HTPC Sammelthread

Es gäbe noch eine NonPlusUltraLösung *fg*

kleine SSD fürs Betriebssystem+wichtigste Software 40-100GB je nach Wunsch
und ne Festplatte als Datengrab, ne Green oder so.

Aber das ist selbst mir zu teuer noch ;)

Edit: Siehe den Edit meines vorigen Posts wg. Prozessor
Edit2: 3 Bildschirme? Dann achte auf Eyefinity. "Normale" Grafikkarte können trotz 3 Ausgängen meist nur 2 gleichzeitig ansteuern.
Eyefinitykarten von Ati können mehr als 2, dann muss aber jeder Bildschirm ausser die ersten beiden einen Displayport nutzen. Adapter gibts, gehen aber nur aktive.
Nvidia hat sowas auch neuerdings, kp wie es heißt.
Ob das überhaupt Onboardchips können, ist auch fraglich.
Google Google Google ;)
 
darkempire' schrieb:
60 Watt sind schon deftig. Aber dann sind wir direkt wieder beim Preis und den Kernen.
Der nächste 3 Kerner mit 45 TDP kostet ca. 15 € mehr und hat "nur" 2,2 GHZ pro Kern.
Stellen die 800 MHZ einen sehr großen Nachteil dar oder nicht?

Wenn es nach der TDP geht, dann könnte ich doch den X2 235e holen und hätte zwar "nur" zwei Kerne aber 2,7 GHZ und 45 TDP.
Wie bereits im Vorpost erwähnt, dann entweder die 640er mit 16 MB Cache oder diese 1TB Version mit 32 MB Cache:
http://geizhals.at/deutschland/a503267.htmlDann würde ich die 1 TB nehmen. Platz kann man nie genug haben und soviel teurer ist die 640er ist sie auch nicht.
Und Speed hat sie allemal...

Evilandi666' schrieb:
Ich würde mich Festplattentechnisch eher an eine Stromsparendevariante ala WD Caviar Green halten.

Die sind nunmal einfach für HTPCs gedacht...

oder hast du ein Highend System?

Die schaufeln trotzem mit 60-70 MB/s... auch wenn da Green draufsteht! (Gut ich hab sie auch nur, weil man sie für nen fuffi neu bekam in der 1 TB Variante vor kurzem!)
Richtig, 60-70 schaffen die Greens auch locker.
Die Blues sind etwas schneller, brauchen....? 2-3 Watt? mehr... kann ich nicht genau sagen.
Ich habe mir eine Blue als Startplatte reingehängt und viele der Wechselplatten sind Greens.
Ich hatte mich extra für die Blue entschieden da sie fast so schnell ist wie die Black, dafür günstiger aber ne ganze Ecke schneller
als die Green. Ist sicherlich so ein bisschen eine Glaubensfrage, aber für die Startplatte wollte ich etwas Speed.
(Man muss dazu sagen das ich vorher so eine ältere IBM Serverplatte drin hatte... lahm war sie auch nicht aber man hat
deutlich den Unterschied zur Blue gemerkt.)


Edit:
Oder halt der X3 400 aus Andis Tabelle...
 
Spitze! Vielen Dank für die Benchmarks! :thumbup:

Ich werde jetzt beim 235e verbleiben. Die Leistung scheint zu reichen und für "100 Benchmarkpunkte" mehr direkt 20 € mehr auszugeben lohnt sich irgendwo auch nicht. :thumbup:

Von der "NonPlusUltraLösung" Träume ich doch auch. Wenn mal zu viel Geld vorhanden ist, wird das aber definitiv realisiert. Bis dahin soll dann doch am besten die Blue ihren Dienst tun. Ingo hat das ganze wunderbar im letzten Post erläutert und gewinnt somit die Schlacht um Blau oder Grün. ;)

Der 3-Monitor Betrieb ist nicht wichtig. Ich werde es einfach mal ausprobieren je ein Gerät an die Ausgänge zu stecken und wenn es funktioniert ist es gut.
Zudem bleibt der Plasma ja aus, wenn ich am PC etwas mache, damit sind es ja im Endeffekt immer noch "nur" zwei Aktive Geräte. ;)
Wenn nicht, dann tausche ich einfach einen Monitor mit dem Plasma nach Bedarf ab und an um. HDMI haben sie alle. :)

Ich wäre jetzt bei ca. 285 € inklusive Versand bei Mindfactory. Ist einer der zwei günstigsten Anbieter.

2) Preis: 276,77

1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-4GBNT) bei Mindfactory 74,96
1 x ASRock 890GM Pro3, 890GX (dual PC3-10667U DDR3) bei Mindfactory 85,59
1 x AMD Athlon II X2 235e, 2x 2.70GHz, boxed (AD235EHDQBOX) bei Mindfactory 57,35
1 x Western Digital Caviar Blue 1000GB, 32MB Cache, SATA II (WD10EALS) bei Mindfactory 58,87



Eventuell kommt noch ein neuer Brenner hinzu, weil das AsRock keinen "alten" Anschluss mehr hat, und ich gerade nicht weiss, ob mein Brenner bereits SATA ist. Zudem vielleicht noch ein, von Ingo erwähnter WLAN Stick.
Ein anderer CPU Kühler (Scythe Shuriken oder Arcting Cooler Pro) sind natürlich auch überlegenswert.
Definitiv hinzu kommt noch ein Cardreader.
 
darkempire' schrieb:
Der 3-Monitor Betrieb ist nicht wichtig. Ich werde es einfach mal ausprobieren je ein Gerät an die Ausgänge zu stecken und wenn es funktioniert ist es gut.
Meines Wissens nach dürfte es bei dem Chipsatz noch nicht klappen (bitte verbessern) sprich ein analog (VGA) und ein digital (DVI oder HMDI) funktionieren. Beide
digitale zusammen nicht.
darkempire' schrieb:
Ich werde jetzt beim 235e verbleiben. Die Leistung scheint zu reichen und für "100 Benchmarkpunkte" mehr direkt 20 € mehr auszugeben lohnt sich irgendwo auch nicht. :thumbup:
Denke ich auch...

darkempire' schrieb:
Ich wäre jetzt bei ca. 285 € inklusive Versand bei Mindfactory. Ist einer der zwei günstigsten Anbieter.

2) Preis: 276,77

1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-4GBNT) bei Mindfactory 74,96
1 x ASRock 890GM Pro3, 890GX (dual PC3-10667U DDR3) bei Mindfactory 85,59
1 x AMD Athlon II X2 235e, 2x 2.70GHz, boxed (AD235EHDQBOX) bei Mindfactory 57,35
1 x Western Digital Caviar Blue 1000GB, 32MB Cache, SATA II (WD10EALS) bei Mindfactory 58,87
Klingt doch super und ist alles noch im Preisrahmen.
darkempire' schrieb:
Ein anderer CPU Kühler (Scythe Shuriken oder Arcting Cooler Pro) sind natürlich auch überlegenswert.
Ja die Boxed dinger waren noch nie leise...
Der Scythe oder der: http://www.pc-cooling.de/Kuehler/AM...0700906/Cooltek+CoolForce+2+CPU+K%FChler.html
nehmen sich nichts, beide gleich leise..
Wenn du kein HTPC Gehäuse willst und beim großen bleibst:
http://www.xigmatek.de/product/air-dark-knight-s1283-w_de.php

Der kühlt alles was du möchtest, den AMD kannst du damit sicherlich auch ohne Lüfter kühlen...

W-Lan:
http://www.sitecom.com/Wireless-USB-Network-Adapter-150N/WL-365/p/789
süß oder? *gg*
Hat Deeptrancer an seinem HTPC...
 
ingope' schrieb:
Meines Wissens nach dürfte es bei dem Chipsatz noch nicht klappen (bitte verbessern) sprich ein analog (VGA) und ein digital (DVI oder HMDI) funktionieren. Beide
digitale zusammen nicht.

Das ist natürlich ärgerlich aber eigentlich kein Problem. Es sollen ja nicht alle drei gleichzeitig laufen. Dann kommen die Monitore an VGA+DVI und wenn der Plasma über HDMI dazu kommt, schalte ich so und so beide Monitore aus. Dann dürfte das ganze laufen. :)

ingope' schrieb:
Ja die Boxed dinger waren noch nie leise...
Der Scythe oder der: http://www.pc-cooling.de/Kuehler/AMD+AM2…U+K%FChler.html
nehmen sich nichts, beide gleich leise..
Wenn du kein HTPC Gehäuse willst und beim großen bleibst:
http://www.xigmatek.de/product/air-dark-…-s1283-w_de.php

Der kühlt alles was du möchtest, den AMD kannst du damit sicherlich auch ohne Lüfter kühlen...

W-Lan:
http://www.sitecom.com/Wireless-USB-Netw…0N/WL-365/p/789
süß oder? *gg*
Hat Deeptrancer an seinem HTPC...

Mal sehen, danke für den Tipp. Der große Xigmatek ist definitiv nicht nötig. Das Gehäuse hat genug Luftstrom. Zumindest ist von der alten Geforce 4xxx der Lüfter seit 2-3 Jahren kaputt und die läuft dank guten Luftstroms seitdem "passiv" ohne Probleme. ;)
Und irgendwann soll dann ja doch ein HTPC Gehäuse dazu kommen.

Der kleine Stick ist echt süß! Eventuell mach ichs Deeptrancer nach! :)
Edit: Da fällt mir gerade was ein. Meine PS3 ist mit dem Router verbunden und wenn das X60 oder das Notebook meiner Schwester mit dem Router verbunden sind, dann erkennt die PS3 beide Geräte sofort. Eventuell scheint dieser Weg ja doch zu funktionieren! :)
 
Falls du nen guten Netgear Wlan Stick suchst ... schau mal in meine Signatur!

Sach mal, benutzt ihr (du ingo? ;)) solche Festplatten Anti-Krach-Aufhängungen?

(Mir fällt grad der Name nicht ein!)

Überlege mir sowas auch zu holen, aber soviele 5,25" Schächte hab ich garnicht... ;(
 
Evilandi666' schrieb:
Sach mal, benutzt ihr (du ingo? ;)) solche Festplatten Anti-Krach-Aufhängungen?

Nein ich habe in meinem Gehäuse nur so ganz einfache Gummibuchsen an der HDD Aufhängung damit
das Gehäuse keine Vibrationen von der HDD abbekommt. Das wirkt auch echt gut bringt aber leider nichts
in Sachen Geräusche.
Ich hatte mal so ein HDD Gehäuse welches du meinst, das klappt wirklich spitze, die HDD war wirklich
lautlos, selbst wenn du mit dem Ohr dran warst.
Ich bekomme in mein Silverstone Gehäuse sowas leider nicht mehr rein, sonst hätte ich es wohl schon verbaut,
die sind echt gut.

Ich meine den hier hatte ich (weiß es leider nicht mehr genau)
http://www.caseking.de/shop/catalog/HDD/SSD/HDD-Entkoppler/Silentmaxx-HD-Daemmung-Rev-20::1623.html

Kann ich echt nur empfehlen... danach ist die Platte fast auf SSD Niveau :) (zumindestens vom Geräuschpegel her :) )
 
Mit HDD zusammengerechnet könntest du fast recht haben, ja :)
Allerdings stehen dann 64 GB SDD einer 1-2 TB Platte gegenüber :)
 
Achja, stimmt. Du hast ja gleich ne HDD Sammlung im HTPC :D
 
Bitte um endgültige Absegnung. :D
Dann wird entweder gleich bestellt oder nach Mitternacht (ohne Versandkosten).

2x2048MB G.Skill DDR3-1333 CL9 Kit 75,23 €
AMD Athlon II X2 235e 2.70GHz AM3 2MB 45W TRAY 59,93 €
ASRock AMD-890GM PRO3 890GM AM3 83,30 €
1000GB Western Digital Caviar Blue WD10EALS 7200U/m 32MB 3,5" (8,9cm) SATA II*** 57,96 €
Revoltec Procyon 1.5 3,5" internal Cardreader RETAIL*** 7,77 €
LG GH22NS50 SATA schwarz bulk 18,06 €
Scythe Shuriken Rev.2 S754, 939, 940, AM2+, AM3, 478, 775, 1156, 1366 21,91 €

Zwischensumme: 324,16 €

CPU ist jetzt tray aber ich habe dann ja den "normalen" Shuriken als Kühler.
Gehäuse habe ich gelesen, dass die Löcher von ATX und mATX die selben sind, also passt es.
Mein alter Brenner ist nur IDE und da kein SATA dabei ist, kommt ein neuer Brenner + der Cardreader dazu.

Edit:
Gibt es sehr, sehr günstige IDE => SATA Adapter, welche die Anschaffung eines neuen Brenners obsolet machen?
 
darkempire' schrieb:
Bitte um endgültige Absegnung. :D
Dann wird entweder gleich bestellt oder nach Mitternacht (ohne Versandkosten).

[...]
Dafür steigen um 0 Uhr die Preise auf ominöse Weise... :D
Sparen wirst du jedenfalls kaum bix gar nix, wenn nicht gar drauflegen...

Gruß, Jonny
 
Auch wenn der Kühler unnötig ist; nimm eine Boxed-Version. Erstens hast Du dann bessere Garantiebedingungen und zweitens erwischt Du keine vormals zurückgeschickte übertaktete Gurke. Und eine X2e Version ist nicht unbedingt nötig, da das Asrock auch gut zum undervolten sein sollte.
 
War das mit den besseren Garantiebedingungen und der Boxedversion nicht nur bei Intel so?

Und natürlich will er die "e" Version, die stellt nämlich dann mit Undervolting eine sehr gute Stromsparvariante dar ;)


Aber woran ich noch rütteln würde, wäre der LG Brenner. Ich hab hier auch so einen (etwas anderes Modell) .. aber ob das Lautstärkemäßig der Hammer beim DVD schauen ist?
(Sofern das der Einsatzzweck sein soll!)
 
Hö? Auch die nicht -e-CPUs kann man teilweise sogar besser undervolten als die teuren -e-Versionen. Die -e-Versionen kauft man i.d.R. nur wenn man im BIOS nicht undervolten kann und keine Lust auf Softwareundervolting hat.
 
cyberjonny' schrieb:
Dafür steigen um 0 Uhr die Preise auf ominöse Weise...
Sparen wirst du jedenfalls kaum bix gar nix, wenn nicht gar drauflegen...

Alles klar, dann muss ich auch nicht warten. ;)


CPU bleibt die "e" Version. Genau aus dem von Andi genannten Grund. ;)

Jetzt würde mich aber erstmal interessieren, ob nun boxed oder tray? Bei Mindfactory ist noch eine tray über, anderweitig müsste ich dann noch ein weiteres mal Versand bezahlen..
Und vor allem das Interesse an den Garantiebedingungen.
Und wieso sollte MF mir eine "gebrauchte" CPU schicken.

DVD Wiedergabe für den Brenner ist definitiv nicht der Einsatzzweck. Dafür habe ich weiterhin die PS3.
Ich hatte ihn mit reingelegt, weil ich alle Jubeljahre mal eine CD fürs Auto brenne oder noch seltener eine DVD.
Mittlerweile habe ich das Teil wieder komplett raus genommen, weil ich die CD zur Not auch bei meiner Schwester oder bei irgendwem Brennen kann.
 
Ok, wenn Du dir das undervolting sparen willst, dann greif' zur -e-CPU. Es wird aber sehr wahrscheinlich so sein, dass sich nicht besser undervolten lässt als eine nicht -e-Version. Einziger Unterschied; stock-V-core. Und Mindfactory (wie jeder andere auch) verkauft zurückgeschickte Boxed-Versionen als tray. Und ich bezweifel weiterhin, dass Mindfactory Nachts die Preise erhöht, zumindest war das bei meinen wirklich zahlreichen Bestellungen nie der Fall. Trotzdem ein top HTPC

Gruß sightus
 
Laut einem Testbericht über Geizhals verbraucht die e-CPU weniger als das Pendant. Zudem war dies wohl ein sehr frühes Testmuster und mit einer erhöhten V Leistung bestückt. ;)

Ich bestelle jetzt mal doch eine boxed Version bei Hardwareversand und spare zudem noch am Scythe und bestelle den Rest bei Mindfactory heute Nacht. Preise sind entsprechend aufgeschrieben. ;)


edit: Natürlich möchte ich auch undervolten. ;)
 
Hallöchen,
den Boxed-Kühler würde ich nach Möglichkeit nicht nehmen. Die Kühlleistung ist niedrig und die Lautstärke je nach Geschmack evtl. zu hoch.
Wenn möglich würde ich immer zu einem ThirdParty Kühler greifen. Habe einen von Artic Cooling für 7,- € und bin sehr zufrieden.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben