UMTS-Karte F3507g in x200s + Win7 64Bit [gelöst]

Malloc

New member
Registriert
19 Dez. 2006
Beiträge
214
Hi,

ich hab seit ein paar Tagen ein nerviges Problem mit meiner UMTS-Karte, und hab im Moment nicht die Zeit, mich tief mit der Ursachenforschung zu beschäftigen - das Teil muss jetzt einfach laufen :(

Problem: Die UMTS-Verbindung "friert" nach einer undefinierten Zeitspanne ein, das können man 5 Minuten oder auch mal 50 Minuten sein; aber länger noch nie.

Dabei stirbt dann die Internet-Verbindung, die UMTS-LED leuchtet aber weiterhin. Windows 7 kann die Verbindung auch nicht mehr trennen, mit FN-F5 kann ich die Karte auch nicht mehr ausschalten (FnF5 Prozess hängt sich dann auf). Schalte ich die Karte per Hardware-Schalter ab, gibts nen Bluescreen und das Book startet direkt wieder neu. Dann kann ich natürlich wieder eine neue Verbindung herstellen...

Die Kiste wurde mit Windows 7 neu aufgesetzt, seitdem habe ich das Problem.
Ich nutze für den Verbindungsaufbau Windows 7 direkt, habe keine AC installiert.
Treiber kamen alle per System Update, und da gibts auch keine weiteren Updates.

(Treiberdetails siehe Screenshot)

Vielleicht hat ja einer von Euch einen Tipp?

Edit: Grad ist es wieder passiert... wollte diesmal kurz in den Standby, um einen kompletten Neustart zu verhindern; das klappt aber nicht. Bildschirm schaltet sich aus, aber der Standby wird nicht erreicht -> Hardreboot..

VG - Malloc
 

Anhänge

  • umts.png
    umts.png
    39 KB · Aufrufe: 42
Schon mal den Sony Ericsson Verbindungsmanager probiert? Vielleicht funktionierts mit dem besser? Bei meinem X200t habe ich ja gerade eine f3507g eingebaut und prima unter Win7 (dank der tatkräftigen Mithilfe des Forums) zum Laufen bekommen. Da muss man wirklich einiges rumprobieren, bis das gut läuft!

Edith sagt: sonst auch mal in diesem Thread hier nachlesen. Dort wird berichtet, dass die Win7 64bit Treiber für die Karte nicht laufen!
 
Als ich vor 2-3 Monaten schonmal Win7 drauf hatte, ging alles problemlos... meine, das war auch nen 64Bit.
Das wäre doch auch ziemlich arm, wenn es immer noch keine stabilen Treiber gäbe!?

Also hat keiner die F3507g unter Win7 64-Bit stabil mit Bordmitteln am Laufen?
 
Hallo!

Bei mir (x200t, aber das macht wohl keinen Unterschied) läuft die Karte mit Win7. Die Treiberversion ist die 4.54.7103.1; AC habe ich auch nicht, sondern Win7 64 verwaltet alles selbst.
Ein Einfrieren hatte ich noch nicht, nutze die Verbindund allerdings auch nur selten lange und über eine Stunde wohl noch nie. Einziger Haken: Nach einem Standby braucht es ein paar Minuten, bis FN/F5 für UMTS wieder funktioniert, aber das ist wohl ein verbreitetes Problem und stört mich nicht.

Gruß

Quichote
 
Dass die Karte unter FnF5 erst nach ein paar Sekunden mit auftaucht kenne ich schon vom X60s... das ist auch gar kein Problem - die initialisiert sich halt länger.
Den von Dir angesprochenen Treiber... wo hast Du den her?

Allgemein: Wo finde ich auch der Lenovo-Seite ältere Versionen eines Treibers? Vielleicht ist ja nur diese letzte Aktualisierung vom Juni 2010 problemverursachend... April/Mai ging auch UMTS wie erwartet; dann hatte ich ne Weile wieder XP drauf, und jetzt wieder Win7 - und erst jetzt das Problem.

Bei mir führt die aktuellste Version von der lenovo-Webseite zu folgenden Versionen:
umtstv77.png
 
Im x200s unter WIN 7 x64 läuft die F3507g mit Treiberversion 1.0.0.60 und AC bestens. Hab die nur eingebaut, Windows meckerte über Fehlende Treiber, einmal Thinkvantage Systemupdate ausgeführt, neugestartet, lief.
 
Hallo!

Den Treiber hat sich Windows selbst geholt, als ich es installiert habe; den Update-Manager habe ich dafür gar nicht genutzt.
Vielleicht wirst Du ja bei Ericsson fündig?

Gruß

Quichote
 
Meine Beobachtungen bisher:

* Win7 findet von alleine über Windows-Update keinen Treiber für "Ericsson F3507g Mobile Broadband Minicard Composite Device"
* Der oben im Screenshot dargestellte Treiber "7uw708ww.exe" erlaubt Verbindungsaufbau, friert aber irgendwann ein
* Der ältere "7uwc48ww.exe" installiert sich korrekt, stellt aber nur ein Modem, und keine Breitband-Netzwerk-Architektur zur Verfügung; daher kein Verbindungsaufbau mit Bordmitteln (DFÜ ging auch nicht, Fehler 734)
* Der Ericsson" WirelessManager5.2.2056.12.zip" installiert keinen Treiber

Vielleicht gab es ja noch einen Treiber zwischen 7uw708ww und 7uwc48ww.
Weiß niemand, wie man die Historie eines Treibers bei lenovo einsehen kann? Geht das gar nicht?

Edit: okay, im Changelog bekommt man Hinweise auf ältere Versionen, die sich dann per Google auch finden lassen. Zwischen 7uwc48ww und 7uw708ww gab es noch den 7uw706ww. Ist wohl der Beta-Treiber von Ende 2009, aber vielleicht macht der ja schon Broadband-Network statt Modem. Ich probiers...

Edit2: Trotz abgebildeter Fehlermeldung bei der Treiberinstallation funktioniert UMTS auf Anhieb per Win7 mithilfe von 7uw706ww. FnF5 zeigte auch wieder ordnungsgemäß die WWAN-Sektion, und konnte die Karte aktivieren. Mal schauen, obs stabil läuft... bin vorsichtig zuversichtlich ;-)

umtsx894.png
 
Der Vollständigkeit halber noch der passende Gerätemanager-Auszug dazu:

umts21kqv.png


Seit 2 Stunden keine Freezes... ich denke, mit der Lösung kann ich erstmal fahren ;-)
 
Warum ein Downgrade des Treibers, wenn ein Upgrade das Problem viel schöner löst.
 

Anhänge

  • Clipboard01.jpg
    Clipboard01.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 51
Wo kann man denn den Treiber "F3507g Mobile Broadband Driver 1.0.0.71" runterladen ??? Nicht mal in google was gefunden
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben