A20, Fragen zu Ladegerät/Ladebuchse

Yonah

New member
Registriert
18 Nov. 2007
Beiträge
1.591
Hi,
habe das A20 einer Bekannten zur Reparatur angenommen (unverbindlich natürlich), und weiß nicht so recht weiter..

Via Akku lässt sich das betagte Book starten, doch der Saft aus dem Ladegerät wird nicht angenommen.
Ich habe das Ladegerät vom T23 verwendet,
das A20 hat jedoch ein Ladestrom von 3.36A, statt 4.5A beim T23 oder X31.

Kann es daran liegen, oder ein Schaden an der Buchse/am Mainboard? (Klar, Ferndiagnosen..)
Es ist das Modell 2647, mit der gelötenen CPU.

Und: Um das Maximum an 512MB RAM aus zu reizen, ich habe zwar noch irgendwo zwei Dimms, nur eben 133 statt PC100.
Sind die in dem Fall abwärtskompatibel?

Danke im Voraus für eure Antwort,
Yonah
 
Zu den RAM-Riegel : Kommt darauf an ! Meist passen die 133 -Riegel nicht,weil die Chips nicht doppelreihig organisiert sind (Sogenannte Loe-Density-Riegel mit normalerweise 16 Chips ).Kann man aber gefahrlos ausprobieren (Im Regelfall wird dann nur die Hälfte der Kapazität erkannt) . Das mit dem höheren Ladestrom ist kein Problem,das regelt die Ladeelektronik.Gruss Uwe
 
Auch, wenn die Besitzerin ein Ladegerät von HP angeschlossen hat? Denke mal, das die interne TP-Elektronik auf den Lader nicht reagiert
(?).
Die SO-DIMM habe ich mir kurz angeschaut, zu den Werten steht nichts drauf. Dumm, wenn das Book nicht bootet..
Sind Orgi-IBM's, Beidseitig bestückt.

Ladegeräte mit 16V/4.5A passen/ gehen am A20, soweit bin ich bisher gekommen. Scheint wohl doch die Buchse zu sein.
 
Ach so ! Wieviel Volt hatte denn das HP-Netzteil ? Wenn die Spannung zu hoch ist,geht die Ladeelektronik natürlich kaputt! Gruss Uwe
 
Das weiß ich momentan leider nicht. Nur, das sie das Netzteil für paar Sekunden angeschlossen hat...

Ihr zufolge ging das Netzteil allerdings zuvor auch nicht nicht, ob das stimmt sei mal dahin gestellt.

Gruß,
Yonah
 
Yonah' schrieb:
das A20 hat jedoch ein Ladestrom von 3.36A, statt 4.5A beim T23 oder X31.
4,5 A kannst Du für alle hier benutzen. Das 3,36 A würde ich aber nicht für das T42 benutzen, da zu schwach wenn gleichzeitig der AKKU geladen werden muss. Ich habe hier nur die 4,5 A Netzteile liegen und kann daran das X32, X41 Tablet und das T42 betreiben. Einfacher geht nicht.

Wenn ein falsches Netzteil angeschlossen war kann ein Widerstand, eine Diode oder das ganze MoBo defekt sein.

Das ist entweder Sache für einen Fachmann oder einfach ein neues MoBo einbauen. Ein neues MoBo selber einbauen ist wohl die günstigste Lösung.

Gruß Flexibel
 
Wenn es mit dem NT nicht geht, also keine Ladung bzw. Bwtrieb, dann wird da sicher der LM324, wenn einer drinne ist, defekt sein. Unter der Vorraussetzung, die Ladeelektronik it die gleiche, wie beim 600er.
 
Netzteil: Es kann beim A2* jedes IBM 16V Netzteil verwendet werden, lediglich der Ladevorgang dauert bei den kleineren Netzteilen länger. Auf der Boardunterseite sitzt der Chip, der für den Lade-Entladevorgang verantwortlich ist - siehe unscharfe Abbildung unten. Dieser Chip gibt auch schon mal seinen Geist auf, erkennbar an abgeplatzten Teilen.

RAM: Es gelten die gleichen Einschränkungen, wie bei T20-22; PC133 RAM passt in den seltensten Fällen.
 

Anhänge

  • a20m-board-defekter_chip.jpg
    a20m-board-defekter_chip.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 6
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben