Abdocken aus Ultrabase (x200) nicht möglich

sl500

Well-known member
Registriert
5 Aug. 2009
Beiträge
3.292
Hallo,

hab folgendes Problem:

mit dem x201 und der x200 Ultrabase, dass Problem des nicht Abdocken Könnens:-(

Egal ob über den Schalter an der Dock, dem USB-Smybol im Systray oder über den Windows 7 Button, das Softwareseitige Abdocken klappt nicht, sprich die Lampe links an der Dock bleibt rot!

Es kommt wie bei den anderen ne Fehlermeldung:
Anhang anzeigen 32966


Bekomme ich den Brenner irgendwie abgeschaltet, gibt es nen anderes Gerät in der Fehlermeldung, z.b. Logitech Receiver (Maus und Tastatur an der Dock) ziehe ich den ab, kommt nen anderes Gerät... :cursing: :cursing:

Entferne ich das x201 dann trotzdem, läuft es zwar aber beim Runterfahren bleibt es hängen:-(
 

Anhänge

  • dock.png
    dock.png
    8,9 KB · Aufrufe: 43
Der Zugriff auf das opt. Laufwerk muss erst gestoppt werden.
Beliebte Kandidaten neben der Antivirensoftware (wenn CD eingelegt ist) sind Tools von Brennsoftware (Roxio, Lenovo DLA etc.), die zum Brennen von Dateien auf das Laufwerk Dienste bereit stellen, dass der Datenträger als normales Laufwerk angesprochen werden kann.
 
Muss man das manuell machen oder kann man das irgendwie automatisieren?

Die gleiche Meldung bekomme ich bei meiner Terratec DVB-T Karte. Die muss ich vor dem Abdocken immer aussstecken.
 
Mit der Software wurde sehr wahrscheinlich ein Dienst (Systemsteuerung-Verwaltung-Dienste) oder ein Autostartprogramm (Start-Ausführen-msconfig - Startup) installiert, der/das auf die Hardware zugreift. Nach Beenden des Dienstes bzw. Programmes ist der Zugriff auf die Hardware gestoppt, dass das Abdocken klappen wird..
 
Haben die Dienste denn überhaupt einen Zugriffsgrund wenn kein Datenträger im Laufwerk liegt?

Was ich mal stark vermute:
Die Ultrabase kommt mit dem Laufwerk nicht klar.
Bei Lenovo ist das so'ne Sache.
Ich habe mein x200s auch in der Ultrabse, und hatte zu Beginn immer einen externen Monitor am VGA. Der machte Probleme.
Also flux nen günstigen DP-Adapter gekauft und Monitor dort angeschlossen -> ebenfalls probleme ( bildaussetzer )

Bei Lenovo nachgefragt - man empfahl mir den Lenovo-DP-Adapter auszuprobieren und siehe da: damit funktionierte alles. Leider war der auch doppelt so teuer wie der vorige.

Ich vermute beim Laufwerk dasselbe Probleme. Mit nem Lenovo-laufwerk funktioniert es sicher einwandfrei, leider sind die als Brenner für nen Studenten unbezahlbar ^^
 
Hm hab aber das Original Lenovo LW in der Base drin...
Manchmal geht es jaauch mit dem Abdocken, is halt willkürlich....
 
*Update*

Meistens ist es nur noch der Brenner der streikt, ein kurzes auswerfen per Knopf und das x201 lässt sich wunderbar abdocken:)
 
sl500' schrieb:
Meistens ist es nur noch der Brenner der streikt, ein kurzes auswerfen per Knopf und das x201 lässt sich wunderbar abdocken:)
Ein Beweis dafür, dass ein Prozess das Laufwerk blockiert. "Beliebt" sind DLA, Nero u.a. Brennprogramme, die dazu dienen, den Brenner wie ein normales Laufwerk einzubinden, damit man jederzeit Daten auf den Rohling schreiben kann.
 
Seitdem ich den Dienst "bgsvcgen" : Provides CD/DVD writing interface for B's Recorder auf manuell gesetzt habe, wird dieser nicht mehr gestartet und das Abdocken klappt idR problemlos...
Ich weiss gar nicht durch welche Software der mitinstalliert wurde:-O
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben