[Erledigt] 600e Display ohne Funktion nach Anschluss Dockingstation mit externem Bildschirm

miraflores

New member
Registriert
6 März 2010
Beiträge
76
[Erledigt] 600e Display ohne Funktion nach Anschluss Dockingstation mit externem Bildschirm

Großes Rätsel:
2 600e wurden zusammengebaut und die Displays funktionierten.
Nach dem Anschluss auf meine Dockingstation (die "kleine", XP Home aufgespielt) und Deaktivierung des TP-Displays, lassen sich bei beiden die Displays nicht mehr aktivieren. Externer Bildschirm läuft normal.
Um sicherzugehen, daß nicht gerade beide Displayröhren abgeraucht sind, habe ich ein funktionierendes Display von einem 600 an beide 600e montiert. Kein Erfolg. Umgekehrt funktionieren die Displays am 600-er. Die kleine Platine (oberhalb auf dem Mainboard angeschraubt) passt nicht vom 600-er.
Das kann doch nur das kleine Sch----teil sein ? Oder ? ?(
 
bei dem kl Sch---teil geht gerne mal links der schwarze Bildschirmschalter hopps, evtl durchmessen.
Die 600er platine passt mechanisch nachdem vom stecker aussen die versetzten "Nasen" entfernt wurden,
elektrisch funzt er dann auch;)

Vmtl ists das aber nicht, unwahrscheinlich dass 2 Teile gleichzeitig den Geist aufgeben,
denke eher das das docken ne Einstellung verändert hat, bleibt nur herauszufinden welche;)
btw ist im Dock ne graka eingebaut, unfd wärs möglich dass das Dock defekt ist und jedes 600 abschiesst?

Wenn vorher ein apm OS drauf war:
Zumindest beim 600x gibts die empfehlung bei acpi < > apm wechsel die schnellerkenung im bios zu deaktivieren,
das müsste "reset configuration data" oder ähnlich sein, wenns das beim 600e auch gibt vmtl unter "startup" zu finden.
notfalls die bios batterie ziehen sollte den gleichen effekt haben
 
Also das Dock (Selectabase, jetzt weiß ich endlich, wie das Teil heißt) ist es sicher nicht. Alle anderen TP´s von mir funzen da dran.
Jetzt habe ich ein drittes 600e angeschlossen (Test: DEV 10 ERR 91 FRU 3610) das die gleichen Zicken macht, nur dass ich immer wieder das Display einschalten kann. Beim Neustart geht dann wieder nur der externe Bildschirm, respektive bei Downloads und/oder Installatioinen ist das Display dann irgendwann weg. Auf beiden kam eine neue NTFS-Formatierte 60-GB-Hitachi-Platte zum Einsatz. Bei beiden wurde eine neue BIOS-Batterie eingesetzt.Die Insatllation von XP lief normal ab (mit externen Bildschirm). Bei den beiden Problemkindern brachte der Selbsttest "alles OK".
 
miraflores' schrieb:
Also das Dock (Selectabase, jetzt weiß ich endlich, wie das Teil heißt) ist es sicher nicht. Alle anderen TP´s von mir funzen da dran.
Jetzt habe ich ein drittes 600e angeschlossen (Test: DEV 10 ERR 91 FRU 3610) das die gleichen Zicken macht, nur dass ich immer wieder das Display einschalten kann. Beim Neustart geht dann wieder nur der externe Bildschirm, respektive bei Downloads und/oder Installatioinen ist das Display dann irgendwann weg. Auf beiden kam eine neue NTFS-Formatierte 60-GB-Hitachi-Platte zum Einsatz. Bei beiden wurde eine neue BIOS-Batterie eingesetzt.Die Insatllation von XP lief normal ab (mit externen Bildschirm). Bei den beiden Problemkindern brachte der Selbsttest "alles OK".

Moin,



kann es sein, dass bei der Installation mit externem Bildschirm XP den als default irgendwie genommen hat und jetzt einfach ohne ext. Monitor nicht weiß, was es machen soll??

Haste die IBM Konfigurationstools drauf?
 
Wenn ich mich recht an die Urzeiten erinnere, als ich meinem 600X das letzte Mal ein komplett neues BS aufgespielt habe, dann war immer dringenst empfohlen, das außerhalb der Docking (hatte auch so ein Selecta-Monster) zu tun. ERST im zweiten Schritt sollte danach ein Neustart mit sämtlicher angeschlossener Peripherie erfolgen, damit das NB seine Grundkonfiguration und die verschiedenen Arbeitsplattformen auseinander halten kann. Hatte damals ähnlichen Ärger, weil mein erster Versuch auch in der Docking, mit sämtlichen USB-Geräten dran, abgelaufen war. Als ich dann Drucker, Scanner usw. direkt an den 600 anschließen wollte, hat er sie nicht gefunden. Versuch's doch einfach noch einmal von vorn. HED
 
Hallo Leute,
hab jetzt alles schon versucht. Beide Kisten weigern sich, über das Seriendisplay anzuzeigen. Komisch ist: Lasse ich das TP einen halben Tag in Ruhe, kann ich, aber nur am Dock, nach dem Hochfahren das Display einschalten. Bei der ersten Benutzung ist es dann wieder weg.
Ich habe bis jetzt folgende, sicher funktionierende Komponenten durchgetauscht:

TFT
Inverter
Sub-Board
Prozessor
Festplatten
Tastatur mit LS
BIOS-Batterie

OS neu aufgespielt ohne Dock. Eines lass ich gerade von SP1 bis SP3 durchlaufen.
Treiber vom IBM für XP aufgespielt. (CD mit Treibern für viele alte Modelle)

Ach ja: In ANZEIGE wird im Untermenue bei einem TP ein IBM TFT 1024x768 erkannt. (Meldung Null Problemo) :cursing:

Ich check jetzt mal die MB´s mit der Onboard-Diagnose.



Ich suche immer noch die Schrauben der Unterschale für 600-er (nur die Langen)
 
Neustes BIOS drauf und schon mal probiert, Boards ohne Akku, Netz und BIOS-Batterie nen Tag liegen zu lassen (Entschuldigung, wenn bereits genannt)?

Wenn du im Testmenü bist, unbedingt strg+a drücken, damit du genaue Statusmeldungen während der Tests erhälst.

MFG el-sahef
 
Hallo und Danke für die Mühe,
aber:

Ergebnis der Onboard-Tests: ALLES OK, ohne jeglichen Fehler, obwohl das Display nicht geht. Ich fasse es nicht ! ;(
Display-Test funzt mit externen Bildschirm wunderbar. Nehme also an, daß es auch die GRAKA nicht ist. Ein Display zeigt fast unsichtbare Aktivität bein dem Versuch, es wieder anzuzschalten (Fn+F7). Aber das Display wurde schon gegen ein sicher funktionierendes getauscht. Ohne Resultat. Replantation in den Spender ergab keinerlei Probleme. Display funzt.
BIOS probier ich morgen. Hab keine Lust mehr. :sleeping:

Ich suche immer noch die Schrauben der Unterschale für 600-er (nur die Langen)
 
wenn du immer noch die Schrauben suchst, schreib mir mal ne PM mit den massen und evtl. nem Bild, ich hab noch etliche vom x32 über, da findet sich bestimmt was ;)
 
Prozessor/Lüfter M2.0 × 4.0 mm, nylon-coated (4 Stück),
Prozessor/MB M2.0 × 9.5 mm, nylon-coated (8 Stück)
Unterteil, M2.5 × 19.5 mm, nylon-coated (6 Stück),
+ M2.5 × 16 mm, nylon-coated (4 Stück)
 
miraflores' schrieb:
Hallo und Danke für die Mühe,
aber:

Ergebnis der Onboard-Tests: ALLES OK, ohne jeglichen Fehler, obwohl das Display nicht geht. Ich fasse es nicht ! ;(
Display-Test funzt mit externen Bildschirm wunderbar. Nehme also an, daß es auch die GRAKA nicht ist. Ein Display zeigt fast unsichtbare Aktivität bein dem Versuch, es wieder anzuzschalten (Fn+F7). Aber das Display wurde schon gegen ein sicher funktionierendes getauscht. Ohne Resultat. Replantation in den Spender ergab keinerlei Probleme. Display funzt.
BIOS probier ich morgen. Hab keine Lust mehr. :sleeping:

Ich suche immer noch die Schrauben der Unterschale für 600-er (nur die Langen)
Ähm, das klingt trotz allem nach Hintergrundbeleuchtung. Es kann durchaus sein, dass da die Strombilanz nicht immer stimmt, wenn die Röhren zu alt sind, dann ziehen die das Inverterboard in den Boden und man sieht nix bis gar nix. Kann mal so, mal so sein. Ist mit Sicherheit nur sowas.
 
@normann

ABER: Das Display, das an dem "Patienten" nicht funzt, funzt einwandfrei an einem anderen TP 600 !!
Ich bin echt ratlos.
 
Schau mal ob du im Bios auswählen kannst was du als primäres Boot Display verwendest !

Bei manchen Geräten kann man da wählen zwischen LCD und externem Monitor.

Auf welchem Display kommt eigentlich der Bootscreen ?



Ich denke nicht, dass das Display defekt ist, da es manchmal ja zu funktionieren scheint.


EDIT:

Ich schau nochmal nach den schrauben, bin mir ziemlich sicher dass ich sowas aus dem x30 raus genommen habe...
 
Bootscreen nur auf Extern.
Wahl zwischen Einzel- und Mehrfachbildschirm möglich. Einstellungswechsel ohne jegliche Wirkung.
Eines erkennt im XP-Anzeige...... ein Display IBM 1024x768. Das wäre es eigentlich.
"Internes" Display nur n a c h dem Boot zuschaltbar. Nach wenigen Veränderungen ist es wieder weg.
 
miraflores' schrieb:
Bootscreen nur auf Extern.
Wahl zwischen Einzel- und Mehrfachbildschirm möglich. Einstellungswechsel ohne jegliche Wirkung.
Eines erkennt im XP-Anzeige...... ein Display IBM 1024x768. Das wäre es eigentlich.
"Internes" Display nur n a c h dem Boot zuschaltbar. Nach wenigen Veränderungen ist es wieder weg.
Sorry, sieht immer noch nach Displaybeleuchtung aus. Hast Du mal mit der Taschenlampe geguckt, ob Du ein schemenhaftes Bild siehst, wenn das interne Display anzeigen soll?
 
Aber wenn ich es ausbaue und an ein anderes TP anschliesse, geht das Display ja ohne jegliche Probleme.
 
Ich habe bis jetzt folgende, sicher funktionierende Komponenten durchgetauscht:

TFT mit Kabeln
Inverter
Sub-Board
Prozessor
Festplatten
Tastatur mit LS
BIOS-Batterie
 
cpu hd tasata und bios batterie sind als Ursache mE so unwahrscheinlich
dass sie vernachlässigt werden können,
zu 1 - 3 kommt noch da Displaykabel hinzu!?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben