Hilfe bei Zusammenstellung von HTPC

Deeptrancers TechSolo Case ist wirklich klasse.
Ich kenne ältere TechSolo Geräte und die sind mit Verlaub, das hinterletzte.
Billiges Plastik, quietscht und knart überall.
Das 2200 von Deep is Vollaluminium, kein Plastik am gesamten Case.
Sogar der Deckel ist Alu und ist unten ums Gehäuse umgebördelt, wie ein Videorekorder.
Innen ist es wirklich super verarbeitet, keine scharfen Kannten.
Nur das beiliegende Netzteil (350 Watt) ist nichts für Lautstärkefanatiker.
Der Lüfter hört man schon etwas. Ein "normales" Netzteil passt in das Case auch leider nicht.
In das Case passen hinten noch 4 Low Profile Karten rein.
Für den Preis wirklich ein geniales Case.

Ich persönlich habe dieses hier:

http://www.caseking.de/shop/catalog...e-SST-GD05B-Grandia-Desktop-black::13953.html

Da mein AV Receiver die selben Maße hat, wollte ich unbedingt ein Case das HiFi Baustein Maße hat (43 cm breit)
und das Silverstone ist nur 32 cm tief !
Es gewinnt sicherlich keinen Schönheitswettbewerb, passt aber super zum Sony AV Receiver.... Deeps Case ist
sicherlich deutlich schicker und ne ganze Ecke flacher.
 
Das tun alle hier empfohlenen Karten (die 8200/8300er mGPUs, die 8400GS mit 512MB und somit G98 Chip, ION/ION LE)
 
ja schon, aber nicht, dass sich der TE denkt er kauft eine etwas schnellere (zb 9600GT) und dann gehts nicht...
 
thatgui' schrieb:
Welchen CPU-Lüfter hast du denn verbaut ? Der müsste ja recht klein sein, bei dem Gehäuse
Intel Standart-Kühlkörper + 120er Scythe-Lüfter (von nem Big-Shurikan) -> siehe Bildchen :cool:

MfG, Sebastian
 

Anhänge

  • DSC_0323.JPG
    DSC_0323.JPG
    245,4 KB · Aufrufe: 46
Danke für die Info ! Ist denn da noch Platz für den Laufwerksrahmen, oder sieht es auf dem Bild nur so voll aus ?
 
SO Jungs und Mädels,

habe mich für diese Zusammenstellung entschieden:

AMD Athlon II X2 240 2.80GHz AM3 2MB 65W TRAY
Arctic Cooling Alpine 64 Pro S939, AM2(+), AM3
ASRock M3A785GMH/128M 785 AM3 µATX
2048MB Kingston Value DDR3-1066 CL7
500GB Western Digital Caviar Green WD5000AADS 32MB 7200 U/min SATA
LG GH22NS50 SATA schwarz bulk
80x80x25 Sharkoon SilentEagle1000 8,9dB(A) weiß
Compucase 7K09B µATX Gehäuse mit 300Watt 80+ Netzteil von HEK

Das alles für ca. 280,- € ist doch okay, oder?

Noch eine Frage zur CPU: Kann ich die 240er lassen oder sollte ich lieber eine 235e oder 240e nehmen? Bringt das was im Idle oder nur, wenn die CPU voll ausgelastet ist?
 
RetroReturns' schrieb:
AMD Athlon II X2 240 2.80GHz AM3 2MB 65W TRAY
RetroReturns' schrieb:
Noch eine Frage zur CPU: Kann ich die 240er lassen oder sollte ich lieber eine 235e oder 240e nehmen? Bringt das was im Idle oder nur, wenn die CPU voll ausgelastet ist?
Genau, ich würde auch den "e" nehmen. Ein paar Watt bringt der nochmal. Und dann noch Undervolten und du sparst nochmal richtig Strom bei identischer Leistung.
Meines Wissens nach haben bei AMD nur die Boxed CPUs 3 Jahre Garantie. Bitte verbessern.
RetroReturns' schrieb:
2048MB Kingston Value DDR3-1066 CL7
Soll ein 32 bit OS drauf?
RetroReturns' schrieb:
500GB Western Digital Caviar Green WD5000AADS 32MB 7200 U/min SATA
Wenn du die Blue nimmst bekommst du ne richtige Ecke mehr Speed und der Stromverbrauch ist fast identisch.
Habe Blue wie auch Greens hier, die Blues geben nochmal richtig Gas.

RetroReturns' schrieb:
80x80x25 Sharkoon SilentEagle1000 8,9dB(A) weiß
Schön leise das Teil. Nen 120er bekommst du nicht rein?
 
Hallo Ingo,
danke für deine Antwort.

CPU: Dann werde ich wohl die "e"-Version nehmen. Kostet dann einen 10er mehr. Ob nun 3 Jahre oder 1 Jahr Garantie ist mir eigentlich Schnuppe, in der Regel geht eine CPU bei normaler Beanspruchung nicht kaputt.

RAM: Werde wohl Win7 64bit drauf packen um evtl später dann auf 4GB aufrüsten zu können.

HDD: Ist die Blue denn auch so leise wie die Green? Meine irgendwo gelesen zu haben, dass die Green die U/1 von 5400 bis 7200 wählen kann. Bei weniger Umdrehung gehe ich von weniger Lautstärke aus.

Lüfter: Laut Beschreibung vom Gehäuse geht nur ein 80er rein.

CPU-Kühler: Hier auch, lt. Beschreibung auch für AM3.


Sollte etwas falsch sein, bitte korrigrieren!
 
RetroReturns' schrieb:
Ob nun 3 Jahre oder 1 Jahr Garantie ist mir eigentlich Schnuppe, in der Regel geht eine CPU bei normaler Beanspruchung nicht kaputt.
Hast recht, eine CPU habe ich bisher auch noch nicht kaputt bekommen, daher ist es mir persönlich auch egal.
Wollte es nur erwähnt haben da viele ja Wert drauf legen.
RetroReturns' schrieb:
RAM: Werde wohl Win7 64bit drauf packen um evtl später dann auch 4GB auufrüsten zu können.
Dann würde ich gleich 2 x 2 GB einsetzen. Die Kits sind teilweise günstiger und du hast gleich identische Riegel drin.
(Hatte schon ärger mit nachgekauften, angeblich identischen Riegeln)
RetroReturns' schrieb:
HDD: Ist die Blue denn auch so leise wie die Green? Meine irgendwo gelesen zu haben, dass die Green die U/1 von 5400 bis 7200 wählen kann. Bei weniger Umdrehung gehe ich von weniger Lautstärke aus.
Absolut kein Unterschied zu hören. Das die Greens runterdrehen von 7200 auf 5400 scheint auch nur ein Ammenmärchen zu sein.
Laut div. Foren soll das nicht oder nicht richtig funktionieren. (HWLuxx testet sowas ja immer bis zum Tod der Platte ;) )
Also meine Blues sind absolut genauso leise wie die Greens. Nur das die Blues auch mit weniger Cache ne ganze Ecke schneller sind.
(Komischerweise sind die ne ganze Ecke leiser als die Samsungs)
Meine Blue kommt an meine WD Black Edition im Arbeits PC ran...

RetroReturns' schrieb:
Lüfter: Laut Beschreibung vom Gehäuse geht nur ein 80er rein.
Ok schade.
RetroReturns' schrieb:
CPU-Kühler: Hier auch, lt. Beschreibung auch für AM3.
Ja hatte ich zu spät gelesen, daher schnell wieder wegeditiert *gg*
 
Eine "e"-CPU kaufen bringt afaik nicht besonders viel, da die Mainboards meist sowieso nur eine gewisse Minimalspannung liefern und die meisten Athlon II mit ebendieser laufen können.
Im HTPC bei uns im Wohnzimmer läuft ein 240 oder 245er passiv nur mit einem AC Alpine 64 Kühlkörper drauf, auf 0.925/0.75V.
 
[quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=913810#post913810]Asolut kein Unterschied zu hören. Das die Greens runterdrehen von 7200 auf 5400 scheint auch nur ein Ammenmärchen zu sein.
Laut div. Foren soll das nicht oder nicht richtig funktionieren. (HWLuxx testet sowas ja immer bis zum Tod der Platte ;) )
Also meine Blues sind absolut genauso leise wie die Greens. Nur das die Blues auch mit weniger Cache ne ganze Ecke schneller sind.
(Komischerweise sind die ne ganze Ecke leiser als die Samsungs)
[/quote]

Das muss ich wiedersprechen, hab sowohl eine neue 1 TB Samsung hier, als auch eine 1 TB WD Green. Kein Unterschied.

Übrigens ist eine der frisch gekauften WD Greens nach ein paar Tagen gleich kaputt gewesen. WD ist also auch nicht immer gerade die goldene Wahl.
 
Evilandi666' schrieb:
Das muss ich wiedersprechen, hab sowohl eine neue 1 TB Samsung hier, als auch eine 1 TB WD Green. Kein Unterschied.
Habe ich auch und ich höre den Unterschied. Und nun?
Die Samsung ist deutlich! rauszuhören.
Und das sage sogar ich als Samsung Fan ;)
Evilandi666' schrieb:
Übrigens ist eine der frisch gekauften WD Greens nach ein paar Tagen gleich kaputt gewesen. WD ist also auch nicht immer gerade die goldene Wahl.
Bei mir waren in den letzten 3 Monaten 4 nagelneue Samsungs 1,5 TB nach max. 4 Betriebsstunden im Popo. (Edit: Es waren 3 x 1,5 TB und einmal 1 TB)
Wurden nicht mehr erkannt. (Eine davon war Deeptrancers neue...)
Tja, soviel zur goldenen Wahl ;)
 
deeptrancer' schrieb:
Toastbrot' schrieb:
Das Techsolo TC-2200 ist ja toll für den Preis, kannte ich noch garnicht. :)

Gibts irgendwo brauchbare Bilder vom Innenraum?

kann heute abend paar reinstellen...
so, besser spät als nie. Bilder sind nur vorhanden, als schon alles eingebaut war, aber da kann man doch noch einiges mit anfangen. ;) Das einzige, was zu diesem Zeitpunkt noch nicht verbaut war, ist die Cine S2 Karte als Low Profile. Ansonsten ist der HTPC so fertig.
 

Anhänge

  • IMG_0406.JPG
    IMG_0406.JPG
    201,4 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_0407.JPG
    IMG_0407.JPG
    263,5 KB · Aufrufe: 50
ingope' schrieb:
Das muss ich wiedersprechen, hab sowohl eine neue 1 TB Samsung hier, als auch eine 1 TB WD Green. Kein Unterschied.
Habe ich auch und ich höre den Unterschied. Und nun?
Die Samsung ist deutlich! rauszuhören.
Und das sage sogar ich als Samsung Fan ;)
Evilandi666' schrieb:
Übrigens ist eine der frisch gekauften WD Greens nach ein paar Tagen gleich kaputt gewesen. WD ist also auch nicht immer gerade die goldene Wahl.
Bei mir waren in den letzten 3 Monaten 4 nagelneue Samsungs 1,5 TB nach max. 4 Betriebsstunden im Popo. (Edit: Es waren 3 x 1,5 TB und einmal 1 TB)
Wurden nicht mehr erkannt. (Eine davon war Deeptrancers neue...)
Tja, soviel zur goldenen Wahl ;)[/quote]

Okay, einigen wir uns auf Waffenstillstand. ;)
Jeder Hersteller hat seine Fehlproduktionen.

@deeptrancer, hast du meine Bitte nach Stromwerten nicht gesehen oder magst/kannst du ihr nicht nachkommen *liebschau*?

Ich such übrigens nachwievor das richtige Mediacenter (Softwaremäßig)für mich.. :(
und weiterhin frage ich mich, ob der Atom die richtige Wahl war...^^

Edit: @deeptrancer #2: Was hast du da fürn Netzteil drin?

Edit2: WIe wäre es wenn wir einen allgemeinen HTPC Sammelthread aus den 3-4 HTPC Threads der letzten 2 Wochen machen? Oder einfach aus diesem hier einen machen. (viel mehr ihr müsstes das tun).
Irgendwie wird das hier sonst leicht OT wenn wir über Deeptrancers HTPC reden. Dann kann jeder Fragen usw. posten.
 
Evilandi666' schrieb:
Okay, einigen wir uns auf Waffenstillstand. ;)
Ach wir hatten schon Krieg?
Das ging aber fix :D
Evilandi666' schrieb:
Ich such übrigens nachwievor das richtige Mediacenter (Softwaremäßig)für mich.. :(
Auch wenn ich XBMC Fan bin muss ich sagen das bisher nur Mediaportal und das Windows Media Center alles kann.
Also auch TV. (TV soll bei XBMC aber bald kommen, dann finde ich es persönlich perfekt. btw. geht unter Linux nicht schon TV?
Hatte sowas mal gelesen)

Da sieht dann aber das Windows Media Center immer noch etwas besser aus (reine Optik) als das Mediaportal.
Erweitern kann man beide endlos.
Möchtest du gerne auf Linux Basis bleiben?

Diese Liste hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Home_Theater_Personal_Computer
(unten bei Mediacenter Anwendungen) kennst du?

Evilandi666' schrieb:
und weiterhin frage ich mich, ob der Atom die richtige Wahl war...^^
Das kann ich dir auch nicht so richtig Beantworten.
Sicher war es keine falsche Entscheidung. Für reine Mediacenternutzung ist es sicherlich nahezu perfekt.(klein und wenig Stromverbauch)
Dagegen steht allerdings wieder sehr wenig Leistung. Aber wenn man es nur als Mediacenter braucht ist viel Leistung ja nicht notwendig.
Wie sieht es bei Atom mit DVB S2 aus? Schaffen die das noch?
Evilandi666' schrieb:
Edit: @deeptrancer #2: Was hast du da fürn Netzteil drin?
Ich antworte mal wenn ich darf:
TechSolo 350 Watt *gg*
Mehr steht da nicht drauf. (es hat leider auch keine normaleBaugröße, somit nicht mal eben austauschbar, kenne aber
auch nicht alle Netzteilbaugrößen)

Evilandi666' schrieb:
Edit2: WIe wäre es wenn wir einen allgemeinen HTPC Sammelthread aus den 3-4 HTPC Threads der letzten 2 Wochen machen?
Stimme ich dir zu, vielleicht sollten wir einen großen HTPC Sammelthread machen und alles dort reinkopieren?
 
Ja ich hätte gerne eine Linuxbasis. Demgegenüber steht aber das Wakeup S3 Problem.

Unter Linux lässt sich der Rechner nicht per FB (x10) aus dem Standby wecken, bei Windows geht das Problemlos. Das ist natürlich sehr ätzend.

WMC wiederrum braucht eben sehr viel Leistung ... und Windows selbst hat auch so seine Tücken (Ständiges 15 Minütiges Anfahren der zweiten Festplatte usw.)

Bin grad echt hinundher gerissen...

Ansonsten schafft er S2 (konnte aber nur Eins Festival probieren) und HD natürlich - dank ION.
 
@ Evilandi666:

Stromverbrauch kann ich nicht messen, habe kein Strommessgerät zuhause (und mag auch keins ausleihen - Stromverbrauch meiner Spielzeuge gehört zu den Dingen, die ich lieber nicht wissen möchte :D)

Mit dem Netzteil hat Dir Ingo ja bereits geantwortet.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben