[gelöst] ATI Catalyst Mobility Display Driver - Download Utility umgehen?

Ede_123

New member
Registriert
28 Okt. 2008
Beiträge
1.236
Hi zusammen,

ich würde gerne den neuesten Catalyst 10.7 für meine Mobility Radeon HD3470 runterladen.

Problem: Da ich ein Gerät mit (von AMD nicht unterstützter) Switchable Graphics habe, weigert sich das Download Utility von AMD den Download des Treibers zu starten.
Frage: Gibt's a) das Treiberpaket irgendwo zum direkt runterladen, b) eine Möglichkeit den Downloader auszutricksen / zu umgehen, oder c) einen netten Zeitgenossen, die mir den Catalyst Mobility Display Driver 10.7 für Windows Vista 32bit irgendwo hochladen kann ;) ?

Achso: Ich würde ungern den Weg gehen im Bios von "switchable" auf "discrete graphics" umzustellen, hat letztes mal meine Treiberinstallation total zerschossen.

Danke und Gruß
Ede
 
@EuleR60
Danke für den Link, aber wie fufu5000 schon sagte ist das ja der normale Catalyst Treiber und nicht die Mobile-Version. Oder funktioniert die normale Version auch für Notebook-Grakas?

@adiemus84
Soweit war ich auch schon, und genau da liegt das Problem: Hinter dem Link für den Treiber (Option 1) versteckt sich nämlich nur ein knapp 1MB großes download utility, welches prüft, ob das System durch AMD offiziell unterstützt wird.
Das Paket unter Option 2 enthält wenn ich es richtig verstanden habe nur das Catalyst Control Center, nicht jedoch den Display Driver.


Edit: Lösung gefunden!
Unter http://www2.ati.com/drivers/mobile/10-7_mobility_vista_win7_32_dd_ccc.exe kann man die Treiber runterladen (ob der Link dauerhaft ist, weiß ich nicht). Habe den Link einfach "zusammengebastelt" aus den offiziellen Links auf der Homepage und dem Dateinnamen der alten Treiberversion - hätte ich auch mal früher drauf kommen können.
Danke für eure Hilfe
 
Seit dem Catalyst 5.6 bietet ATi erstmals eine speziell für Notebooks angepasste Version des Grafiktreibers, so dass man nicht mehr auf vom Notebook-Hersteller angepasste Treiber angewiesen ist. Der Catalyst Mobility Radeon soll in erster Linie zu einer längeren Akkulaufzeit beitragen.
Klick

Grüße
Audrey
 
hi zerocool,

dein zitat ist höchst irreführend. es suggeriert, dass man keinen lenovo treiber mehr benötigt, um einen aktuellen ati-treiber verwenden zu können. bei den switchable graphics modellen - nach denen der te fragt - trifft dies aber nicht zu:

The following notebooks are not supported in this release: [...] Switchable Graphics enabled notebooks using Intel chipsets.
quelle: http://www2.ati.com/relnotes/catalyst_107_release_notes.pdf


ede: bist du sicher, dass alle komponenten des treibers den versionsstand 10.7 haben? - in der vergangenheit hat dein vorgehen (oder mittels des sog. "mobility modders") dazu geführt, dass nur scheinbar ein aktueller treiber genutzt wurde. unter dem strich wurden aber immer auch alte treiber komponenten verwendet und die gewünschten veränderungen im systemverhalten traten nicht ein.
 
Ja, aktuelle Treiberversionen werden verwendet:


Auch das Umschalten zw. den GraKas funktioniert einwandfrei.
Installation analog meiner Anleitung in diesem Post, damals noch mit der 10.3 Prerelease.
 

Anhänge

  • CCC.png
    CCC.png
    53,5 KB · Aufrufe: 14
interessant wären noch die versionen der dateien, die windows in der computerverwaltung für die ati-grafikkarte unter "treiberdetails" angibt.
und: wenn die intel karte aktiv ist vor dem standby, steigt dann der stromverbrauch nach dem resume? - oder ist das problem auch behoben?
 
Du wills es ja genau wissen ;)
Code:
atikmdag.sys 	8.01.01.1047
atikmpag.sys	8.14.01.6126
Keine Ahnung ob Du damit was anfangen kannst. :D
Falls Du die Version einer anderen Datei wissen willst, bzw. weißt wie man alle auf einen Rutsch exportieren kann, kannst Dich ja nochmal melden, ich schreib jetzt nicht alles ab.
 
gut ausgewählt sind sie schon mal :)
meine versionen aus dem lenovo-treiberpaket:
atikmdag.sys: 8.01.01.934
atikmpag.sys: 7.14.01.6063
atipmdag.sys: 8.01.01.934

wenn ich die treiber-architektur richtig verstehe, ist atikmpag.sys die treiberdatei, die geteilt wird für die intel- und ati-karte. da die neuer ist, könnte es besser funktionieren.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben