SSD unter Win7 64bit partitionieren

viajero

New member
Registriert
26 Mai 2010
Beiträge
136
moin!

ich möchte meine 256GB SSD gerne partitionieren. leider weigert sich die bescheuerte windows datenträger verwaltung, C: auf unter 134GB zu verkleinern (50GB sollen es werden) da sich dort angeblich nicht verschiebbare dateien befinden...

habs auch mit dem paragon partition manager 10 probiert, der macht das auch erstmal anstandslos, aber die änderung werden erst nach einem neustart durchgeführt und da bleibt der PP manager leider hängen. beim ersten versuch beim laden des maustreibers, beim zweiten und dritten ohne, dass mehr als ein paar punkte engezeigt wurden...

weiß jemand rat?
 
ok, das ist wohl der übeltäter:

Für das Volume "(C:)" wurde eine Volumeverkleinerungsanalyse initiiert. Dieser Ereignisprotokolleintrag enthält ausführliche Informationen zur letzten nicht verschiebbaren Datei, von der möglicherweise die maximale Menge freigebbarer Bytes beschränkt wird.

Diagnosedetails:
- Wahrscheinlich letzte nicht verschiebbare Datei: "\System Volume Information\{23005bcb-9e70-11df-a370-00262df94593}{3808876b-c176-4e48-b7ae-04046e6cc752}::$DATA"
- Nicht verschiebbarer Cluster der Datei: "0x218f723"
- Potenzielles Verkleinerungsziel (LCN-Adresse): "0x9faeed"
- NTFS-Dateikennzeichen: "---AD"
- Verkleinerungsphase: "<analysis>"

Ausführlichere Informationen zu dieser Datei erhalten Sie durch Ausführen des Befehls "fsutil volume querycluster \\?\Volume{c5ed5e91-8e94-11df-a90f-806e6f6e6963} 0x218f723".



und wie werd ich die jetzt los? hab keine brechtigung, auf den ordner zuzugreifen und kann mir auch keine erteilen... bin zwar admin, aber hilft nix... love it! defragmentieren hilft auch nichts.
 
danke für die anleitung, bringt aber leider überhaupt nichts.

alternativvorschläge?





edit:

allerdings ist die schuldige datei nun eine andere. sie lässt sich nicht verschieben oder löschen, da sie angeblich in windows search geöffnet ist... ?!



Für das Volume "(C:)" wurde eine Volumeverkleinerungsanalyse initiiert. Dieser Ereignisprotokolleintrag enthält ausführliche Informationen zur letzten nicht verschiebbaren Datei, von der möglicherweise die maximale Menge freigebbarer Bytes beschränkt wird.

Diagnosedetails:
- Wahrscheinlich letzte nicht verschiebbare Datei: "\ProgramData\Microsoft\Search\Data\Applications\Windows\Windows.edb::$DATA"
- Nicht verschiebbarer Cluster der Datei: "0x2012d9b"
- Potenzielles Verkleinerungsziel (LCN-Adresse): "0x820a75"
- NTFS-Dateikennzeichen: "----D"
- Verkleinerungsphase: "<analysis>"

Ausführlichere Informationen zu dieser Datei erhalten Sie durch Ausführen des Befehls "fsutil volume querycluster \\?\Volume{c5ed5e91-8e94-11df-a90f-806e6f6e6963} 0x2012d9b".
 
Helios' schrieb:
Wie sieht's aus, wenn Du ausserhalb von Windows Partitionierungsprogramme wie GParted oder Partition Wizard (bootable CD) anwendest?

Gruss Uwe

mit gparted hab ich auch schon geliebäugelt. allerdigs mach ich mir etwas sorgen um mein windows. dem wird das wahrscheinllich garnicht gefallen, wenn ihm gparted einfach ein paar systemdateien wegpartitioniert. besser wärs sicher, wenns über die datenträgerverwaltung klappt
 
Na ja... ich würde erst die relevanten Daten extern sichern und dann doch einen Versuch mit GParted oder Partition Wizard (bootable) durchführen und hoffen, dass danach auch noch alles klappt.

Eine andere Möglichkeit sehe ich momentan nicht.
 
Hast du ein anderes Defrag Tool versucht?
Bei Auslogic kann man zum Beispiel Systemdateien an den Anfang der Festplatte schieben.
Das muss aber in den "Einstellungen - Programmeinstellungen - Erweitert" bestätigt werden.
 
Zum Defragmentieren kann ich eigentlich nur HDTool von der c't empfehlen. Was die offene Datei angeht, deaktiviere doch einfach WindowsSearch. kannst du ja wieder an machen und dann neu indizieren lassen. Ich selber würde aber lieber eine Neuinstallation machen, die Daten musst du eh vorher sichern und so sparst du dir noch das SSD verschleißende Defrag. Bin mir nicht mal sicher, ob das überhaupt sinnvoll ist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben