HTPC Sammelthread

Nein, aber das Austauschen der Grafikkarte plus das entfernen von X Platten die ich eh nicht brauche bzw. dann Anschalte wenn ich sie brauche.
 
Naja... andere CPU spielt da auch noch mit rein.

Und klar, nun brauch ich kein Netzteil mehr, geht alles mit nem 9 v Block ;)
 
meine CPU ist auch unter voltet...die 8600gts hab ich gegen eine passive HD5450 getauscht...aber alles hauptsächlich wegen wärmeentwicklung und lautstärke. jetzt ists alles schön leise. :)

sowas kann man gerne machen....ich würde jetzt aber auch nicht andere sachen tauschen, nur um 20-30W zu sparen. das lohnt nicht ^^.

wenn bei mir irgendwann ein aktiver sub dazu kommt, bin ich wohl locker bei 1kW. jetzt ist mit 500W dauerleistung schon nicht ohne. spitze wie gesagt 1kW.
 
Da ich es nicht lassen konnte, steht nun doch wieder ein Gerät im Wohnzimmer neben dem Fernseher:facepalm:
Ich habe hier im Forum einen gebrauchten Shuttle XS35GTV2 MiniPC erworben. Ich war lange Zeit skeptisch, ob im Atom vielleicht nicht genug Leistungsreserven stecken, und hatte mich deshalb bei meinem 3. HTPC für einen kühlen C2D entschieden (der sowieso noch in der Schublade lag). Aber so wie es derzeit aussieht, reicht es zunächst für meine Bedürfnisse - jedenfalls hatte das Gerät mit x264 codiertem 1080p Material beim Kurztest gestern überhaupt keine Probleme.
Softwareseitig habe ich mal Openelec ausprobiert - ich würde sagen, dass es derzeit den Standard für "fertiges Media Center in 5 Minuten" setzt. Archiv runterladen und entpacken => USB-Stick einstecken => Batch Datei unter Windows ausführen => warten (etwa 2 Minuten Zeit vergangen) => USB-Stick an den HTPC => vom USB-Stick booten => Installieren auswählen => warten => Neustart => fertsch (fast, etwa 4 Minuten vergangen)
Jetzt kommen etwa 10 Minuten Suche im Openelec Wiki / der Openelec FAQ, die man sich ersparen kann, wenn man sich vorher schon schlau macht. Ich musste erstmal herausfinden, dass man die WLAN - Einstellungen in einem Einstellungsplugin von OpenElec macht (dass nicht unter den XBMC Einstellungen eingeblendet wird) und die Audioausgabe über HDMI lief auch nicht auf Anhieb.
Die letzte Minute ging dann noch für das "fast fertsch" drauf, da ich die WLAN - Einstellungen vornehmen und die Audioausgabe "hinbiegen" (= 1 Befehl per ssh absetzen, und noch eine Einstellung im Menü vornehmen) musste.
Jetzt habe ich einen HTPC der absolut lautlos ist - kein Lüftersausen, kein elektronisches fiepsen - und nichtmal 20 Sekunden braucht, um Einsatzbereit zu sein. Naja, wenn ich ehrlich bin, dauert es bei mir dann doch etwas länger, da das NAS gut 2 Minute vom Einschalten bis zum Bereitstellen der SMB Freigaben braucht.
Gelegentlich scheint aber etwas in der von OpenElec derzeit verwendeten Version von XBMC schief zu laufen, da ich ein paar mal den Fall hatte, dass beim Installieren von AddOns das System auf einmal sehr träge wurde, und das herunterladen von AddOns nicht gestartet wurde. Dies hatte sich dann immer erst durch einen Neustart beheben lassen.

Am Wochende werde ich dann wahrscheinlich herausfinden, ob die Entscheidung für eine Atom CPU richtig war. So wie ich es derzeit verstehe gibt es durch ein Programm Names Ma**Mkv und das enstprechende XBMC AddOn die Möglichkeit BluRays legal über XMBC abzuspielen. Da der "Trick" aber wohl darin besteht, dass XMBC nicht die Daten dekodiert, sondern nur einen HTTP - Stream anzeigt, habe ich so meine leistungstechnischen Bedenken.

Großes Manko ist derzeit noch die Bedienung. Derzeit benutze ich einen IPod Touch dafür, allerdings funktioniert das kostenlose Programm, das ich verwende nicht so optimal. Ich denke mal, ich werde nächstes Jahr dann auf einen USB - CEC Wandler setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In unserer WG haben wir einen alten Desktop PC umfunktioniert zum HTPC/Medienserver mit ~100W verbrauch. In Zukunft werden dann wohl in den anderen Zimmern an Fernsehgeräten testweise diese hier benutzt werden um davon zu streamen. Darauf hat die Welt gewartet!
 
@thatgui

kannst du mir einen gefallen tun und bei deinem openelec xbmc gucken, ob es in den "fernbedienungseinstellungen" die option gibt: HARMONY ?
bei xbmc auf apple kann man direkt harmony auswählen und hat viele optionen oob. bei windows gibt es das NOCH nicht. weiß nicht, wie es jetzt mit dem kommenden eden aussehen wird.

theoretisch wäre aber eine openelec version schon interessant...so neben windows...
 
@thatgui

kannst du mir einen gefallen tun und bei deinem openelec xbmc gucken, ob es in den "fernbedienungseinstellungen" die option gibt: HARMONY ?

hmm, wo ist das denn zu finden ?
Unter System habe ich den Punkt "Input Devices", darin gibt es die zwei Optionen:
  • Remote control sends keyboard presses
  • Enable Mouse
Im XBMC Wiki wurde ich diesbezüglich auch nicht weiter fündig:confused:
 
Ich hab mein HTPCNas nun auch von myth(bastel)buntu auf Archlinux migriert - endlich funktioniert alles gescheit und ich weiß was ich tun muss, wenn was nicht mehr geht (endlich). Dafür hat die Installation 2-3 Tage (nicht durchgehend) gedauert ;)

Das kopieren & übernehmen der Mythtv DB+Files hat auch sehr gut geklappt. Man sieht erstmal was hinter Mythtv für ein Kladderadatsch an Services hängt.
 
@thatgui:

genau DA hätte der punkt remote: Harmony auftauchen müssen. ist er nicht, also gibts ihn nicht :D

danke trotzdem!
 
s: all in one....

Hallo Zusammen

Es ist Weihnachtszeit, da darf ich mir etwas wünschen...und zwar eine Fernsehbox die folgedes können sollte:

Twin-Tuner f. Analoger + digitaler Kabelanschluss
UPnP/DLNA
DVR
streamen auf int. HD
besser NAS
Nice to have: Umgehen der HD+ Gängelung
Es stellt sich aber die Frage des HD+ Mehrwerts auf <40 Zoll LCD's

Mind. interner DVD besser BR (ohne 3D) Player
kopieren deren Inhalte als ISO
auf int. HD
besser NAS

Zugang ins Internet; Streamingdienste, -Radio, WebTV

Bedienung mittels Andorid App

Anschlüsse:
100MBit kompatibles Ethernet Interface
WLAN
Bluetooth (für lokale Tastatur)
HDMI
SCART
Audio OUT: Optisch digital, Cinch
USB 2.0 zum Überspielen von HardDisk Daten auf Stick / ext. Rechner
Scart-Anschluss

Gibt es so eine Eierlegende WollmilchSau?

Erschwerend kommt hinzu das ich bisher von HTPC keine Ahnung habe [ analoge Glotze am analogen Kabel ;-) ]

schon mal danke für sachdienliche Hinweise!
 

Ach alter Hut, gabs doch schon am 24.12. als kleines Weihnachtsgeschenkt - praktischerweise war dann der Dailybuild vom openelec auch schon auf diesem Stand - das neue Standardtheme macht sich besser, und die Bibliothek ist jetzt auch übersichtlicher, von der geringeren CPU Last merke ich nichts, da mein HTPC ja sowieso lüfterlos arbeitet (aber zumindest wird er nur handwarm).
Bin auf den 16.1 + 4-7 Tage gespannt, dann sollte mein USB-CEC Adapter da sein, und ich kann dann xbmc mit dem Glotzeknochen bedienen (hoffe ich zumindest):thumbup:

Da ich den TV - Kram nicht brauche (und auch nicht verstehe wie man den brauchen kann) ist für mich xbmc konkurrenzlos:thumbsup:
 
Was ich nicht gefunden habe bisher... Wie siehts mit INFO / GUIDE tasten etc bei Benutzung des CEC Adapters aus? Meine Harmony auf XBMC ist im Moment so eingestellt, dass ich Titel zur Playlist hinzufügen kann, Play/Stop natürlich auch, aber ebenfalls während der Wiedergabe Menü aufrufen kann, Optionen bzw. Info. Geht das mit dem CEC Adapter und einer handelsüblichen TV Fernbedienung dann genauso?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben