HTPC Sammelthread

Ich mag XMBC irgendwie garnicht so sehr. Mit LiveTV ist das irgendwie eher ein Krampf, und nicht sonderlich benutzerfreundlich.

Aber das ist vermutlich reine Gewohnheit ;)
 
Evilandi666' schrieb:
Es funzt jetzt alles, bis auf eine Sache: Ich kann aus dem S3/S4 ihn nicht automatisch aufwachen lassen, nur aus dem S5. Der S5 hat aber den Nachteil, (mal von längeren Bootzeiten abgesehen) dass da wiederrum mit Wakeup per Fernbedienung nichts geht. ...

Finally!

Nach längerem Studium von http://www.mythtv.org/wiki/ACPI_Wakeup fiel mir mein dummer Fehler auf. Hier hab ich ihn genauer beschrieben.

Jetzt klappt Wakeup per ACPI (RTC) für eine Aufnahme aus dem S3, sowie per FB aus dem S3.. Juhu! :thumbsup:
 
Ich hänge mich mal kurz mit ran:

Diese Woche sind die Sachen angekommen und ich habe sie in meinem Chieftec eingebaut.
Bis auf die Tatsache, das mein Win7 ab und zu einfriert und das eindeutig nicht an der CPU Temp liegen kann(ca. 43°C) läuft es bisher rund.

Ich hatte noch nicht viel Zeit irgendwas zu prüfen und testen, werde es aber in den nächsten Tagen machen und mich mit einem entsprechenden Posting melden. ;)

Welche Programme soll ich zum Testen und Benchmarken installieren? Welche Werte möchtet ihr gerne hören und Wissen?

lg

EA
 
Einfrieren kann immer gut was mit dem RAM sein.
Memtest zeigt aber oft keine Fehler wenn es nur eine
Inkompatiblität zwischen Board und Ram ist.
Schau mal im Bios ob die Ram Werte mit den Werten desverwendeten Rams übereinstimmen.
Sonst mal einen Riegel rausnehmen und schauen
ob er auch mit nur einem Riegel einfriert.
Das würde ich zuerst machen.
 
Heute kam mein BeQuiet (hier ausm Forum) der Reihe Pure Power L6 an, hübsches Teil, aber man merkt schon, dass es die billigste Baureihe von BeQuiet ist.

Ich hab hier in meinem HauptPC noch ein BeQuiet Straight - Power Dual Rail E6, welche noch das "verspiegelte",leicht chromartige Gehäuse hatte.

Ingesamt wirkte das Gehäuse wesentlich massiver und stabiler. Ebenfalls war das ganze Netzteil sehr viel schwerer (das ist vllt. aber auch nur subjektiv.).

Was aber auffällt: Die PurePower Baureihe hat a) keine extra Ummantelung um die Kabel und b) keine Klettkabelbinder (nur noch die normalen, mein damaliges hatte beide) im Lieferumfang.

Weiterhin hat die StraightPower Serie 3 Jahre Garantie, im ersten Jahr noch mit Vorortaustausch.

Die PurePower hingegen nur 2 Jahre.

Nicht das ich das alles nicht schon vorher wusste - ich wollte euch nur an den Unterschieden Teil haben lassen ;)
 
mhh, da schein ich glück gehabt zu haben, denn ich habe noch eins der "guten" erwischt :)

bist du denn sonst zufrieden? ist es zumindest "quiet" ?
 
Naja was heißt Glück oder Pech - das ist eben die PurePower und nicht die StraightPower Reihe. Erstere liegt bei 30 -35, Letztere bei 50-55 €.
You get what you pay for. Ist ja jetzt nicht so, als dass es jetzt riesige Unterschiede sind.

Verbrauchswert Idle: 29-30 Watt, Verbrauchswert während Fernsehen: 31-32 Watt ca.

Ich hab hier kurz mal eine dritte Festplatte angsteckt - dann sinds gleich mal 37-38 Watt.

DIe Standbywerte erspar ich mir, die sind sowieso total daneben mit dem Messgerät.

Laustärke des BeQuiet ist gut, man hörts es eig. nicht.
 
Nochmal eine Frage an die HTPC Fans... ich überlege meinen HTPC leiser zu machen.

Da die Laustärke eig. nur durch die Festplatten kommt, überlege ich, diese zu entkoppeln oder sowas.

Problem: 2 5,25 Schächte, einer davon mit einem DVD Brenner belegt.

Und 2 3,5" Festplatten und gefühlte 4 oder 5 3,5" Schächte.

Jetzt gibts die Überlegung: a) neues Gehäuse + Entkoppler oder b) sie irgendwie im alten Gehäuse entkoppeln oder es dämmen oder sowas.

Allerdings soll das keine 100 € kosten das Vorhaben, sondern eher günstig sein.

Jemand ne Idee?

Echt blöd das mein Gehäuse nur 2 5,25er hat .. :/

Jetzt wird Ingo sagen: Ach, von 1-2 Metern hört man das doch nich. Aber Nachts läuft der manchmal auch und da hört man die schon, die Festplatten.
 
Kenne dein Gehäuse jetzt nicht, aber meist bringt es schon sehr viel wenn man das Gehäuse selbst etwas mit Dämmmatten entdröhnt. Der meiste Krach von den Festplatten wird durch die Wände vom Gehäuse erst so verstärkt das sie stören.
 
Jetzt wird Ingo sagen: Ach, von 1-2 Metern hört man das doch nich. Aber Nachts läuft der manchmal auch und da hört man die schon, die Festplatten.
:D
Ich muss ganz ehrlich zugeben das ich meine HDD (habe nur eine im HTPC) auch Nachts, wenn es leise ist, und der Film
nicht gerade durch die LS "dahindröhnt" auch höre. (Allerdings muss ich dazu sagen das meine Nubert Speaker und der
aktive Subwoofer alles dahinrafft was den Hintergrund so beschallt :D - besondern bei Filmen = 5.1.)
Nicht das es mich massiv stört aber man hört sie, insofern kann ich dich schon verstehen :)

Du brauchst mehr als eine HDD im HTPC? Wenn es nur eine wäre hätte ich gesagt du nimmst einfach einen Entkoppler und
legst ihn unten in HTPC. Passieren kann eher weniger wenn man den HTPC nicht durchschüttelt :)
Aber wenn nur mehr als eine drin hast klappt das wohl nicht.
Da klappt es wohl nur in der "neues Gehäuse" Variante...
Alternativ.... umschwenken auf 2,5 " HDD. Zwar lahm, aber leise.
Alternativ 2: Dämmatten verbauen (Edit: zu lahm)
 
Also ich hab ein Acer Power M8 Gehäuse (ausser das Acer draufsteht hat das mit Acer nichts zu tun), und da mein HTPC ja auch NAS usw. ist, brauch ich beide Platten.

hab auch mir überlegt, die zu nutzen: http://www.sharkoon.com.tw/?q=de/node/1312

damit kann man 2 3,5er aufeinander bzw. nebeneinander betreiben (oder 4 2,5er). Also jeweils Pro Stück 2 2,5er oder eine 3,5er.

Eigentlich sind die ja für externen Betrieb, aber ich würde die halt "reinlegen".

Meint ihr das bringt was?

Meint ihr sowas bringt was? Glaubs ja nicht so recht.

Und wegen Dämmmatten - was würdet ihr damit alles bepacken? Seitenwände? Was noch? kann mir das grad nicht so recht vorstellen.

Erzählt mal - damit ich morgen einkaufen kann ;)
 
Die Dämmatten werden an alle offenen Blechteile mit Sprühkleber befestigt.
Deckel, Seitenwände, etc.
Das bringt schon ne Menge. Vibrationen fangen die nicht ab aber Lautstärke schon.

Zu dem anderen Teil das du verlinkt hast: Ich denke das ist eher nur gegen Vibartionen?
(Daher auch "Entkoppeln")
Gegen die Umdrehungs und Zugriffslautstärke der Platten wird das wohl nichts helfen.
 
Ich dachte immer die Festplattengeräusche sind so schlimm, weil sie nicht entkoppelt sind und das Gehäuse "sozusagen" mitvibriert.

Die Frage ist einfach: lohnt ein Dämmkit ;)

Für mich natürlich das beste, da ich mir die entkoppelsache sparen kann...
 
Ja ok, wenn das gesamte Gehäuse mitvibriert wird es durch die Dämmplatten schon etwas ruhiger, klar.
Keine Ahnung wie gut das Acer Gehäuse ist, beim Silverstone hat es nicht viel gebracht.

Diese Festplattengehäuse in denen die HDD eingebaut werden sind m.M. nach immer noch das Beste.
 
Also laut http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/archive/index.php/t-467077.html bringt dämmen dagegen wohl echt nicht viel.

Mhh, ach, ich weiß auch nicht.

Ingo, erst sagst du dämmen bringt schon ne Menge, danach bei dir hats kaum was gebracht ? .. wie nun?

Die Dämmatten werden an alle offenen Blechteile mit Sprühkleber befestigt.
Deckel, Seitenwände, etc.
Das bringt schon ne Menge. Vibrationen fangen die nicht ab aber Lautstärke schon.

Ja ok, wenn das gesamte Gehäuse mitvibriert wird es durch die Dämmplatten schon etwas ruhiger, klar.
Keine Ahnung wie gut das Acer Gehäuse ist, beim Silverstone hat es nicht viel gebracht.
 
Ach kommt, einfach stattdessen SSDs verbauen - Problem gelöst! ;)


Wie wäre es, die HDDs in einem NAS mit Gigabit-Anbindung an einen etwas abgelegeneren Ort außerhalb Hörweite auszulagern?

Gruß, Jonny
 
Hab nun mal Dämmatten und Entkoppler geordert - werde (wenn ich Lust hab ;)) berichten.
 
Ingo, erst sagst du dämmen bringt schon ne Menge, danach bei dir hats kaum was gebracht ? .. wie nun?
Das liegt immer mit am Gehäuse. Es gibt genügend Berichte im Netz das Dämmplatten sehr viel bringen.
Ich habe es mit meinem Silverstone probiert. Ja gut, bringrt marginal etwas aber nicht soviel wie ich erhofft hatte.
Ist das Gehäuse "günstig" bringt es mehr als bei einem "wertigen" Gehäuse, das findet man auch sehr oft zu lesen.
Das Silverstone Gehäuse ist sehr! massiv. Nicht aus dünnem Trompetenblech wie Aplus etc.
Daher, so denke ich zumindestens, bringt es nicht soviel.
Dazu muss man sagen das meine WD Platte im Silverstone von Haus aus sehr leise ist.
Es hat absolut nicht das gebracht was ich mir erhofft hatte.
Ich hatte früher schon mal ein Case mit Dämplatten beklebt, da brachte es deutlich was.
Ich denke es hängt sehr an der Gehäusequalität.
 
So Entkoppeln und Dämmen abgeschlossen.

Nun hört man nur noch den "Be Quiet" Netzteillüfter *grrr*.

Aber ansonsten hört man garnix mehr.

Dämmen ist mal echt harte Arbeit, vorallem das Bitumen/Schamutstoffgedöhns zuschneiden ist echt hart und mein Gehäuse ist gefühlte 2 Kg schwerer.

Was mir heute auffiel, der Lüfter auf dem miniITX Board ist aus, wenns kühl genug ist. Lohnt also, so ist das schön leise.
(Lustigerweise darf man im Bios aber nicht den Lüfter auf "Auto" stellen, dann ist er mega laut, sondern man muss als Zieltemperatur 60 Grad und als ZielLüfterStufe 1 wählen. Dann ist es unhörbar.

Nur das Be Quiet kotzt mich n bissl an.
 
Welches BeQuiet-Netzteil hast du denn?

Blöd, dass ausgerechnet das seinem Namen wohl nicht ganz gerecht wird... ;)



/Edit: Augen auf im Straßenverkehr... "Pure Power L6", habs überlesen. ^^
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben