HTC HD2 - wer hat es? Nun auch: Desire und Samsung Galaxy S

cunni

Erklär-Bär
Registriert
5 Okt. 2007
Beiträge
3.091
Hallo ihr,

ich spiele mit dem Gedanken, mir ein HTC HD2 über O2 MyHandy zuzulegen.

Hat jemand von euch so ein Gerät im Einsatz und kann etwas darüber berichten?

Insbesondere die Stabilität des OS, Möglichkeiten der Datenverschlüsselung und das Email-Interface würden mich interessieren.

Danke und viele Grüße,
Cunni
 
Hmmm ein Freund von mir hatte acuh das HTC HD2, einige Tage im gebrauch und gab es schließlich zurück da es ihm einfach zu groß war.
Vom OS her ist es halt WinMobile 6.5. Da scheiden sich nun die Geister, die einen sagen es ist okay, die anderen würden wohl zu Android oder IOS raten.
Möglichkeit der Datenverschlüsselung ist dahingehen problematisch, dass wenn jemand Interesse an deinen Daten hat, er mit dem nötigen know-how ohne Probelme daran kommt.
Schau es dir erstmal live an in der Hand ist das schon ein richtiger Oschi^^
 
Warum nicht das HTC Desire? Was ich gehört habe der neue "I-Phone-Killer" :)
 
kipsta' schrieb:
Hmmm ein Freund von mir hatte acuh das HTC HD2, einige Tage im gebrauch und gab es schließlich zurück da es ihm einfach zu groß war.

Schau es dir erstmal live an in der Hand ist das schon ein richtiger Oschi^^
Genau so erging es mir auch. Habe das HTC HD2 im Paket mit dem Vodafone vertrag bestellt - ging postwenden wieder zruück.
Was aber nichts heßen muss - ist ja subjektives Empfinden. Aber im laden anfassen würde ich auch stark empfehlen.
 
Ich würd mir lieber das Samsung Galaxy S ansehen, jetzt wo das Htc Deisre diese komischen super LCD Bildschirm hat bin ich da nimmer so überzeugt von
 
das HD2 finde Ich persoenlich auch zu gross....

als Alternative das HTC HD mini

stehe auch vor der Wahl..

zur Zeit nen XDA Comet.... von der CPU Leistung,RAM/ROM immer noch aktuell
ausser beim BS, Win mobile 6.1

hab mir gestern mal die SE Xperia Serie angeschaut...

finde Ich mehr als billig... von der Verarbeitung her...

das HTC HDmini waere ne Alternative...

Gruss Bimbo-01
 
Hallo,

ich habe es und bin damit sehr zufrieden, einziger Kritikpunkt ist die Akkuleistung, etwa halb so lang wie mein MDA III vorher. Es kann alles was ich brauche, ist mir auch nicht zu groß, hramoniert prächtig mit Windows 7 und stürzt (bei mir) jedenfalls nicht ab. Mit einer 16GB SD card hat es auch mein Netbook ersetzt. Der Internetzugang ist super, das große Display ist für mich ideal, die HTC Sense Oberfläche macht es für mich sehr gut bedienbar. Photos etc kann man sehr gut anschauen, mit dem Programm TCPMP auch wunderbar DVD Filme. Surfen im Netz geht auch mit der Zoomfunktion sehr gut. Ich bin rundum zufrieden.
Eine gute Folie habe ich drauf und eine Kunststoffschutzhülle habe ich auch dafür besorgt.
Mit SCUMMVM spiele ich alte DOSspiele und bei den xda developers ist auch eine Android Version, die man paralell per Bootmanager betreiben kann, in Arbeit. Naja, für mich eben ideal, gegenüber i phone und android natürlich nich so viele Apps, aber die die ich brauche gibt es. Außerdem ist es gegenüber dem i phone 4 um 50% billiger, je nach Option noch mehr.
Display ist für mich gerade eines der Kaufargumente gewesen.
Schönen Sonntag noch.
 
Hi,

ich hab den HD2 seit gut 4 Monaten und bin sehr zufrieden. Die große war mir vorherbewusst und deswegen kein Problem für mich. Da der HD2 bei mir der Nachfolger für eine Tytn II ist, empfinde ich das schlanke Gehäuse als Wohltat. :D Anfangs war ich wegen der fehlenden Tastatur etwas skeptisch. Tatsächlich hat es dann auch einen Monat gedauert bis ich damit ganz automatisch schreiben konnnte. Heute vermisse ich die Hardware-Tastatur am Handy nicht mehr. Im Gegenteil, subjektiv nutze ich die Tastatur häufiger als auf meinem alten Tytn II.

Weil die Software-Testatur einen gewissen Teil des Displays einnimmt, wollt ich eine möglichst hohe Auflösung. So kann trotzdem noch jede Menge Inhalt angezeigt werden.

Was noch immer nicht ganz zufriedenstellend am HD2 ist: Das Display ist bei Sonneneinstrahlung noch immer nicht "gut" ablesbar. Aber das ist ein Probelm, welchesviele andere Geräte auch haben.

Zum OS: Als erstes habe ich nach dem Kauf eine neue originale ROM-Version und 1, 2 Patches von der HTC-Seite eingespielt. Seitdem läuft das Garät bei mir ohne Schwierigkeiten. Bis heute ist mir das Gerät einmal abgestürtzt. Windows und die HTC-Oberfläche harmonieren sehr gut und stehlen jedem iPhone die Show, finde ich. ;)
Die Synchronisation funktioniert mit meinen ThinkPads und Outlook 2003 sowie 2007 auf WinXP, Windows Vista und Windows 7 Prof. (64 Bit) wie immer tadellos.

Zum Mailen: Wird Das Postfach von Outlook mit synchronisiert, legt das OS neben den Ordnern für die direkte Abrufe einen Ordner "Outlook-E-Mail" an. Jedes Mailkonto hat seinen eigenen Posteingang und kann separat abgerufen werden. Was mir noch nicht gelingt, ist das markieren mehrer Mails um dann Aktionen auszuführen ("Als gelesen markieren"). Eingerichtete Konto können automatisch in bestimmten Intervallen abgerufen werden und die Nachrichten werden beim Abrufen auf dem Server belassen.
Aufpassen bei Datentarifen im Minutenpaket: Falsche konfiguration führt dazu, dass das Gerät "ständig" online ist. Leider wird die Datenverbindung nach Nicht-Nutzung nicht wieder automatisch geschlossen. Dazu benötigt es Tools von Drittanbietern.

Mehr fällt mir im Moment nicht ein ... :)
 
SigurdWarp' schrieb:
Der Internetzugang ist super, das große Display ist für mich ideal, die HTC Sense Oberfläche macht es für mich sehr gut bedienbar.
Kann es wie bspw. das Nokia N900 Flash-Inhalte widergeben?
 
Hi,

ich würde mal vorweg vorschlagen, dass man sich im klaren darüber sein muss, was man möchte.

Will ich ein riesen Display, kann ich die Größe des Gerätes nicht als Kritikpunkt anbringen, da sich beides zusammen ausschließt.
Im selben Zusammenhang sehe ich auch Akkuleistung und Leistung des Phones.

Zum Thema Größe: Jeder der es als zu groß betrachtet, sollte es sich im Shop seines Vertrauens, in dem es optimaler Weise auch ein Iphone gibt mal genauer anschauen. Legt man das Iphone 3gs über das HD2, so sieht man, dass das HD2 lediglich ca 1 - 2 mm auf jeder Seite größer ist. Das ist eigentlich nicht so die Welt. Man kann es immernoch bequem in der Hosentasche tragen. Und wie oben schon gesagt, muss das riesen Display ja auch irgendwo untergebracht werden. Durch das Design, dass die quasi die ganze Front als Display nutzt und nicht wie beim Iphone oben und unten 2 große schwarze Balken sind, wirkt das HD2 einfach viel größer, als es tatsächlich ist. Selbst mein altes Omnia ist nicht so sonderlich viel kleiner, der Eindruck im ersten Moment täuscht enorm auf Grund des riesen Displays.

Der Mailclient ist halt ein vollwertiges Outlook. Im Zusammenspiel mit einem Exchange Server ist der Emailumgang ein Traum :) Push lässt sich in allen erdenklichen Zeitintervallen einstellen. Haupt und Nebenzeiten lassen sich getrennt einstellen.

Mit Datenverschlüsselung habe ich mich nicht befasst, da ich glaube, dass sich eh kein Dieb für Daten auf einem solchen Gerät interessiert. Die Dinger werden geklaut, Hardresetet und dann verscherbelt.

WinMobile ist eben WinMobile, man muss es mögen, oder man hasst es. Ich würde jedem ein CustomRom von den XDA Developers mit neuerem WinMo 6.5.X raten. Die lassen sich deutlich besser bedienen. Alles in allem muss man mit Sense aber eh sehr wenig im Windows rumfummeln. Ich habe bezüglich der Stabilität selten Probleme und ich nutze das Phone auch zu Eventtagen, an denen ich in 10h in der Regel ca 100 Anrufe habe und es kommt eigentlich nie zu einem Ansturz. Gelegentliches Neustarten ist aber bei WinMo immer ratsam.

Es wird wohl in naher Zukunft auch ein voll funktionsfähiges Android fürd HD2 geben. Es gibt schon jetzt fast 100% alltagstaugliche Images, mit denen man Android von der Speicherkarte laden kann. Es wird also wohl irgendwann von den XDAs ein richtiges Rom dafür geben.

Das Samsung Galaxy würde ich persönlich bei dem Preis und der Verarbeitung nie kaufen. Die Hülle ist billiges Plastik und mutet auch dementsprechend an. Dafür dann aber 500€ zahlen, ne danke... Und auch die ganzen Super OLED Displays würde ich nicht anfassen. Die sehen in Räumen immer super aus, aber versuch mal auf so einem Teil im freien was zu erkennen. Null Chance. Die OLEDs bleiben einfach schwarz bei Sonne. Das HD2 ist zwar auch nicht gerade brilliant in der Sonne, aber man kann es zumindest noch ablesen und nutzen.

Akku hält bei mir mit Email sync alle 10 Minuten zwischen 8 und 20 Uhr und einigen Telefonaten am Tag ungefähr 1,5 bis 2 Tage. Ich finde das ist für so ein riesen Display und die gebotene Power angemessen.

Fazit: Ich würde es nach 8 Monaten in Gebrauch immer wieder kaufen, da das Display einfach einen heiden Spass macht und auch sonst ist das Gerät eine "runde" Sache.

EDIT: Flash ist bei WinMobile leider immernoch eine heikle Sache. Es gibt diverse Programme und damit funktioniert dann auch mal der eine oder andere Flashinhalt, aber es läuft LEIDER nicht zuverlässig. Wer Flash im Internet benötigt sollte sich vorher gut informieren und testen ob es geht. Für Youtube gibt es allerdings eine "App" mit der das reibungslos läuft.
 
Dominic83' schrieb:
Das Samsung Galaxy würde ich persönlich bei dem Preis und der Verarbeitung nie kaufen. Die Hülle ist billiges Plastik und mutet auch dementsprechend an. Dafür dann aber 500€ zahlen, ne danke... Und auch die ganzen Super OLED Displays würde ich nicht anfassen. Die sehen in Räumen immer super aus, aber versuch mal auf so einem Teil im freien was zu erkennen. Null Chance. Die OLEDs bleiben einfach schwarz bei Sonne. Das HD2 ist zwar auch nicht gerade brilliant in der Sonne, aber man kann es zumindest noch ablesen und nutzen.
Ich habe gerade das Galaxy S gekauft und kann das Ganze überhaupt nicht bestätigen. Die Rückseite ist zwar aus Plastik, das Handy sieht aber imho genauso wenig billig aus wie das iPhone 3GS, dessen Rückseite ebenfalls aus Plastik ist. Die Rückseite meines iPod Touch ist aus Metall und ich kann ihn ohne Hülle überhaupt nicht nutzen, er wäre sofort zerkratzt.

Das Galaxy S ist aufgrund des stabilen Plastikcovers sehr leicht, was ich als Vorteil sehe (Galaxy S 119 g / HD2 157 g), zudem ist das Gerät sehr gut verarbeitet, da knarzt und wackelt nichts. Das wirklich hervoragende Display ist entgegen der Behauptungen hier ohne weiteres bei Sonnenlicht gut lesbar, der 1 GHz-Prozessor unter Android macht das Handy sehr schnell. Wenn ich mich nicht täusche arbeitet das HD2 mit Windows Mobile.

Ich würde an Deiner Stelle mal das Galaxy S in die Hand nehmen, dann kannst Du Dir selbst ein Bild machen. Hier in Hamburg gibt es das Galaxy S in den grossen Elektronikmärkten, günstiger ist es bei den gängigen Online-Händlern. Für mich ist es eine optisch gut gelungene iPhone 3GS-Kopie mit besserer, zeitgemässer Technik, die eher mit dem iPhone 4 zu vergleichen ist (hier ein Test Galaxy S vs. iPhone 4). Und was nutzt das schickste Metall- oder Glas-Gehäuse, wenn man dadurch gezwungen wird, dem Handy sofort eine Hülle zu verpassen ;)

Eine Alternative wäre natürlich noch das HTC Desire, welches es aber mit dem AMOLED-Display nicht mehr geben wird.

Aber wie gesagt: Handies sind eine subjektive Sache, wenn es geht, nimm das Galaxy S und das HD2 mal in die Hand und vergleich die Geräte miteinander.
 
...tja, Mädel hat das Desire, echt feines Teil, dass Android ist auch recht nett. Ich habe die Tage ein HD Mini bekommen.Hätte zwar lieber das Desire gehabt, aber, ich bin halt kein Mädel und habe deshalb auch keine Handtasche dabei. Die Zeiten der "Herrentasche" sind ja nun mal vorbei. :D
 
Hui, das sind aber viele Antworten. Vielen Dank!

1. Ich hatte das HD2 schon in der Hand. Es ist tatsächlich groß, aber nur unwesentlich größer als das iPhone. Die Größe stört mich überhaupt nicht, finde ich eher positiv, da ich 3,5 Zoll schon etwas knapp finde.

2. Als Kritikpunkt habe ich gelesen, dass es mit IMAP-Konten folgendes Problem geben soll, das für mich ein KO-Kriterium wäre:

Vom HD2 gesendete Mails werden nicht in den IMAP-Ordner "Gesendet" verschoben, sondern in "gesendete Objekte" o.ä.
Es soll angeblich nicht möglich sein, dem Handy beizubringen, in welchen Ordner es die Emails ablegen soll. Mein iPod Touch macht das ohne Probleme.

Kann mir bitte jemand bestätigen, dass es auch auf dem HD2 klappt und die Leute in den anderen Foren nur zu blöd waren ;)

3. Als Alternative habe ich auch das Desire (mit welchem Display auch immer) im Auge. Ist mit 3,7 Zoll halt deutlich kleiner als HD2 mit 4,3 Zoll, aber nun ja auch mit Android 2.2.

Vorteil Android: Mehr Apps. Nachteil: Google kann über den Remotezugriff Apps auf meinem Gerät löschen und ggf. auch installieren. Gefällt mir nicht so...

Das Galaxy S hatte ich auch schon beäugt. Aber in Sachen Verarbeitungsqualität ist es wirklich nicht mit HD2 und Desire vergleichbar. Kamera ohne Flash. Hat natürlich mit 4 Zoll ein schönes Display, aber die Verarbeitungsqualiät und die schlechte Bildqualität der Kamera finde ich doch bedenklich...

Hat jemand noch Ideen/Anmerkungen/Vorschläge?

VIele Grüße,
Cunni
 
cunni' schrieb:
Das Galaxy S hatte ich auch schon beäugt. Aber in Sachen Verarbeitungsqualität ist es wirklich nicht mit HD2 und Desire vergleichbar. Kamera ohne Flash. Hat natürlich mit 4 Zoll ein schönes Display, aber die Verarbeitungsqualiät und die schlechte Bildqualität der Kamera finde ich doch bedenklich...
Schlechte Bildqualität der Kamera? Schau mal hier ist ein Testbild , welches mit dem Galaxy S gemacht wurde, da kann man nicht wirklich von einer schlechten Bildqualität sprechen.

Ich kann auch keine Mängel in der Verarbeitung erkennen, nur weil die Rückseite wie beim iPhone 3GS aus Plastik ist, ist das Handy noch lange nicht schlecht verarbeitet. Es ist von den Spaltmassen etc. einwandfrei und kein Vergleich zu dem Plastikbomber Nokia 5800, an dem alles knarzte und wackelte. Sind nicht de Rückseiten des HTC Desire und des HD2 auch aus Plastik?

Für mich wäre wie gesagt im Moment nur das HTC Desire mit Amoled-Display eine Alternative, aber das gibt es ja nicht mehr. Einen knapp 160 g schweren Klotz mit Windows Mobile würde ich mir nie im Leben antun ;) Ist aber alles Geschmackssache.
 
morsch' schrieb:
Hast du schon irgendwelche "Vergleiche" vom AMOLED und "Super LCD"? Du stellst das hier so tragisch dar. Und Chip zählt nicht ;) Da ist das XM5800 ganz weit oben

Das Foto finde ich übrigens auch weniger beeindruckend. In nativer Auflösung sehr fragementiert.

http://www.engadget.com/2010/07/26/htc-makes-super-lcd-screens-for-desire-and-nexus-one-official/

Und das Kunststoff nicht gleich Kunststoff ist, kann man schön an Armaturenbrettern von Autos erkennen ;)
Nein, ich habe das "Super LCD"-Display des HTC Desire noch nicht gesehen, da es das Gerät soweit ich weiss, noch gar nicht zu kaufen gibt. Ich kann nur sagen, dass das Display des Galaxy S mit Abstand das beste Handy-Display ist, welches ich bis jetzt gesehen habe.

Da ich für "richtige" Fotos eine Panasonic-Digicam habe, reichen sind mir die Fotos des Galaxy S mehr als genug. Was das Plastik angeht, so ist es beim HTC Desire und HD2 matt und beim Galaxy wie beim iPhone 3GS eher glänzend, da liegt es im Auge des Betrachters, was einem besser gefällt.

Ich bin in jedem Fall mit dem Galaxy S bis jetzt äusserst zufrieden, auch was die Tonqualität und die zahlreichen Features angeht. Ich gebe hier natürlich nur meine eigene, subjektive Meinung wieder und habe überhaupt nichts dagegen, wenn anderen Handies von HTC, Nokia, Apple oder Sony besser gefallen. Wichtig ist, dass jeder mit dem zufrieden ist, was er hat.
 
Jetzt stehts ja auch in deiner Signatur ;)


Mir gehts auch nicht darum, das Galaxy schlecht zu reden, nur ebenso bin ich sogar gespannt auf das "Super LCD" (HTC nennt es so), dass soll nämlich deutlich outdoor-tauglicher sein. Das Galaxy hat so ein gutes Display, weil Samsung natürlich die beste Technik für sich selbst herstellt (die Desire AMOLED kommen von Samsung, die SLCD von Sony), und weil es einen besonders weiten Farbraum hat.

Was ist mit dem HTC Legend? Nicht so performant, aber sehr ausgereift und edel.
 
Jetzt noch ein WM Gerät zu kaufen halte ich für nicht besonders sinnvoll, nicht umsonst gibt es Android Ports auf WM-Geräte und nicht umgekehrt.
Was jedem klar sein sollte, ist das aktuelle Smartphones, das iPhone mal ausgenommen out-of-the-box weit unterhalb ihrer Möglichkeiten spielen, erst durch Firmware-Updates kommt das eigentliche Potenzial zum Vorschein.
Eigentlich ist mir kein Telefon bekannt, dass nach einem 3-6 Monate nach Start veröffentlichten Custom-ROM noch Macken hat (vllt das HTC Blackstone ausgenommen)

Was du auch bedenken solltest ist, dass das Galaxy S leistungsmäßig dem Desire - zum Teil weit - überlegen ist.
Von der Verarbeitung ist zu sagen, dass Samsung von den 2 Galaxy S Varianten - Captivate und Vibrant - die iPhone-ähnlichere und imho schlechtere Variante auf den europäischen Markt gebracht hat.

Zum Display: Das SLCD ist besser als das AMOLED, jedoch nicht ganz so gut wie das SAMOLED.
 
"Alles Geschmackssache" sprach der Affe und biss in die Seife....

Ich probiere gerne selbst alles aus und bilde mir dann meine Meinung, für mich ist das Galaxy das "bessere" 3GS und somit perfekt. Das Gehäuse erinnert -wie eigentlich das ganze Handy- stark an das 3GS, da wurde ganz schön abgekupfert, nur eben mit aktueller Technik und einem besseren Display. Aber besser gut imitiert als selbst etwas Schlechtes erfunden, von Apple kupfern ja fast alle Hersteller ab.

Apple selbst nervt mich mit der strikten Bindung an iTunes und der T-Online-Vertragsbindung. Und es ist absurd, wie jetzt mit iPhone 4-Importen aus dem EU-Ausland die grosse Kasse gemacht wird, mit Preisen von 1.000 EUR oder mehr, das ist nur noch lächerlich. Klar ist das iPhone 4 etwas schicker als das Galaxy S (mit allen Vor- und Nachteilen von Metall und Glas), technisch sind beide Geräte aber auf Augenhöhe und bei der Preisdifferenz springt noch ein akzeptables Notebook heraus.

Dann lieber eine gute Apple-Kopie von Samsung ohne Vertragsbindung, da kann man zum Datentausch das Handy auch ohne Software (die bei mir gut funktioniert) ganz normal als Massenspeicher verwenden ;)
 
Kauf dir ein HTC ... hab hier selbst das Desire.

Updates bekommst du eh maximal bis zur nächsten Androidversion, vondemher hast du wenigstens die xda-devs hinter dir.

Weiterhin befolge folgende, einfache Regeln für einen erfolgreichen Handykauf für Technikfreaks:

- Samsung ist bäh.
- Motorola ist bäh.
- Windows Mobile < 7 (wm 7 gibts noch nicht) ist bäh.
- Alles was bäh ist kauf ich nicht.
- Inneren Werte & Software lassen sich NICHT über das Aussehen bestimmen.( :D )

Das OLED Screen des Desire ist übrigens eine reine Augenweide, ebenso ist HTC Sense sehr gut.

Mal ein Vorschlag ganz weit weg der normalen Marken: Palm Pre? (Keine Ahnung ob der sich lohnt)

Zum HD2 hört man eigentlich nur negatives: zu groß, Akkulaufzeit (WM-typisch) bescheiden, Bedienung bescheiden. Aber das große Display ist schön.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben