HTPC Sammelthread

'M\'o'' schrieb:
Mal noch was zum Thema...
Yep, durchaus bewußt was da im Video erzählt wurde (bis auf kleine Details).
Ich möchte HD+ auch nicht dauerhaft nutzen, da aber das erste Jahr meistens kostenlos ist
würde ich es mir ein Jahr antun.
Aber da HD+ wohl im PC auch nicht so ganz einfach nutzbar ist (außer mit Bastellösungen)
weiß ich gar nicht ob ich das überhaupt noch haben muss.
Ich denke ich schraube mir eine schöne Salatschüssel aufs Dach und nutze das was mit kostenlos
angeboten wird. Immerhin zahlt man ja schon genug um nur TV gucken zu "dürfen".
 
Jetzt habe ich doch mal eine Frage.

Welche TV Karte mit CI(+) Schacht würde für Kabel Deutschland funktionieren?
Für die digitalen Sender von Kabel D benötige ich ja eine Smartcard (plus Modul), das
wird mir ja von Kabel D gestellt, aber welche TV Karte kann damit auch umgehen?

Bin für alle Infos dankbar.

Edit:
Ok, Frage hat sich schon erledigt.
Es gibt keine TV Karte die mit Kabel D (digital) umgehen kann :(
 
moin,

ich hab ja immer noch nen alten athlon xp @3600mhz in meinem wohnzimmerpc.

der erfüllt eigentlich auch noch immer all meine anforderungen, aber der stromverbrauch ist bei diesen alten geräten einfach zuteuer, wenn die mehr als 1 stunde täglich laufen ;)
lässt man den rechner 10 stunden eingeschaltet, um per timer einen film aufzunehmen, während man nicht zu hause ist, kostet einen das mal eben 60 cent.....
allein der pc nimmt schon etwa 200 watt im idle....dazu 10 watt wasserkühlung....das läppert sich ganz schön zusammen übers jahr.

da brintgs auch nicht viel, die cpu core-spannung zu senken,, oder 2,5" platte einzubauen, und die onboard soundkarte bringt keine ausreichende qualität., also muss auch die stromfressende soundkarte drin bleiben...

zuerst hatte ich an ein notebook mit usb-komponenten als ersatz gedacht - geht aber nicht wegen der lärmbelästigung., die fangen alle nach kurzem betrieb an, jaulende lüftergeräusche von sich zu geben...


was gibts denn aktuell empfehlenswertes, was nicht allzu teuer ist, keine lärmemissionen macht (also zwingend lüfterlos)?

das gerät muss auf jeden fall optischen audio ausgang haben, und nen steckplatz für pci satelliten-karte oder ne zumindest ne möglichkeit , nen usb-satreceiver anzuschliessen.

wichtig dabei ist, wie weit runter kommt man mit dem stromverbrauch überhaupt?
schön wären weniger als 50 watt.
wenn die investition sich erst nach 5 jahren via eingespartem strom amortisiert, warte ich lieber noch, bis der stom teurer wird, oder die htpc günstiger ;)

geräte für mehr als 250,- euro fallen also schonmal raus...
gruß
 
kopernikus' schrieb:
wichtig dabei ist, wie weit runter kommt man mit dem stromverbrauch überhaupt?
Also mit einem Dual Atom Rechner kommt man schon sehr deutlich unter 50 Watt.

Wenn man keine Lust auf gebastel hat:
http://www.zotac.com/index.php?option=com_content&view=article&id=512&Itemid=100084&lang=de

OK, PCI Steckplatz geht hier nicht, nur über USB.

Die HD Version von Zotac gibt es schon für knapp über 200 €
Und der Stromverbrauch liegt unter Vollast knapp über 45 Watt.
Idle irgendwas bei 20 - 30.

Mein HTPC (siehe Signatur) liegt trotz nicht ganz kleiner 95 w TDP CPU bei:
Windows "Energie Sparen": 3 Watt
Ganz Heruntergefahren: 1 Watt
Hoch/Runterfahren: 58 Watt
Windows Idle: 45 Watt
TV gucken: 50 Watt
720p: 54 Watt
1080p: 56 Watt
BD: 60 Watt
Vollast (AIDA Stabilitätstest alle Kerne 100%): 83 Watt

Selbst dieser PC würde, wenn man selbst baut, nur bei 250 € (oder in der nähe) liegen.
 
Ich kann nur mein Board empfehlen: Asrock A330ION

ich hab so um die 35 Watt Verbrauch (hatte das hier im Thread mal gepostet irgendwo) glaube ich (find das grad net mehr!) beim Fernsehen.

Nvidia Ion und Dualcore Atom sind ein starkes Duo, gerade unter Linux mit MythTV/Mythbuntu.

Mit Microsofts' WMC wirst du aber u.U. nicht glücklich - da ackert selbst Ingos Tripplecore ordentlich, das WMC-Menü ist sehr sehr Prozessorlastig.

(Es läuft auf dem DualCore Atom schon flüssig - aber halt so ganz knapp unter Mega-Flüssig ;))

Das bezieht sich aber nur auf das Menü (man merkt das z.B. der EPG zum öffnen braucht dann schon mal 2-3 Sekunden) - vllt. hilft es alle grafischen Effekte abzuschalten - keine Ahnung.

Um mal eine ganz neue Frage einzuwerfen: Was haltet ihr denn von einer kleinen SSD fürs Betriebssystem - vllt. so 40 GB? Benutzt sowas jemand in seinem HTPC?

Grüße,
Andreas
 
Och der Tripple und auch vorher der DualCore machen das mit WMC sehr ordentlich.
Klar, Ressourcenschonend ist was anderes :D aber es läuft auf beiden wirklich flüssig.

EPG ging beim Dualcore in "gefühlt" unter 2 sek. auf, auf dem Tripple ist so gut wie keine Verzögerung mehr zu merken.
Grafische Effekte kann man irgendwo im Menü abschalten, bzw. die Animationen beim Umschalten etc.
Dann ist auch beim DualCore rein gar keine Verzögerung mehr da. Aber ich denke das ist beim WMC auch
gewollt, diese millisekunden verzögerung damit so ein weicher Effekt entsteht.
Sieht nett aus, mehr aber auch nicht :)

Ne SSD hatte ich auch bereits vor einzubauen nur entzog sich mir später wieder der Sinn des ganzen :)
Lautstärke? Bringt nichts da ich für Filme eh eine meiner vielen Platten brauche.
Stromverbauch? So gut wie sinnfrei (da bringt, wie ja schon häufig erwähnt Undervolten deutlich mehr)
Speed? Das wäre noch das einzige... aber der Tripple macht das schon ordentlich fix :D

Aber klar, wenns um Stromsparen geht, geht nichts über einen Atom.
(Obwohl im HWLuxx Forum da einige mit "normalen" CPUs auch an den Atom herankommen.
Allerdings dann immer eine Frage der CPU und des Boards)
 
moin,
danke ür die tipps

wenn die usb-sat empfangsvorrichtung noch dazugerechnet werden muss, bzw, die pci sat karte, dann kommt man also immer über 50watt....

dann würde die stromeinsparung sich bei mir auf ca 70-80 euro jährlich belaufen, und das ganze sich erst rechnen, wenn die technik schon wieder total überholt ist...

dann bleibe ich wohl doch erstmal bei meinem wassergekühlten oldtimerfür filme, , und schaue nachrichten und ähnlich belangloses zeug auf meinem alten pentium 3 1GHZ siemens sff, der mitsamt dvb-tstick und kleiner aktivboxen deutlich unter 50 watt bleibt. das spart dann jedenfalls auch noch den strom für den 32" und den verstärker ein, und da bleibt dann jedes jahr nen mallorca urlaub dabei übrig ;)

gruß
 
kopernikus' schrieb:
lässt man den rechner 10 stunden eingeschaltet, um per timer einen film aufzunehmen, während man nicht zu hause ist, kostet einen das mal eben 60 cent.....
allein der pc nimmt schon etwa 200 watt im idle....dazu 10 watt wasserkühlung....das läppert sich ganz schön zusammen übers jahr.

Holy crap! :) 10 Stunden eingeschaltet lassen fuer einen Film per Timer? Aktuelle Biosse koennen oft "wake on timer", dann geht der PC 5 Minuten vor der geplanten Aufnahme an, nimmt auf, faehrt wieder runter. Mythtv kann sowas auch automatisch konfigurieren. Vielleicht noch nen Argument fuer ein Update :)
 
Selbst WMC schaltet den PC auch zur Aufnahme Zeit ein, nimmt auf und schickt die Kiste wieder in Standby.
(Sofern man ihn auch vorher in den Standby "Energie Sparen" geschickt hat, logo)
Bei Windows "Energie Sparen" habe ich einen Verbrauch von 2-3 Watt.

10 std. laufen lassen wegen ner Aufnahme ist allerdings Hardcore :)

Dann bau doch selbst so ne HTPC Kiste zusammen, schau dir meine Werte an, und wenn man sich etwas einliest geht das
noch sehr deutlich niediger.
(Wenn man alleine bedenkt das rund 20 Watt durch die beiden Lüfter verursacht wird.... rechne das mal runter)
 
ingope' schrieb:
[...]
Aber klar, wenns um Stromsparen geht, geht nichts über einen Atom. [...]
.. bei der Rechenleistung eines besseren Taschenrechners. Bei allem Stromsparwahn sollte man die Leistung in Relation zum Verbrauch betrachten; und da ist der Atom der absolute Verlierer. Klar muss man schon auf das Board achten, was aber nicht heißen muss, dass entsprechende Boards teurer sind.

Gruß sightus
 
Sightus' schrieb:
.. bei der Rechenleistung eines besseren Taschenrechners
*gg*
Sightus' schrieb:
Bei allem Stromsparwahn sollte man die Leistung in Relation zum Verbrauch betrachten; und da ist der Atom der absolute Verlierer
Genau deswegen habe ich mich ja immer gegen einen Atom verweigert und werde dies auch in Zukunft tun.
Mag sein das alles toll unter Linux läuft mit der Kiste aber mit etwas mehr Stromverbauch bekomme ich
Bei einem echten Dual/Tripple Core die Leistung "verzigfacht" :)
Nichts gegen Atom, aber nichts für mich :)

Mehr Leistung als ein M 753?
Hm... ok, das ist ja auch nicht gerade die Höllemaschine? ;)
 
Evilandi666' schrieb:
@SIghtus, das ist totaler Unsinn. Der 330 Dualcore ist schneller als dein M 753 beispielsweise.
[...]

Wer redet vom Pentium M? Bau' Dir ein kleines AM3-System, schau Dir die Undervolting-Tipps in HWluxx an und werde glücklich.

EDIT: Was ist denn nun los? Wer ist hier unsachlich geworden? Wie dem auch sei, jeder der beide System hatte wird den Unterschied bemerkt haben; und ja ich hatte ein ATOM-Gespann und nun ein AM3-Sytem. Stromverbrauch ist bis auf 1-5 Watt laut Messgerät identisch bei wesentlich mehr Leistung des Gesamtsystems und bessere Ausstattung.
 
ingope' schrieb:
(Wenn man alleine bedenkt das rund 20 Watt durch die beiden Lüfter verursacht wird.... rechne das mal runter)

Holy crap 2. 20 Watt durch 2 Luefter?!

Da wuerde ich mal auf nen Rechenfehler tippen, oder dir zu neuen Lueftern raten :)

Hier mal Angaben von Scythe (sflex 120mm):

800 rpm Version: 33.5 CFM = 58 m³/h | 8.7 dBA | DC 12 V | 0.10 A
1,200 rpm Version: 49.0 CFM = 83 m³/h | 20.1 dBA | DC 12 V | 0.15 A
1,600 rpm Version: 63.7 CFM = 109 m³/h | 28.0 dBA | DC 12 V | 0.20 A
1,900 rpm Version: 75.0 CFM = 127 m³/h | 35.0 dBA | DC 12 V | 0.24 A

Oder die Slipstreams (die 500er habe ich verbaut):

Code:
7,50 dBA /   24,50 CFM = 42 m³/h / DC12 V / 0,07 A   (500 rpm Version)
10,70 dBA /   40,17 CFM = 68 m³/h / DC12 V / 0,10 A   (800 rpm Version)
24,00 dBA /   68,54 CFM = 117 m³/h / DC12 V / 0,26 A (1,200 rpm Version)
33,00 dBA /   88,11 CFM = 149 m³/h / DC12 V / 0,41 A (1,600 rpm Version)
37,00 dBA / 110,31 CFM = 187 m³/h / DC12 V / 0,53 A (1,900 rpm Version)

Ich komme da irgendwie nur auf 1,2W beim S-Flex 800 oder sogar nur 0,84W beim Slipstream 500. Greade mal der leistungshungrigste der genannten Luefter kommt auf 6,4W, und der ist so laut das man den sicher nicht im HTPC will...


Zum Thema Atom - fuers reine Video-Decoding braucht man eh nicht mehr Leistung. Jetzt kommt aber das Problem: Idle liegen ein gutes AM2/AM3 und ein Atom-System bis auf 1-2 Watt beieinander. Und dank Video-Decoding in der Grafikkarte aendert sich das auch beim Videoschauen nicht wirklich. Und wie Ingope schon sagt - im Zweifelsfall hat man die Reserven. Irgendwie sind wir da genau einer Meinung :)

Wenns natuerlich drum geht so klein wie moeglich zu bauen - dann nen Atom.
 
IronEagle' schrieb:
Erinnert mich immer irgendwie an "Achmed the Dead Terrorist " "I kill you!" :D

Ups, ich hoffe das war jetzt nicht zu unsachlich...

Irgendwie hatte ich im Urin das ich neulich 1,2 A gelesen habe, na gut, war wohl ne Windmaschine :w00t:
Auf meinen Silverstone Dingern steht auch nur 0,2 A gebe mich geschlagen :)

Edit:
Und ja, die Leistung muss schon etwas zu allem, auch zum Stromverbrauch passen.
Wie du schon sagst, Idle liegen die Dinger sehr dicht zusammen.
Von daher reicht ein Atom für vieles, aber ich persönlich möchte gerne noch etwas in der
Hinterhand haben wenn ich es wirklich mal brauche.
 
Die kommenden AMD Fusion/Bobcat CPUs könnten für solche Zwecke ganz interessant werden, oder?
 
Das NVidia sich quasi komplett aus dem Chipsatzmarkt zurueckgezogen hat ist in der Tat gerade fuer uns Linux-User schade, da hat der Evil recht - es gibt kaum noch was "neues" zu kaufen. Leistungsmaessig liegen der Ion und z.b. ne 8300er GPU aber gar nicht so weit ausseinander, insbesondere nicht beim Video-Decoding.

Davon ab habe ich im Thread nicht wirklich was krass unsachliches bemerkt. Ingope und ich sind (ich red einfach mal fuer ihn mit) der Meinung das die Kombination Atom+ION fuer 99% der HTPC-Funktionen reicht, wir haben nur gerne die Reserve fuer das letzte Prozentchen.

Und der Mehrverbrauch... das waren (ausm Gedaechtnis) 10 Watt ueberm Atom. Das heisst ich kann 100 Stunden TV schauen und zahle meinentwegen 25ct mehr dafuer... Selbst bei 20 Watt waeren es dann halt 50ct. Wenn wir jetzt dann mal 6 Stunden TV pro Tag und 50ct pro 100/Stunden annehmen komme ich auf 10 EUR / Jahr (und das ist double-worst-case gerechnet, 6h im Schnitt pro Tag muss man erstmal hinkriegen). Fuer mich sind 10 EUR im Jahr hin oder her eher irrelevant...
 
Das mit dem Stromspar-Argument stimmt im Hinblick auf das Geld schon irgendwie - selbst wenn der HTPC beim Fernsehen 100 Watt brauchen würde - das wäre vermutlich nicht so tragisch.

Die 8300er/8200er sind leider auch nicht so das Gelbe vom Ei hab ich schon gehört - gerade im Bezug Wärmeentwicklung und Leistung. (Ich hab schon mal gehört dass das WMC damit ruckelt!).
Und warum die so warm werden ist mir auch alles andere als klar - der ION wird ja auch nicht so arg warm. Aber das sind sowieso "hab ich schonmal gehört"-Sachen - also keine Garantie.

Unter Linux in Sachen VDAPU ist der 9400er den 8300er schon überlegen - aber das ist echt ne reine Linuxsache zur Zeit.
 
Es folgt eine kleine Ausführung zum HTPC.

Es gibt zwei Möglichkeiten wie man einen HTPC nutzen kann. Erstens kann man sich auf ziemlich kleinen Raum eine kleine Spielmaschine basteln, welche natürlich eine dedizierte Grafikkarte erfodert. (Unter der Prämisse aktueller Spiele) Diese Grafikkarte, da ja in der Regel Leistung gewünscht wird, verbraucht aber durchaus eine große Menge Strom. Im Übrigen braucht man bei diesem Anwendungsszenario auch eine geeigente CPU, wozu der ATOM mit Sicherheit nicht zählt. Weil dem nunmal so ist kommen wir zum zweiten Anwendungsgebiet, dem "eigentlichen HTPC". Was macht man mit so einen Gerät; TV, Musik hören und Bilder betrachten bzw. eventuell noch als kleinen Dateiserver. Auf jeden Fall im Gro keine großartig leistungshungrigen Arbeiten. Was braucht man an Hardware um diese Aufgaben zu erledigen ist auch recht einfach; nämlich so gut wie gar nichts. Für die oben genannten Anwendungen reicht ein ATOM aus, ohne Frage. Das Problem was sich dabei aber meist irgendwann ergibt ist die mangelnde Flexibilität. Mit einem AM3-System hat man zur Not noch reichliche CPU-Reserven um etwaige Sonderaufgaben zu erfüllen, während ein ATOM da nicht mithalten kann. Wie bereits erwähnt, nur wenn man mal ausserhalb des "Normalen" arbeitet. In diesem Sinne kann ich es verstehen, wenn man sich ein ATOM-System zusammenbaut und damit glücklich ist, dass es "nur" eine reine Multi-Media-Box ist. Aber wenn dies das entsprechende Anwendungsgebiet ist, warum fragt kommt man dann zu Folgendem?:
Weiterhin gibt es kaum mehr Boards mit schneller integrierte Grafik dafür (Nvidia produziert nichts mehr dafür) und die, die es gab sind alle samt wesentlich lahmer als der ION.

Entweder ich will Leistung bei der Grafik, dann bin ich eh weit entfernt vom "eigentlichen HTPC" oder ich will Sparsamkeit. Man merkt bei TV, Musik, Bildern doch eh keinen Unterschied ob nun ION oder AMD880G? Ich bin jedenfalls froh ein AM3-System zu besitzen, da ich obwohl anders als geplant mittlerweile sogar rechenintensive Aufgaben am HTPC durchführe.

Aus diesem Grund verstehe ich die ganze Aufregung nicht. Ein Atom-System ist gut aber unflexibel. Und wenn man sich über die fehlende Grafikleistung beschwert macht man eh ein ganz anders Fass auf.


So, nun dürft ihr diesen Beitrag zerpflücken, mich anpöbeln oder was immer ihr wollt. :cool:


EDIT:
@Evilandi666
Ja, der ION wird nicht annähernd so warm wie die 8300er, ungefähr so heiß wie mein 785G im Minix.
 
Aber wenn ich vdapu nutze um meine Bildqualität zu erhöhen - das mag als WIndows User eine unbekannte Galaxie sein - dann nehm ich doch lieber einen ION statt eines 8200/8300ers - übrigens brauche ich dann fast keine cpu Leistung zum fernsehen.

Unter Windows sind deine Aussagen aber sicherlich korrekt bzw. auch unter Linux wenn man vdapu nicht nutzt ;)

(Vdapu kann z.B. das Deinterlacing usw. komplett übernehmen was dann auch sehr gut ausschaut trotz langsamen Prozessors.)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben