HTPC Sammelthread

Also Start usw. zählt nicht, da er eh immer im Standby ist und da braucht er 2-3 Sekunden zum Aufwachen.

;)
 
wenn die 160er laut ist, dann pack das system auf eine der 1,5tb platten :-D

ansonsten ist mein htpc auch immer im standby. für mich wäre die ssd total sinnlos
 
Virility' schrieb:
ich sehe nicht wirklich den vorteil einer ssd ?!
Word
Virility' schrieb:
filme,musik etc musst du doch eh auf ner anderen platte haben, die dann läuft.
Word
Virility' schrieb:
ansonsten ist mein htpc auch immer im standby. für mich wäre die ssd total sinnlos
Word

:)
Mein HTPC ist auch immer im Standby da er dort eh nur 1 Watt mehr braucht als wenn ich ihn runterfahre.
Er ist, wie Andi auch schon sagte eh in 2-3 sek wieder da.
In einer SSD sehe ich, gerade beim HTPC, so gar keinen Sinn.
(Bei allen anderen "Kisten" mag es durchaus sehr sinnvoll sein, keine Frage)
 
ingope' schrieb:
Mein HTPC ist auch immer im Standby da er dort eh nur 1 Watt mehr braucht als wenn ich ihn runterfahre.
Er ist, wie Andi auch schon sagte eh in 2-3 sek wieder da.
In einer SSD sehe ich, gerade beim HTPC, so gar keinen Sinn.
(Bei allen anderen "Kisten" mag es durchaus sehr sinnvoll sein, keine Frage)
Seh ich ein bisschen anders, wenn er bei mir nicht gebraucht wird, wird er zusammen mit der Glotze per Steckdosenleiste vom Netz getrennt. Ich habe bei mir eine 80GB Postville drin, und da braucht Ubuntu mit XBMC höchstens 10s, bis alles da ist, Win7 leider ein ganzes Stück länger.
 
Jo das mag stimmen, aber da er bei mir nie ganz ausgeschaltet wird, sehe ich keinen Sinn in einer SSD.
Von daher wäre eine SSD unbrauchbar, gerade bei so einer größe (Reicht ja wirklich nur fürs OS. Weder Musik noch Filme/Serie hätten da bei mir Platz)
Wirklich "Speed" braucht man bei einem HTPC ja nicht.
Und TV, AVR und HTPC trenne ich eh nie ganz vom Strom. (dafür wird das auch zu oft gebraucht)
 
ingope' schrieb:
Jo das mag stimmen, aber da er bei mir nie ganz ausgeschaltet wird, sehe ich keinen Sinn in einer SSD.
Von daher wäre eine SSD unbrauchbar, gerade bei so einer größe.
Wirklich "speed" braucht man bei einem HTPC nicht.
Und TV, AVR und HTPC trenne ich eh nie ganz vom Strom. (dafür wird das auch zu oft gebraucht)
Ich wollt einen Kontrapunkt zu den bisherigen Meinungen setzen: "SSD nicht nötig, da eh im StandBy". Da er bei mir (so gut wie) nie im StandBy liegt, brauch ich eben schon "speed". Bei mir ist die Glotze sowieso nur für die XBOX oder den HTPC an (max. 2 Std. am Tag abens), da lohnt sich das durchaus die Geräte vom Netz zu trennen
 
Was man eventuell optimieren kann mit einer SSD, wäre die Umschaltzeit bei MythTV, die ist nämlich durch das System bedingt sehr hoch.

(MythTV zeichnet den TV Stream während dem Schauen kontinuierlich auf, und hat daher eine "verhältnismäßig" hohe Umschaltzeit).

Das könnte mit einer SSD besser sein, da eben schneller als HDD.

Wie schaut es da bei anderen MythTV Benutzern aus? Ist das bei euch auch so?

Mir scheint es auch, als würde es von Update zu Update länger dauern beim Senderwechsel.

Da ich aber praktisch eh kein LiveTV sehe und Interessantes nur aufnehme (Werbeerkennung + Werbe-Sprung-Taste FTW!) isses mir recht Latte wie lang das beim LiveTV-Schauen dauert..

@thatgui das mit dem vom-Netz-trennen ist aber blöd, wenn das Teil selbstständig aus dem Standby aufwachen und Zeugs aufnehmen soll ;)
 
Evilandi666' schrieb:
thatgui das mit dem vom-Netz-trennen ist aber blöd, wenn das Teil selbstständig aus dem Standby aufwachen und Zeugs aufnehmen soll ;)
Es muss es ja auch nicht jeder so machen wie ich. Da es aber 0% TV Nutzung bei mir sind, stellt sich für mich der Anwendungsfall einfach gar nicht.
 
Ingo, du sagst dein HTPC verbraucht ca. 50 Watt im Filmbetrieb.

Würdest du sagen, das liegt an der guten Energieeffizienz deines Netzteils?

Mein HTPC liegt bei 1080p im Normalzustand bei ca. 82 Watt und 75 im Idle (CPU auf 800 mhz runter).

Undervoltet komme ich auf ca. 67 Watt bei FullHD und ca. 60 Watt im Idle.
Wenn ich die CPU Geschwindigkeit und Voltage reduziere, dann läuft AMD Cool & Quiet nicht mehr und so taktet der Prozessor dauerhaft bei 2200 MHZ. Lustigerweise ist der Stromverbrauch dadurch immer noch niedriger.



Meine Konfig zur Erinnerung:
Athlon X2 235e (2,7 ghz) getaktet bei ca. 2,2 ghz und 1,1 Volt Hierbei verbraucht die CPU ca. 10 Watt.
Asrock 890gm
4 gb Gkill Ram @ 1,3 V
WD Black 1 TB
älteres bquiet pq5 350 Watt Netzteil.
Ein Gehäuselüfter ist an der WD Black übers Netzteil angeschlossen und dreht relativ langsam vor sich hin.
Der Scythe Big shuriken läuft auf Level 1 und damit unter 900 Umdrehungen. Dadurch ist er deutlich leiser und die CPU Temperatur liegt statt bei 39 bei 41°C.

Insgesamt ist mein System durch das Chieftech Gehäuse immer noch relativ laut aber im Filmbetrieb stört es weniger.
 
Bei mir verhält es sich (noch) wie bei "thatgui". Ich habe Fernseher und HTPC an einer Steckdosenleiste und schalte diese dann immer komplett aus. Aber desto öfter der HTPC gebraucht wird desto nerviger wird das jeweilie Hochfahren. Vielleicht werde Ich mir die ganze Standby Geschichte mal genauer anschauen ob es sich nicht vielleicht doch mehr lohnt ihn am Strom zu lassen und dafür auf die SSD zu verzichten.

Wo schon immer von Verbrauchszahlen zu lesen ist. Kann jemand ein Gerät empfehlen wo man das Ganze messen kann. Es muss nicht 100% genau sein aber für solche heimischen Zwecke eben ausreichend. Was nutzt Ihr denn so?
 
darkempire' schrieb:
Ingo, du sagst dein HTPC verbraucht ca. 50 Watt im Filmbetrieb.

Würdest du sagen, das liegt an der guten Energieeffizienz deines Netzteils?


Das ist in der Tat komisch das deiner soviel mehr Strom braucht, gerade weil deine CPU auch noch deutlich sparsamer ist.
Müsste man mal schauen was dein BeQuiet für eine Effizenz hat aber so ein großer Unterschied? Schon komisch.

Ich habe mein Ergebnis mit einem recht guten Energiekostenmessgerät gemessen.
Die Ergebnisse sollten soweit korrekt sein.
(Ich hatte aufgrund unseres Wasserschadens vor kurzem erst 12 ! Energiekostenmessgeräte hier und meins
hat sich im Vergleich zu den anderen fast identisch geschlagen)

Meiner kommt unter Vollast ja gerade mal an die 88% heran.
Meine beiden Gehäuselüfter laufen über einen Poti mit halbem Speed aber das macht ja nun nicht viel aus.
Mein HTPC ist eigentlich so leise das man beim Einschalten nur noch die HDD hört und das nur wenn man ganz dicht
rangeht.
 
Man sollte bedenken dass die meisten Messgeräte im Standby die meist Abweichung haben werden weil hier die Verschiebung größer ist als unter Vollast z.B..
Unbedingt auf Tests der Messgeräte achten!
 
Reicht für die vierteljährliche Nutzung ein Gerät aus dem Baumarkt? Bis zum Testen des HTPC und ein paar Notebooks wüsste Ich momentan auch gar keine anderen Verwendungsmöglichkeit für so ein Gerät weswegen Ich keine Unmengen ausgeben wollte.
 
Und unbedingt drauf achte ab welche Wattzahl die Geräte messen können !
Ein Gerät das erst ab 10 Watt messen kann, bringt für Standby Messungen rein gar nichts.
Kleine Abweichungen haben wohl alle, aber Conrad (Voltcraft) hatte da eins das immer Testsieger war.
Lag bei 30-35 € und war wirklich gut.

Die 10 € Dinger aus dem Baumarkt sind, wie ich gesehen habe (hab da mal eins Verglichen) sehr sehr ungenau (10 watt Abweichung)
und konnte auch erst ab 8 oder 10 Watt messen = nur zu gebrauchen wenn ich mal nen Kühlschrank etc. messen möchte.
 
Es hängt nicht von der Verwendungshäufigkeit ab, sondern von der Genauigkeit v.a. ob es korrekt den Unterschied Wirk <-> Blindleistung rausbekommt.

Das Problem: das 20 € Markenmodell kann schlechter sein als das 5 € Billigmodel und vice versa.

Vor 1-2 Jahren kam mal ein C't Test dazu, an dem man sich orientieren konnte .. seit dem leider keiner mehr.

Man kann die wohl auch ausleihen von den Energiedienstleistern .. aber selber nie gesehen/gemacht nur gehört.

Ne Glühbirne messen die alle gut - ebenso vermutlich ein voll ausgelastetes PC Netzteil - aber eben kein PC im Standby.
 
Evilandi666' schrieb:
Man kann die wohl auch ausleihen von den Energiedienstleistern .. aber selber nie gesehen/gemacht nur gehört.
Neulich sagte mal jemand.... war es qwali? das die von ihm ausgeliehenen keine guten Geräten waren.
Unsere hier von den Stadtwerken waren sehr ok. Also auch da gibts Schwankungen :)


Evilandi666' schrieb:
Ne Glühbirne messen die alle gut - ebenso vermutlich ein voll ausgelastetes PC Netzteil - aber eben kein PC im Standby.
Das würde ich nicht sagen :) Das Baumarkt Gerät Marke "nicht vorhanden" hatte bei einer 60 Watt Glühbirne 23 Watt angezeigt :D
(Nein die war nicht gedimmt)
Mein Messgerät sagte 58 Watt.

So kanns gehen :)
 
Also da eine Glühbirne eig. ein normaler "Ohmscher Verbraucher" ist, sollten das doch alle schaffen. (Aber wirklich eine normale Birne, keine Halogen/Energiespar usw.)

Wenn selbst das schiefgeht .. oha ^^

Kannst du dein Messgerät mal linken?

Das ist übrigens der Artikel http://www.heise.de/artikel-archiv/ct/2008/24/226 (kostenpflichtiger Download!)

Das Voltcraft Energy Check 3000 war übrigens Mittelfeld (-22% Abweichung bei einem PC im Standby bei ~ 5 Watt Verbrauch), zu den besten gehörten eher günstige Modelle von Heitronic, REV, Profitec,TCM sowie ein teures von NZR.

Ich selber hab ja das Olympia au dem Test (fuhr noch im Keller rum daher ;)), das hat 248% Abweichung bei der Standbymessung und 7% bei idle Betrieb.

Man sieht also: Standbymessung ist nicht so trivial. Bei Notebooknetzteilen wird es noch heftiger übrigens.

Aber der Test ist 3 Jahre alt - die Modelle wird es kaum mehr geben und bei Nachfolgern kann das alles wieder ganz anders aussehen... ;)
 
Ich plane eine Veränderung des NAS-Teils meines HTPCs.

Ich möchte gern eine Art "Wechselrahmen" um nach dem Backup die BackupHDD auszuschalten/herauszunehmen.

Also am liebsten sowas: http://www.amazon.de/Fantec-1860-Wechselrahmen-SATA/dp/B000XG0SN0
(Ähnlich nur ohne Entkopplung auch von IcyBox)

Frage: Die Satastecker halten nur 50 Steckzyklen...nutzt sowas jemand? Gibts da Langzeitwerte?

Welche mit Rahmen sprechen mich irgendwie total garnicht an.

Am liebsten wäre mir einer, wo ein Ausschalter dran ist - die Platte bleibt drin und ich schalte sie aus.

Irgendwie so^^

Vorschläge/Ideen?
 
Evilandi666' schrieb:
Frage: Die Satastecker halten nur 50 Steckzyklen...nutzt sowas jemand? Gibts da Langzeitwerte?
Ich habe überall einen Wechselrahmen drin. Der von Fantech da ist allerdings recht "schwergängig"
Ich würde den von Raidsonic nehmen, sieht ähnlich aus.

Meine Hauptwechselplatte habe ich schon ca. 2000 mal rein und rausgesteckt, geht noch alles bestens :)
Andere Platten waren auch schon oft drin... bisher noch nicht einen Schaden.
Ist ne super Sache.

Evilandi666' schrieb:
Am liebsten wäre mir einer, wo ein Ausschalter dran ist - die Platte bleibt drin und ich schalte sie aus.


Sowas habe ich mir ja fix selbst aus MDF gebaut :)
Geht echt klasse.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben