IdeaPad S10-3T - Fragen zum Produkt und Aufrüsten

user@shell

New member
Registriert
3 Aug. 2010
Beiträge
23
Nach endlos langen Threads wie scheiße das Gerät doch ist und wie man sich nur trauen kann sowas zu entwickeln habe ich mich mit voller Überzeugung entschlossen es mir zuzulegen. Wer erwartet das auf einem Netbook mit dieser Ausstattung Windows 7 flüssig läuft hat in meinen Augen eh nicht alle Tassen im Schrank. (ich erinnere mich damals an Vista und XP auf dem EeePC901 :wacko: ) Man merkt es schon, zwar werde ich mir mal die ganzen Features unter Windows 7 anschauen, aber über kurz oder lang kommt da eine kleine Linux Distri rauf. Allein was für Leistungsvorteile Netbook-Remix damals auf dem EeePC901 hervorgeholt haben, waren enorm.

Mir ist aber klar das man da wohl den RAM und die Festplatte austauschen sollte um überhaupt auf flüssigeren Genuss zu kommen. So habe ich mich entschieden erst einmal noch einen 2GB RAM-Riegel dazu zukaufen und unter Umständen auch eine SSD. Von zweiterem habe ich keine Ahnung aber ich schätze ich würde wohl eine 32GB Variante wählen.

Meine simple Frage an Besitzer des IdeaPads S10-3T lauten also:
  • Welchen 2GB RAM Riegel habt ihr verbaut und wo bestellt?
  • Welche SSD Festplatten passen in das Gerät und wenn möglich wo habt ihr sie bestellt?
Eine allgemeine Frage wäre dann noch:
  • OneButtonRecovery, ist das wirklich ein Knopf der das Gerät zurücksetzen kann? Wenn ja, kann man da auch vielleicht selbst ein Recoverysystem reinfummeln? :whistling:
Ansonsten kurze Info zu mir: Ich war ehemals mal Besitzer von einem EeePC901 und eigentlich auch sehr zufrieden mit dem Gerät. Aber dann waren meine großen Ausflüge vorerst mal wieder Passe weshalb das Ding eBay vorgestellt wurde. Nun aber möchte ich einen mobilen kleinen Helfer an meiner Seite haben und sehe den S10-3T als ideale Wahl. Zwar ist er keine Leistungsmaschine, aber ich sortiere grundsätzlich eh nur alle Sachen nach Akkulaufzeit und hatte fest entschlossen beim nächsten Netbookkauf einen mit Touchscreen und drehbaren Monitor zu wählen um damit bequemer eBooks, PDFs und so weiter zu lesen. (kein Scheiß, ich hab mein eBook damals wie ein Buch gehalten, wenn ich etwas darin las)

Sorry für den Überfall, hoffe man kann mir helfen. Ich weiß ja das dies ein Thinkpad Forum ist, aber die meisten deutschen Treffer zum Thema der S10-3T fliegen auf dieses Forum zurück.
 
Welcome here;-))
schon gekauft oder noch am Überlegen??? Wie wichtig ist dir touch?

lg roberto
 
Die Bestellung ist seit gestern raus, wieso fragst du? Ich persönlich sehe Touch als ein nettes Extra an was ich schon vom iPhone kenne und mir zumindest Maus und Tastatur beim lesen ersparen wird/kann. Im Grunde stand für mich zu Auswahl der EeePC T101MT, der Lenovo S10-3T und der Butterfly Touch von Packard Bell. Doch der Butterfly Touch war nur ein 300 Euro teureres Gerät mit größerem Bild und Leistung, das war mir dann schon zu groß für meinen Geschmack. Der EEEPC T101MT scheint dem S10-3T mit einigen Macken dem S10-3T hinterherzuhinken weshalb ich mich letzten Endes auch für den S10-3T entschieden habe.
 
War auch am überlegen, aber habe das N97 und vorläufig genug von touch....aber das ist eine andere story. Ich warte auf das S10-3s auch gerade geordert.

lg roberto
 
Wenn ich es richtig verstanden habe sind die ja außer der Bauweise dann ja fast identisch. Also fragst du dich dir gerade die gleichen Fragen wie ich oder weißt du schon mehr?
 
Festplattentausch finde ich nicht so wichtig-auch in Anbetracht der Preise. Klar die Temperaturen werden geringer sein, der Stromverbrauch ebenso, das wichtigste Argument lautet noch immer keine mechanischen Teile!
Speicher ist sicher kein Fehler, den werde ich aber erst ordern bis ich die Kiste hier habe-da gibt es ein paar unklare Infos zu. DDR2 hat 200Pin DDR3 hat 204Pin.
Wie das mit dem Recoverybutton gelöst ist-keine Ahnung, scheint ein Hardwareschalter zu sein der ein Rescuesystem bootet und aus dem heraus lassen sich dann diverse Operationen starten.

lg roberto
 
Kleine SSDs sind gar nicht mal so teuer. Natürlich sind 200 oder 300GB normale Festplatte toll, aber 16 bis 32GB reichen eigentlich vollends aus, erweitern kann man dann ja per USB-Stick oder SD-Karte falls man was braucht. Aber ehrlich, ich bin beim Eeepc901 mit 12GB SSD + 16GB SD-Karte völlig ausgekommen, wenn ich meine gesamten Medien haben will für nen Urlaub oder so zieh ich die 1TB Festplatte aus dem Computer und schieb sie in mein Tragbares Festplattengehäuse, Finish. Wichtig ist mir im Grunde nur das flüssiger Arbeiten.

Aber die Vorstellung ein Recoverysystem über einen Button zu booten... oha... das reizt ungemein.

Hoffen wir mal das sich hier wer meldet der mehr Ahnung hat für unseres Modell und uns etwas berät.
 
Hallo und willkommen,

in den S10-3t kann man maximal 2 GB S0-Dimm DDR2 800er (läuft aber eh mit dem niedrigeren Takt) zum Beispiel Corsair Value Select einbauen ... nur ein Steckplatz bedeutet 1GB RAM raus und 2 GB RAM rein
(Zur Info: Die künstliche Begrenzung auf max. 2GB bleibt bei Intel Chipsätzen/Netbooks auch bei den weiteren neueren Intel Atoms bestehen .. DDR 3 Unterstützung gibts erst ab dem Intel Atom N475 ..und im S10-3t Tablett gibts nur die N450 1,66 GHz oder N470 1,83 GhzCPUs, ergo nur DDR2..)

Festplatte oder SSD im 2,5" Sata Format ... wenn dir ne kleine 40GB reicht würde ich die Intel oder Corsair SSDs empfehlen... die kosten so um die 100€ sind aber vom GB Preis die teuersten ...

Ein Linux auf ein Touchsystem mit Intel Atom N450 samt Chipsatz... Ob du dann die 2 Finger Touchfunktion in dem Umfang zum laufen bekommst oder überhaupt ... fraglich ...ich hab noch nix darüber gelesen ...kann dir da auch keine Infos weiter drüber geben, da ich eher im grossen Fensterbereich tätig bin :) dementsprechende Fragen im Linux Bereich des Forums stellen, allerdings ist reines Fingertouch (Kapazitiv) hier bei den TPs nicht gebräuchlich (eher die mit Stift zu Bedienenden "Touchdisplays" ... ich glaube kaum das da die eventuellen Ratschläge helfen...

Das OKR Recovery Taste kannst Du vergessen wenn Du Linux drauf machst...und bei irgendeiner Art der Partionierungsänderung kann man das ganze OKR vergessen ... da lass ich mich aber jetzt nich aus..An anderer Stelle stehen hier auch reichlich Sachen zum OKR... es gibt OKR Vs. 3,4,5,6,7 das Siebener (ist ab den S10-3installiert ) kann auch jetzt endlich eine halbwegs Vernünftige Sicherung DVD erstellen als nur Festplatte zu Festplatte .. Sollte aber auch sofort durchgeführt werden, nicht erst wenn man schon am System rumgefummelt hat... Aber wie immer am Besten eine Komplette Festplatten Sicherung mit einem Fremdprogramm wie z.B. ToDoBackup (Freeware) oder Acronis TrueImage ab Vs.10. auf eine externe Platte durchführen...

Grüsse KalvinKlein

Weitere Infos
Über BIOS

Lenovo Ideapad S-Serie BIOS Übersicht 20.07.2010

Treiber :
[Windows 7 & XP] Treiber Ideapad S-Serie 31.07.2010 aktualisiert

und im Wiki http://thinkpad-wiki.org/Ideapad_S-Serie
 
Danke für die schnelle Antwort, ich habe mich etwas umgeschaut und nun folgende Fragen.

RAM
Bei 30 bis 50 Euro für einen RAM kann man nicht meckern. Was mich aber gerade beschäftigt ist die Frage ob CL4,5 oder 6. Ich habe gelesen je niedriger es ausfällt, desto schneller die Schreibgeschwindigkeit. Aber das sind Leistungsunterschiede höchstens im 0,1 bis 5% Bereich. Was ich mich also Frage lohnt es sich bei einenm Netbook wie den Ideapad darauf zu achten so niedriges CL zu bekommen wie möglich, oder merkt man davon nichts. Ebenso, die Frage welche CL er überhaupt unterstützt.

SSD Festplatten
Um mir Überblick zu verschaffen habe ich mal per Alternate die 2.5 Sata SSDs auflisten lassen.
Ins Auge gesprungen sind mir:
  • Corsair P64 Performance | 64 GB | 220 / 120 MB/s | € 157,90*
  • Corsair Force F60 | 60 GB | 285 / 275 MB/s | € 164,90*
  • Corsair Force F40 | 40 GB | 280 / 270 MB/s | € 129,90*
  • Corsair V32 Nova | 32 GB | 195 / 70 MB/s | € 102,90*
  • Intel® X25-V G2 Postville | 40 GB | 170 / 35 MB/s | € 114,90*
  • Intel® X25-M G2 Postville80 GB | 250 / 70 MB/s | € 209,90*
Wie man sieht interessante Angebote. Die Frage hier lautet natürlich, ob die schnelleren dem Netbook auch was bringen. Ich weiß ja nicht ob er zum Beispiel 280 lesen und 270 schreiben unterstützt. Bei einem Desktop-Computer kann ich mir solche Anforderungen sicher vorstellen. Aber bei einem Netbook stell ich mir halt die Frage ob er die überhaupt auch wirklich nutzen kann und ob es auch ein Leistungszuwachs dann gibt. Die gefundenen Angebote finde ich preislich schon recht nett und der Vorteil ist das man eine SSD später zum nächsten Netbook bringen kann, sollte man irgendwann mal wieder wechseln wollen.

Linux
Wenn du wüsstest, da gibt es einen gigantisch großen Thread der sich nur dem S10-3T gewidmet hat und oh Wunder die haben es geschafft Multitouch zu aktivieren. Die tricksen wohl in dem sie weitere Eingabezeiger dem zweiten Finger zuweisen. Wie es mit den Hardwaretasten ist, keine Ahnung. Aber das würde mich jetzt nicht soooo sehr stören. Ansonsten soll der Rest wie Treiber für Sound, Grafik alles unter Ubuntu funktionieren, gerade die aktuelle Alpha für die kommende Version erkennt wohl sogar alles auf anhieb. Und eh, ab dem WeTab wird es eh wieder einen Massenhype geben und ich wette drauf dann konzentrieren sich die KDE und GNOME Entwickler auf Touchoberflächen.

Wie gesagt, wäre nett wenn du mir die Punkte zur SSD und dem RAM beantworten könntest.
 
Hallo nochmal... Beim RAM ist eher der konservative Speicher gefragt... also die Value Line reicht.. im Gegenteil so Hyperspeed Kühlberippte Superduper Speicher bringen die "kleinen Atom Geräte" eher zum Absturz oder verursachen irgendwelche andere Unannehmlichkeiten...Bei SSDs hier würdest du mit der grösseren IntelX25 G2 80er eine Zukunftsinvestition tätigen... bleibt auch bei längeren Gebrauch schnell, und würdest Du im anderen TP-Bereich fragen würden dir alle zur Intel raten ... Beim künstlich Beschnittenen Beschränkten Netbook hast Du zwar immer irgendwelche Grenzen, aber am schnellsten leichtesten, komfortablesten , und auch etwas Stromsparender sind die SSD in jeden Fall. Ausserdem bringt es ein "Atom betriebenes Gerät" insgesamt gefühlt in eine doch erträglichere Lage.. wird zwar trotzdem kein C2D oder i3 draus aber lässt sich angenehmer mit Arbeiten, war ja auch mal so vom Erfinder angedacht , das eigentlich nur SSDs reinkommen,in Netbooks "siehe EeePC 701 4G aber das kennst Du ja, ist auch eine andere Geschichte", und selbst bei Sata I netto 120MB/sec schreiben kommt keine HDD mit :) ob nun Corsair oder Intel ist bei Netbook fast egal..Ich würde auch wenn du nicht viel Platz benötigst so eine Grösse um die 60-80 GB empfehlen, 40GB nur wenn man die SSD 100% nie wieder los werden möchte...

Die reine Kaufentscheidung bleibt bei Dir ...

Grüsse KalvinKlein
 
Beim RAM ist eher der konservative Speicher gefragt... also die Value Line reicht..
Hier ist auch egal ob Kensington oder Crusair, richtig?

Bei SSDs hier würdest du mit der grösseren IntelX25 G2 80er eine Zukunftsinvestition tätigen... bleibt auch bei längeren Gebrauch schnell, und würdest Du im anderen TP-Bereich fragen würden dir alle zur Intel raten
Liegt das an den TRIM Befehl das alle in langsamere Intel vorziehen? Was mich auch etwas iritiert ist, das die wenigsten Shops im Internet anzeigen ob eine SSD TRIM-Unterstützung hat oder nicht.
40GB nur wenn man die SSD 100% nie wieder los werden möchte...
Was heißt das, sind die 40er so schlecht?

Na... das einzige was mich verwirrt ist SLC MLC und SanfForce. SandForce soll das neuste sein, 10x mehr als bei MLC. MCL dagegen kann doppelt soviele parallele Schreibzugriffe wie ein SLC. Was mich aber nun verwirrt... wieso sind die SLCs bei Intel wesentlich teurer als MLCs?
 
Die Intel wird meist bevorzugt, weil sie bei den kleinen zufälligen Lesezugriffen (4k-Blöcke) schnell ist. Dort sollte eine SSD schnell sein, damit dein Rechner sich flotter verhält. Die 40 GB Variante der Intel ist auch nicht schlechter. Ich denke mal Kalvin meint, daß man eine so kleine Platte später nur noch schwer verkaufen kann, da der Speicherbedarf ja immer wächst. Was SLC/MLC anbelangt. Beim Schreiben ist SLC die bessere Variante. Ich glaub da hast du irgendwo was mißverstanden. SLC kann 10x öfter wiederbeschrieben werden und kommt mit dem parallelen schreiben besser klar.
 
Bei RAM egal aber gute Marke sollte es schon sein (Nur eben keine die fürs Overclocking berühmt sind) ..ich bevorzuge Corsair Value Line ... Kingston Value ...MDT ... aber eben keine OCZ oder sowas... die machen nur Stress...

Nein schlecht nicht nur eben klein ... packt ja nicht jeder nur das System drauf :) und ne 40er ist in meinen Augen schon knapp bemessen für Windows 7 reichts grad so... Stichwort : System & Schattenkopien ...doppelter Platz...

Dazu sollte man wissen das die SLC bis vor ein Jahr das ultimative waren.. aber auch höllenteuer.. die waren vor Entwicklung der schnelleren Controller Chips zum Ansteuern die schnellsten... Die MLC Technik ist eigentlich die schlechtere, aber durch die schnelleren Controller fast so schnell wie SLCs und was wichtig ist vieeel günstiger... auch wenn es im Moment nicht so aussieht.. (aber das ist Marketing, erst mal Jahrelang die Leute abziehen) und deswegen gibts fast nur noch MLCs SSDs ..

Trim ist OS Abhängig.. wird es nicht direkt vom OS unterstützt.. nutzt es nix...

Mir persönlich wär das völlig egal ... Nutzungsdauer 2-3 Jahre ... also braucht die "Platte" nur so lange zu halten, dann gibts eh was viel schnelleres oder neues.. und vor allen günstiger pro GB...

Ich würde mir selber (bei vorhandener Geldmenge :) die neue WD gönnen.. 64 GB zum guten Kurs ca. 125€ .. und gut ist..

Grüsse KalvinKlein
 
Ich würde mir selber (bei vorhandener Geldmenge :) die neue WD gönnen.. 64 GB zum guten Kurs ca. 125€ .. und gut ist..
Wo gibt es den die? (sehe kein Modellname, bei WD schließe ich auf Western-Digital)

Zum Thema RAM visiere ich im Moment diesen dran:
2048 MB DDR2-800 Kingston ValueRAM SO-DIMM Speicher für Notebooks, PC2-6400U Standard, Non-ECC, 200-Pin unbuffered SO-DIMM (SDRAM-DDR2) CL5 RAM.
Das TRIM OS Abhängig ist, ist mir klar. Erst Windows 7 unterstützt es und bei Ubuntu muss ich schauen ab welcher Distri. TRIM Unterstützung drin ist. Wobei die dürften das schon viel länger haben, Linux wird im Serverbereich eingesetzt, von dato sollten die einer der ersten sein die so was implementieren. Aber trotzdem nervt es mich das die Shops nicht hinschreiben ob das Ding Trim fähig ist, oder nicht. Den nicht nur das OS entscheidet, sondern auch die TRIM-Fähigkeit des Controllers wenn ich das nun richtig verstanden habe.
 
So ich habe mich für die Intel Postville X25-M G2 80GB entschieden. Die WD war zwar vom Preis her sehr schmackhaft, leider hat sie laut einigen Foren und Tests die ich ergoogelt habe nicht so gut abgeschnitten. Die von dir empfohlene Intel ist dagegen wirklich anscheinend die beliebteste und sicherste Empfehlung für konstante und sichere Leistung. Ansonsten habe ich beim RAM einen 677Mhz RAM Baustein genommen von der gleichen Marke wie oben angegeben. Ich hatte in ein paar Foren gelesen das es manchmal Schwierigkeiten gab/gibt wenn man versucht einen 800er in ein ThinkPad oder IdeaPad einzubauen.

Die alte Festplatte werde ich dann gleich mal mit dem PC Imagen damit ich für Notfälle noch die Möglichkeit habe darauf zurückzugreifen. Danach wird sie sauber gemacht und als externer Speicher für das IdeaPad benutzt.

OKR scheint doch nicht so unmöglich zu sein wie immer angenommen, weshalb ich mich mit der Thematik in Zukunft noch mehr beschäftigen werde. Da ich dort lieber ein kleines Mini-Linux drin haben möchte als ein Werkseinstellungs-Imager. (was da alles vorinstalliert wurde ist übertrieben) Ziel soll es sein das man damit später auch andere Backup Möglichkeiten auf externe Festplatten und ähnlichem haben soll.

Quickstart scheint laut diesem Forum hier nachinstallierbar zu sein, von daher mache ich mir nachher eine schön saubere Windows 7 Installation rauf, danach Quickstart und ab dafür.
 
Jau.. gute Wahl.. :) Grüsse aus Berlin :)

KalvinKlein aus der Hauptstadt :)
 
CORSAIR SSD passt nicht in den HD-Schacht

Hallo,

ich habe gerade dieses Board endeckt, da ich Probleme mit dem Festplattentausch habe.

Ich will in meinen LENOVO S10 die HD gegen eine SSD (CORSAIR V128) tauschen. Obwohl die Anschlüsse scheinbar identisch sind, kann ich die SSD nicht auf die Kontakte schieben. Bei der eingebauten 160 GB-HD geht das ganz leicht. Weiß jemand, woran kann das liegen kann?

Danke!
 
Hallo und herzlich willkommen,

beim S10-4333/4329 (der mit UMTS) passt die SSD nicht weil dort ein Stück Platine in Raum ragt... und eine "normale" Festplatte eine Kante hat , eine SSD aber voll ausgeführt ist...








So eine Kante hat die SSD nicht.. Bei HDDs gibts dadurch an der Stelle keine Probleme..

Eine SSD passt also nur wenn das Gehäuse der SSD weglässt, die SSD entblättert quasi Garantieverlust der SSD ...

Warum bei SSD nicht auch so eine Kante ist ? Bei 2,5" HDDs gibts die seit Jahr und Tag...


Grüsse KalvinKlein



http://forum.eeepcnews.de/viewtopic.php?f=70&t=7344#p63696

http://forums.lenovo.com/t5/IdeaPad...alling-SSD-conflict-with-PCB/m-p/130928#M3833

PPS:An die Moderatoren ...Das passt aber thematisch "OT" gar nicht zum S10-3t weil völlig anderes Gerät S10-4333 müssten die Frage und die antwort abgeklemmt werden, nicht das noch jemand denkt beim S10-3t passt keine SSD :)

IdeaPad S10-3T - Fragen zum Produkt und Aufrüsten
 
Danke für die schnelle und präzise Antwort, auch wenn es nicht genau hier her passt.

Ich habe in der Tat den S10-4333/4329 (mit UMTS).

Weiss jemand, ob alle SSD voll ausgeführt sind? Würde die SSD wegen Garantieverlust ungern öffnen, sondern sonst lieber gegen eine Andere tauschen.

Gruß Erdlaus
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben