HTPC Sammelthread

Muss das ne bestimmte konstellation sein? Außer "nur" AMD (Meinst du ATI?) und HDTV?
Hab 3 Freunde die jeweils exakt das selbe Board haben wie ich (also AMD 4200 HD). Einer über Kabel D (HDTV) und
2 mit S2 (Cine S2 Karte) und HDTV, da ist alles bestens. (WMC, MediaPortal und DVB Viewer)
(So habe ich das ja auch demnächst vor)
 
Also die Grakas heißen ja AMD neuerdings, daher steht da auch nicht ATI ;)

Der Artikel ist der hier: http://www.heise.de/ct/inhalt/2010/25/144/ (Falls es jemand nachlesen will und die aktuelle C't hat... Seite 145 Ziemlich Links Oben!)

Hier steht auch nochmal was dazu:

http://www.heise.de/ct/hotline/HDTV-Bildstoerungen-im-Windows-Media-Center-1063394.html

Im Artikel selber ist das nur allgemein Formuliert....
Im Endeffekt: WMC+AMD Grafikchip + 720p HDTV = Blockartefakte seit einem Jahr ca., keine Besserung seitens AMD in Sicht.
 
In was wird denn zur Zeit das HD Zeugs ausgestrahlt? 720 oder schon 1080.
Da, wie gesagt, ich genügend im Bekannten/Freundeskreis habe die das schon sehr intensiv nutzen, da ist nichts davon zu sehen.

Bin gespannt.. ich kann zur Zeit nicht aufs Dach, sonst hätte ich da schon ne Salatschüssel hingeworfen :)
 
Ich hab da auch keine Ahnung von Ingo - ich hab das nur gelesen und ich dachte ich poste das mal.

Vllt. betrifft das nur die neueren Grafikchips von AMD - gut möglich.

Es gibt übrigens aktuell ein Sonderheft der C't: Home Entertainment

https://www.heise.de/kiosk/special/ct/10/08/

Vllt. ja für den einen oder anderen interessant!

Themen u.a. HDTV usw.

(Hab das aber selber nicht das Heftle ;))
 
Gelesen hatte ich das im.... weiß grad nicht, Planet 3D (oder so) Forum auch schon mal.
Aber es sollen laut Forum auch nicht alle haben. Trotz ähnlicher HW Konfig tritt es wohl
auch nicht bei allen auf.

Ich bin da leider auch noch etwas unerfahren :) ich weiß nur das es bei denen, die ich kenne,
bisher nicht aufgetreten ist.
Vielleicht kann ja mal jemand was dazu sagen der ATI/AMD Grafik nutzt und WMC zum TV gucken Einsetzt?

Edit:
Da fällt mir ein das ich mit meinem supertollen :D Kabel Empfang hier auch 2 HD "anfix" Sender bekomme. (ZDF irgendwas und nen Theaterkanal)
Ich teste morgen mal was bei mir da passiert.
 
Ich setze zwar weder AMD Grafikkarten noch Windows in meinen HTPCs ein, dafuer kann ich die andere Frage beantworten: ARD/ZDF/Arte senden in 720p, Sky und die HD+ Bande in 1080i.
 
also ich bekomme mit meiner 8600gts auch blockartefakte!

das ist aber nur sehr kurz. wenn ich zb einen film starte und vorspule, dann habe ich artefakte, bis sich die szene oder das bild ändert. schwer zu beschreiben...wenn eine hauswand gefilmt wird, dann verschwinden die artefakte erst, wenn der größte teil des bildes nichts mehr mit GENAU DER wand zu tun hat. man z.b. auf die straße schwenkt o.ä.

das dauert i.d.r nur wenige sekunden und tritt dann nie wieder im film auf.
 
Ich habe es eben auch mal mit den dann (danke an Iron Eagle für die Info) 720p Sendern probiert die ich bekomme.
Ich finde keine Artefakte, außer, wie Virility schon sagte bei Timeshift, wenn ich etwas "zurückspule" für eine Sekunde
und weniger, bis das Bild wieder "gefangen" ist.

Danach, beim gucken ist nichts zu sehen.

Mal gucken wie es später mit Sat ist.
Im Moment versinken wir hier im Schnee, nicht an ne Antennenmontage zu denken :)
 
Aber ich glaube nicht, dass da irgendwelche TImeshift-Artefakte gemeint sind die kurzzeitig auftauchen. Das ist ja nicht tragisch, dann würde die C't ja nicht empfehlen AMD Kärtchen tunlichst zu vermeiden.

Naja ich hab das vorher auch noch nie gehört - Vllt. betrifft das nicht alle Baureihen oder wir/ich haben/hab das falsch verstanden ;)
 
Richtig, das Problem kenne ich. Da ich aber HD+ ablehne, ist das auch kein Problem, denn es tritt nur beim TV-Betrieb auf, nicht jedoch bei Wiedergabe von HD-Bildmaterial von BR oder aus Datei. Zudem gibt es diverse Workarounds, um das Problem zu minimieren. Alternativ bleibt auch immer noch, Nvidia Grafik zu verwenden...
 
Gibts denn niemand der hier eine HD+ Lösung für den PC benutzt oder sich da auskennt?
 
Ich habe neulich beim Stöbern einen CI+ Schacht für den PC gefunden, leider nicht gespeichert *hmpf*
(Damit geht dann ja HD+)
Ich suche nachher oder morgen...
 
Yep, es muss exkliziet CI"+" oder CI "plus" heißen, sonst funktionieren die CAM Module da drin nicht korrekt.
 
Wobei vllt. geht es auch mit einem CI Interface in Verbindung mit einem S***C** - Die Dreamboxen schaffen das ja glaube auch so ähnlich.

Allerdings sind mir da keine Entwicklungen bekannt in dieser Richtung am PC.

(ich kenn mich da aber auch nicht so aus.)

Edit: Ich weiß nichtmal ob das S***C** legal ist -> daher auch die **
Edit2: Okay mit MythTV geht das tatsächlich wohl sogar, aber es ist wohl auch illegal u.U.
 
Beim Fernsehn ist leider so ziemlich alles illegal... und ja bei der Dream funktioniert eigentlich alles auch ohne +
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben