S12 ion, Nix geht mehr nach paralleler XP neben Win7 Installation

neoos

New member
Registriert
3 Aug. 2010
Beiträge
3
Hallo,

Langsam weis ich nicht mehr weiter. Ich hoffe hier Hilfe zu finden. Ich wollte Windows-XP neben Window7 (vorinstalliert) auf mein Ideapad s12 (nvidia ion) installieren. Ohne CD Laufwerk gar nicht so leicht. Aber ich hab mir nen USB Stick machen können der irgendwann auch die SATA Platte erkannt hat (nLite, WinSetupFromUSB, nvidia-sata-ide treiber im textmode integriert). So hab ich die WinXP Installation gestartet. Zuerst partitionieren. Ich habe zwei Partitionen gelöscht, was möglicherweise schon ein Fehler war. Eine wo nur die Treiber drauf lagen und noch eine kleine. Übrig blieben Partition1 (200MB, hat ne boot.ini) und Partition2 (ca. 260GB, Win7). Dann hab ich im freien Bereich eine 3. Partition angelegt wo ich WinXP drauf installieren wollte. Der erste Teil der XP Installation ging ohne Probleme. Er hat alles fein kopiert. Aber nach dem Neustart (über Stick) und der Wahl des 2. Teils (Menupunkt) der XP Installation gehts nicht mehr weiter (Bluescreen).

Obendrein bootet auch Win7 nicht mehr. Es liegt aber nach wie vor auf der 2. Partition erhalten vor, welche ich im WinXP Reperaturmodus zugreifen kann. OneKey Recovery geht natuerlich auch nicht :-(

Ich hab mittels Reperaturmodus von XP und umstellen der boot.ini schon rumprobiert (bootcfg /rebuild, fixboot) aber ohne Erfolg. Er erkennt mit bootcfg auch Win7 nicht :-(

Bitte helft mir, was kann ich tun?

ne Win7-CD oder Win7-Stick hab ich leider nicht. Wie komm ich jetzt da ran?
 
Win7 war vorinstalliert? Dann sollte da auch nen i386-Ordner sein aus dem du dir ne Win7-DVD oder nen Stick basteln kannst schau dazu mal nach Anleitungen im Netz. Gab's glaub ich auch hier im Forum.

Am unkompliziertesten lief es wohl wenn zuerst XP, dann Win7 installiert wurde. Ich weiß, die Möglichkeit hattest du nicht wirklich...

Such erstmal den Ordner, bastel dir nen win7 Stick und wart mal was der Rest noch so sagt.


MfG Eric
 
danke für die info Eric. check ich gleich mal.

ja Win7 war vorinstalliert. Und nur weil es sich so langsam anfuehlte wollte ich XP mal ausprobieren - unpartitionierter Festplattenplatz war ja auch vorhanden.
 
auf der einen gelöschten Partition war das rescue-system drauf......keine Ahnung ob es für die ION-Serie Wiederherstellungsdatenträger zum Ordern gibt. Aber der Schaden ist eh überschaubar, erstmal die DVD/Stick basteln, sollte das scheitern halt irgendeinen W7 Datenträger organisieren und mit dem Key nochmal drauftackern. Bedeutet halt auch das du dir mal alle Treiber auf der Supportseite zusammentragen musst. Ansonsten empfehle ich dir gar nichht lange herumzutrödeln und gleich das BS des geringsten Misstrauens aufzuspielen.


good luck roberto
 
Ich hab im BIOS den SATA Modus von [AHCI] auf [Kompatibel] gestellt und XP einfach nochmal installiert. So läuft auch der 2. Teil der Installation durch. :) Schon mal einen Schritt weiter. WinXP läuft. :) Nun muss ich nur noch die Win7 Partition bootbar bzw. wieder zum Laufen bekommen. Nur wie?

@eric: auf der win7 partition kann ich kein i386/ verzeichnis finden. :-( ,,
Wie komm ich nun an ne Win7 installations CD/DVD/Stick ran. Hab ja ne Win7 Lizenz (vorinstalliert ohne Datenträger).
 
Hast keinen im Bekanntenkreis mit ner Win7 DVD? Vielleicht hilft dir auch der Computerschuppen um die Ecke für nen schmalen Taler. Lizenz hast du ja.

MfG Eric
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben