manager es und du kannst eine Verbindung einrichten. Für die meisten deutschen Anbieter gibt es sogar bereits Profile, so daß du in den seltensten Fällen Daten wie den APN selber wissen musst.


Was die Unterstützung von UMTS-Geräten angeht, so ist diese schon recht gut, aber ein paar Lücken gibt es noch.

Im Wiki von ubuntuusers.de gibt es eine (unvollständige) Liste mit unterstützten Geräten: http://wiki.ubuntuusers.de/Hardwaredatenbank/Verbindungen#UMTS

Ansonsten hilft es, mal die Suchfunktion im ubuntuusers.de-Forum zu bemühen, da findet man sicher die Info, ob der Stick unterstützt wird.
 
Vielen Dank für die Antwort!
Habe den Stick dort raussuchen können und gelesen, dass er kompatibel ist.
Hier der Eintrag:
Huawei E160
Ja, läuft - getestet unter Ubuntu Version 8.10
USB-Stick (alias O2 Loop Surf Stick, Tchibo Internet Stick, Aldi/Medion Surf Stick S4011); funktioniert ab Network-Manager 0.7 (Ubuntu 8.10) problemlos. Unter Ubuntu 8.04 nach Update auf Network-Manager 0.7 bei einigen allerdings nur, wenn der Stick erst nach dem Booten angeschlossen wird.)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben