HTPC Sammelthread

Evilandi666' schrieb:
Unter Linux in Sachen VDAPU ist der 9400er den 8300er schon überlegen - aber das ist echt ne reine Linuxsache zur Zeit.

Erzaehl dazu mal bitte ein paar Details, gerne auch Links oder konkrete Beispiele.

Auf http://www.mythtv.org/wiki/VDPAU#User_results scheint der 9300/9400er Chipsatz auch nicht "mehr" als Temporal 2x fuer 1080i Content zu machen, genau wie mein 8300er...
 
Laut der Tabelle der 8300er braucht aber dabei mehr CPU Last scheinbar (10-15 % des AMD)- der ION packte auch Advanced 2x (4-7%) , der 8300er hingegen nur temporal 2x - aber ich hatte da mal ne bessere Seite dazu.

Edit:Aber ich meinte übrigens die Tabelle oben auf der Seite mit "bessere Seite" seh ich gerade,
da steht ja das 8200 und 8400 nur bei SD Temporal 2x und Advanced 2x schaffen (gut - das meiste ist eh SD fernsehen) - und der ION immer auch bei HD.
Aber naja - eigentlich nur interessant wenn HD Fernsehen mal "richtig" kommt.

Aber wenn ich mir das alles nochmal so durchlese und da das mit der CPU Last ja vermutlich eher subjektiv ist und auf Konfiguration usw. ankommt - glaube ich fast in Sachen vdapu schenken die sich doch nicht sonderlich viel. (Vielleicht bei HD Fernsehen?)
 
IronEagle' schrieb:
Ingope und ich sind (ich red einfach mal fuer ihn mit) der Meinung das die Kombination Atom+ION fuer 99% der HTPC-Funktionen reicht, wir haben nur gerne die Reserve fuer das letzte Prozentchen.
Aber gerne, wir sind ja eh fast immer einer Meinung :)
IronEagle' schrieb:
Und der Mehrverbrauch... das waren (ausm Gedaechtnis) 10 Watt ueberm Atom. Das heisst ich kann 100 Stunden TV schauen und zahle meinentwegen 25ct mehr dafuer... Selbst bei 20 Watt waeren es dann halt 50ct. Wenn wir jetzt dann mal 6 Stunden TV pro Tag und 50ct pro 100/Stunden annehmen komme ich auf 10 EUR / Jahr (und das ist double-worst-case gerechnet, 6h im Schnitt pro Tag muss man erstmal hinkriegen). Fuer mich sind 10 EUR im Jahr hin oder her eher irrelevant...
Sehe ich ganz genauso.
Wie gesagt, du sagtest es ja auch schon, ich will keinen Atom schlecht machen, nur für mich ist das nichts.
Die Leistung ist mir persönlich zu wenig. Schon ich schon Probleme bei nicht ganz ruckelfreien Menüs bekomme
dann muss ich das nicht haben :)
Sicherlich mag es unter Linux etwas besser aussehen, aber ich bin nun mal kein Linux User und ich muss mich
nur wegen einer nicht sehr leistungsfähigen CPU nicht umstellen auf ein anderes System.
Da nehme ich dann lieber etwas Mehrleistung bei recht ähnlichen Verbauchswerten.
Wenn ich meine CPU und den RAM noch etwas mehr undervolte, die Lüfter die nicht wirklich notwendig sind
(also locker 20 Watt :D ) abklemme, dann komme ich auch sicherlich in Atom Regionen.

Aber ich gestehe natürlich jedem seine Vorlieben zu, jeder soll das nutzen mit der er am glücklichsten ist - Amen *gg*

Edit:
Um die Sache von vorhin mit dem CI+ Modul zuende zu bringen:


Mein Philips TV hat einen CI+ Schacht *juhu* somit kann ich ohne Receiver und co. auch HD am TV nutzen, was ich
jetzt mal die Tage testen werden.
 
moin,

nochmal wegen des anwendungsbereiches und dem daraus resultierenden leistungsbedarf...

zum fernsehen, musik hören usw. reicht auch ein schwächeres system....

aber wenn der rechner dann 5 stunden oder länger braucht, um ein aufgenommenes video zu rendern und auf ne video-dvd zu befördern, dann wirds ätzend.. ;)

mir gings in ertser linie darum, eine annehmbare leistung zu vertetbaren stromkosten bei geringem kaufpreis zu haben.
mir reicht je das lautlose teil, was ich hier habe, und es bringt mir nichts, das geld was ich am strom einspare, dann stattdessen in hardware zu stecken...

wenn ich hier was von 100 watt lese, dann ists ja auch immer nur der rechner, dazu kommt noch der fernseher mit ca 120 watt und die soundanlage....keine ahnung wieviel so ein verstärker nimmt - 150 watt?
joa, und schwups ist man bei 15 cent stromkosten pro stunde fernsehen oderdvd , und minimal weniger fürs musik hören. mal vorausgesetzt das zeug läuft 4 stunden täglich, dann sinds eben keine 20 oder 80 euro , sondern 200 euro....

100 euro strom mehr oder weniger pro jahr sind mir eigentlich total egal, wenns nicht anders geht. meine teichpumpen verbrauchen wesentlich mehr .
ich wollte halt nur mal rausfinden, obs ohne luxus-einbuße auch billiger geht. aber das scheint wohl derzeit noch nicht möglich zu sein. :)

gruß
 
Wenn du grad vom Aufnahme-auf-dvd-brennen anfängst:
Also eins muss man sagen, ich mach das ganz ganz selten mal, aber ich war erstaunt wie schnell mythtv eine tv sendung auf dvd gebrannt hatte.

(also der komplette Vorgang.)

Quelle war TV-Aufzeichnung (DVB-S).

Ging echt fix - ich kann keine Zeit nennen, aber ich hätte erwartet dass es richtig lange dauert - aber keine Ahnng wie oder warum das so schnell ging/geht.

Für einmal in 2-3 Monaten reicht das gut.

(Könnte das vllt. daran liegen, dass per DVB-S schon ein mpeg stream kommt und da umwandlungsmäßig zur DVD nicht viel getan werden muss?)
 
kopernikus' schrieb:
ich wollte halt nur mal rausfinden, obs ohne luxus-einbuße auch billiger geht. aber das scheint wohl derzeit noch nicht möglich zu sein. :)
Naja... wenn du schreibst das der PC alleine schon über 200 Watt durchzieht, geht es durchaus wesentlich günstiger ;)
Wie gesagt, Atom oder halt ein AMD (oder auch I3, dann aber teurer) System braucht nicht mal 1/4 deines jetzigen PCs
und das mit sogar 3 oder 4 Kernen wenn du es willst.
Das geht das rendern (oder auch alles andere) deutlich schneller als mit dem PC den du da erwähnt hast.
 
ich habe zwar jetzt alle 7 seiten mir durchgelesen, aber nichts gefunden (was nichts heißen soll, ich bin immer noch in der umgewöhnungsphase von hauptsächlich nachtdienst auf tagesdienst :whistling: ). ich hätte da so ein thinkcentre wie dieses hier und habe mir überlegt, ob diese zusammenstellung auch für ein htcp reicht.
bei der grafikkarte habe ich eher bedenken.
grundsätzlich will ich nur gelegentlich den ein oder anderen beitrag vom fernsehen aufnehmen und mir dann, wenn ich zeit habe anschauen, also quasi wie einen dvd-rekorder nutzen. das ganze wird sich in meinem büro abspielen, muss also nicht unbedingt ein schönes und flaches case sein.

gruß in't huus

gatasa
 
Hallo gatasa,

yep du hast recht, die CPU und der Rest des Rechners reichen aus, aber die Grafikkarte reicht nur für DVD und SD Material.
Für HD geht der Rechner so ohne weiteres nicht.
Aber eine Grafikkarte für um die 20 € nachgesteckt:
http://geizhals.at/deutschland/a401753.html

z.B. diese, die wäre auch komplett lautlaus und hat auch einen HDMI Ausgang, und der Rechner könnte auch
sämtliches HD Material abspielen.
Dann evtl. noch das DVD Laufwerk raus und durch ein BluRay Laufwerk ersetzen und er kann auch BluRays abspielen:

http://geizhals.at/deutschland/a440567.html

Wenn du ihn aber, wie du schon geschrieben hast, nur DVD Abspielen, TV aufnehmen und co willst, reicht der Rechner auch so schon.
 
hallo ingope,

besten dank :thumbsup: für deine informationen. die grafikkarte werde ich mir gönnen. bei dem bluray-laufwerk muss ich noch kurz überlegen.

super, dann gehts über hdmi auf den 32 zöller.


gruß in't huus

gatasa
 
moin,

ich werd mal schauen, wie ich durch austausch des mainboards/cpu/graka usw. so weit mit der abwärme runter komme, dass auch die wakü überflüssig wird, dann sollte sich so ein am3 oder ähnliches vermmutlich rechnen, denn 150 watt würden bei meiner nutzung schon etwa knapp 100 euro jährlich strom sparen. eventuell sogar mehr, wenn ich dann den 24/7 laufenden homeserver noch zusätzlich einspren kann.
.
danke nochmal für die aufschlussreichen tipps.


gruß
 
Nimm am besten eine AM3 CPU und dazu sowas hier:
http://www.pc-cooling.de/Kuehler/AM...0700906/Cooltek+CoolForce+2+CPU+K%FChler.html

Den hab ich auch drin, so gut wie unhörbar.
Dazu ein Motherboard wo gleich ne ATI 4200 HD Grafik drauf ist:

http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbam3&xf=597_Radeon+HD+4200&sort=p

Da braucht man keine Wasserkühlung und das System ist so gut wie lautlos.
Um temperaturen brauchst du dir da auch keine Sorgen machen, die AM3 dinger sind absolut "kühl".

Schau mal hier:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=cpuamdam3&xf=4_45&sort=p

das sind alle AM3 mit max. 45 w TDP nach Preis sortiert.
Undervolten und du bist so gut wie auf Atom Niveau.

So einer sollte doch schon locker reichen?
http://geizhals.at/deutschland/a473514.html


Edit:
Bin gerade dabei für einen Kunden einen HTPC zusammenzuschrauben.
AMD Tripple mit boxed Lüfter.

Der nächste der mir erzählt das ein boxed Lüfter kaum lauter ist als
ein spezieller, langsamdrehender Lüfter/Kühler den steinige ich.

In 80 cm Abstand zum Lüfter ist er absolut unterträglich laut.
In 2 meter Abstand höre ich sehr!! deutlich den CPU Lüfter pusten.
Als HTPC so völlig unbrauchbar !
 
Da stellen sich mir spontan 3 Fragen:

a) mit Gehäuse zu !?! 2 Meter?
b) Warum lässt das Bios den so hoch drehen?
c) Falls a und b keine Argumente liefern - warum baut Amd wirklich so schrottigen Müll :/
 
Gehäuse zu, ja. Silverstone Gehäuse, oben Lüftungsöffnungen.
Bios steht auf Cool&Quiet

Das Teil dreht gar nicht erst runter, Permanent vollgas, Temperaturen sind total im Keller.
CPU = 30 grad.
Wahrscheinlich können die Viecher nichts anderes als Vollgas.
Gehäuselüfter schon abgeschaltet. Halte ich den CPU Lüfter im Betrieb kurz an ist himmlische Ruhe :)

Mir jetzt auch Wurst, da kommt jetzt ein 12 cm CPU Lüfter/Kühler rein, son Käse mache ich nicht nochmal.
 
Okay wenn der aber gar nicht runterdreht (was die denke ich mal schon können) ist das schon seltsam irgendwie.. sollte ja eigentlich anders sein. (denke ich !?!?)

(Vllt. denkt AMD auch, immer gut gekühlt auf Vollgas -> 3 Jahre Garantie *lol*)

Schau mal, die hier berichten auch eher von unhörbar ;)

Vllt. gabs mal eine Zeit lang ein leises Modell und genau über das hab ich das gehört :)
 
Evilandi666' schrieb:
sollte ja eigentlich anders sein. (denke ich !?!?)

Keine Ahnung, ich habe schon lange nicht mehr ernsthaft versucht sowas zu verbauen.
Cooltek Coolforce 2 ist eben bestellt, da weiß ich was ich habe, Guten Abend :D
(war das nicht aus ner Persil Werbung? )
 
Also der AMD Boxed Kühler ist nun nicht so laut wie immer alle meinen. Klar sollte man bei Volllast keine Wunder erwarten, aber wenn der PC die meiste Zeit im idle ist, dann läuft der Lüfter auch langsamer, was jedoch von Board zu Board bzw. von Bios zu Bios anders ist. Trotzdem lohnt ein Kauf eines besseren Kühlers eigentlich immer, so günstig wie die Teile mitlerweile sind.
 
Sightus' schrieb:
Also der AMD Boxed Kühler ist nun nicht so laut wie immer alle meinen.

Er steht grad nebenmir :)
Noch steht er, ich denke gleich hebt er eh ab :D
Windows Idle... nichts Vollast :)
 
Also ich sah das bisher immer wie Sightus, aber scheinbar, wie man so liest, hängt das echt vom gekauften Prozessor und Glück ab welches "Modell" des Boxed man da so bekommt.

Und wenn dann die Kombi Mainboard+Kühler sich net verträgt (was laut letztem C't Artikel dazu übrigens generell nicht selten ist dass die niedrigste Stufe net gscheit geht beispielsweise).

Aber bevor ich da ewig Fehler suche würd ich auch nen 10 € Lüfter drauf packen.
 
Jup. Wenn PWM oder wie sich das nennt nicht aufgrund der Kombi aus CPU und Board richtig funktioniert, dann wird es auf Dauer nervig. Es ist auch witzig, z.B. mein betagtest AMD 690G Board von Gigabyte ist in Verbindung mit dem Boxed-Kühler recht leise; während ein AMD785G von Asus das eben nicht beherrscht. Ich frage mich immer, wie sowas passieren kann. Kann ja nun nich so schwer sein die Lüftermodulation an die Boxed-Kühler anzupassen...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben