[-Gelöst-] Welche Express Card/BusCard mit eSATA Anschluss für R500 und Ubuntu 10.04 64bit.

vickoxy

Active member
Registriert
28 Apr. 2010
Beiträge
1.690
[-Gelöst-] Welche Express Card/BusCard mit eSATA Anschluss für R500 und Ubuntu 10.04 64bit.

Hi,
ich will meine FP mit mit dem Rechner mit einem eSATA Kabel verbinden. Ich will unbedingt 54mm Card verwenden (die nicht ausragt). Im R500 habe 54 expresscard und cardbus (pcmia) Slots? D.h. ich könnte beide verwenden?

Das habe ich gefunden:

1) CardBus: http://cgi.ebay.at/PCMCIA-To-eSATA-...MCIA_Cards&hash=item3a56e55803#ht_4641wt_1139 - aber, auf der Karte steht 32bit kompatibel. Und ich verwende 64bit Ubuntu. Oder ist es egal was ich kaufe?

2) ExpressCard 54: http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll...45337&ssPageName=STRK:MEWAX:IT#ht_3008wt_1139

3) passt diese Card (2xUSB) auch zum R500: http://cgi.ebay.at/Campact-Short-Hi...ltDomain_0&hash=item1c0e1963a5#ht_3190wt_1139

Könnte mir jemand sagen ob diese Cards auf meinem 64bit System passen würden?

Brauche ich zusätzliche Treiber für Ubuntu 10.04 64bit installieren (evtl. gehört dieses Thema zu Linux?)?

Ragen dann diese Knöpfe (siehe Bild) aus, wenn die Karte im Steckplatz ist?
p1040187f.jpg


Hat jemand vielleicht die bilder von einem Thinkpad mit 54 Card Slot, wo nur ein Steckplatz besetzt ist? Sieht man dann ein Loch für fehlenden zweiten Steckplatz?
 
Hallöchen,
also die Knöpchen ragen nicht raus, die sind nur zum Rausschmeißen deiner Expresscards. Aber es gibt halt Karten die über den Rand hinausschießen. Erst einmal Gratulation, dass du überhaupt ein ordentliches Betriebssystem verwendest. Interessant ist bei Ubuntu 64-bit tatsächlich nur ob es einen Standarttreiber für deine Karte hat. Warum nimmst du denn kein Ubuntu 32-bit.
Ich selber habe ein R500 auf dem ein Ubuntu 32-bit läuft (gerade wegen den Treibern!).
Aber im Prinzip sollte das Ganze auch mit 64-bit funktionieren.

MFG sys.
 
Das "32bit cardbus compatible interface." bei Art 1 bezieht sich auf das Cardbus Interface. 16 Bit PCMCIA wird nicht unterstützt. PCMCIA in 32 Bit heißt Cardbus. Das hat mit dem OS nix zu tun.
 
Und nur zu bestätigung: alles funktioniert unter Ubuntu 10.04 64bit. Einfach einstecken und los...
Aufpassen! Für die Externe Festplatte mit eSATA ausgang, soll man ein eSATAp (Power) Kabel kaufen. Sonst wird für die Stromversorgung noch USB Kabel benötigt.
 
hey,
welche von beiden haste denn nun am laufen -- die rote oder die grüne ?
funktionieren beide?
und auf was für übertragungsraten kommst du so?

danke und gruss
sheldor
 
Beide. Eine Karte ist mit 2 USB Anschlüssen und eine mit SATA und eSATA Anschluss. eSATA Übertragungsgeschwindigkeit ist von 60Mb/S (am Anfang) bis 40-44 Mb/S (die meiste Zeit). In R500 gibt es beide Steckplätze (PCMCIA Cardbus Card und Express card 54 )-deswegen habe ich beide gekauft, obwohld die USB Karte brauche ich nicht...
 
vickoxy' schrieb:
Hat jemand vielleicht die bilder von einem Thinkpad mit 54 Card Slot, wo nur ein Steckplatz besetzt ist? Sieht man dann ein Loch für fehlenden zweiten Steckplatz?

Hi,

das würde mich auch interessieren. Mein T61 hat einen Deckel für beide Einschübe. Zur Not würde ich für den Cardbus Eingang noch eine Karte kaufen. Fällt jemandem was sinnvolles ein? :D


Gruß,
Nico.
 
Ja, sieht man Loch. Ich habe zwei Karte deswegen auch gekauft, aber ist wenig sinnlos weil habe gemerkt dass dann beide Karten saugen Strom (sind ziemlich heiss). Aber, da ich selten eSATA Card verwende ich installiere sie nur wenn ich sie wirklich brauche.

p1040374z.jpg
 
Danke :) Dann werde ich wohl erstmal auf eSATA verzichten.


Gruß,
Nico.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben