GELÖST: SYSTEM_DRV soll weg - aber Windows 7 bleiben

SigurdWarp

Active member
Registriert
1 März 2009
Beiträge
993
Hallo,
ich habe das Forum schon durchsucht, und bin mit "meinem Problem" auch auf ein paar Stellen gestoße(.z.B.: [Windows 7] Frage zur Partition ) habe aber leider keine letztlich zufriedenstellende Antwort gefunden, deshalb hier noch einmal die Bitte:

- Windows 7 Preinstall ist für meine Zwecke "Perfekt" eingerichtet und soll erhalten bleiben
- Recovery Medien sind erstellt
- Das Laufwerk Q ist vorhanden
- Laufwerk C. habe ich verkleinert und logische Laufwerke D:, E: und F: eingefügt, also weiß ich wie man die Widnows 7 Partitionierungstolls benutzt :whistling:

Jetzt möchte ich gerne das Laufwerk SYSTEM_DRV "loswerden", da ich dort ein anderes Betriebssystem installieren möchte (welches wohl :rolleyes: )

Ich möchte keine "clean" Neuinstallation von Windows 7 vornehmen, so wie es jetzt ist soll es bleiben! (Ich möchte deshalb auch keine "Clean Install Windows 7 DVD" erzeugen)

Folgendes konnte ich bisher dazu erlesen:

- Das Windows Laufwerk C: muss als AKTIV gekennzeichnet werden, zur Zeit ist das die Partition SYSTEM_DRV
- eine Repair CD sollte erstellt werden (mit recdisc.exe)
- das Laufwerk SYSTEM_DRV löschen
- Neustart von Repari CD und "Bootfehler" beheben lassen (evtl. dreimal hinereinander)

WICHTIG für mich: die Prozedur sollte 100% funktionieren.


Hat damit jemand von Euch schon Erfahrungen?
Gibt es noch einen anderen evtl. besseren Weg - ich möchte aber ungern auf irgendwelche Linux Tools oder so zugreifen, weil ich davon noch weniger Ahnung hab)

Vielen Dank schon einmal im Voraus!
 
hä ?

nochmal bitte...

Wiso ordert dunicht einfach ein Satz Recovery DVDs, und erstellst aus dem alten System eine System wiederherstellunsdatei.

Dann machst du die gesamte HDD platt, partitionierst wie du lustig bist.

Dann Windows 7 von den Recoveries neu aufsetzen und anschliessend mit der Wiederherstellungsdatei auf den alten Stand zurück versetzen.
 
Ganz einfach gesagt:

Es soll alles so bleiben wie es ist, ich will nur das Laufwerk SYSTEM_DRV ohne Neuinstallation loswerden.

Die Widerherstellung von Recovery Medien würde meine eingerichteten Programme und die logischen Laufwerke zerstören. Ein Totalbackup a la Plattencloning soll es auch nicht sein.
 
Handelt es sich bei dem SYSTEM_DRV nicht um die knapp 100 MB große Systempartition, die ab Windows Vista vom Betriebssystem automatisch erzeugt und verwendet wird?
 
soweit ich eiss ja, die macht windows von selbst und die ist wichtig.
 
Es geht um die, bei mir und Windows 7, 1,17 GB große Partition - siehe Anhang.

Ich vermute, dort ist die Lenovo Boot Recovery Software UND möglicherweise die Daten aus der 100MB Partition bei anderen Installationsmöglichkeiten. Aus anderen Installationen mit Windows 7 (nicht Recovery sondern SB Version) weiß ich, dass diese zum Beispiel keine 100MB Partition brauchen.

Naja, ich habe mal ein Bild angefügt.

Danke schon einmal!
 

Anhänge

  • SYSTEM_DRV.png
    SYSTEM_DRV.png
    212,6 KB · Aufrufe: 76
Sieht nach dieser Systempartition aus. Warum sie allerdings über 1 GB groß ist, ist mir ein Rätsel.
 
SigurdWarp' schrieb:
WICHTIG für mich: die Prozedur sollte 100% funktionieren.
100% Sicherheit gibt es nicht.
Vor dem Rumspielen an Partitionen sollte man immer eine Sicherung der eigenen Daten vornehmen.
 
So, nachdem ich auch in internationalen Foren nichts dazu finden konnte, habe ich es jetzt einfach mal probiert und das Ergebnis ist für mich i.O.:

1. die Kommandozeile im Administratormodus öffnen (Rechtsklick und "als Administrator ausführen")
2. Startdateien auf Laufwerk C: erzeugen mit:

bcdboot c:\windows /s c:

3. Im Laufwerksmanager die Partition C: als AKTIV markieren
4. Neustart
5. Beim Neustart erschien der Bootmanager mit 2 X Windows 7, "das untere" habe ich ausgewählt
6. Startet sauber durch
7. In der Systemsteuerung unter "Erweiterte Startoptionen" die 2.te Windows 7 Partition (von oben) als Startpartition auswählen und den Bootmanager auf "Timeout" = "0,00 Sekunden" setzen
8. Fertig

Beigfügt habe ich ein "Beweisbild" und einmal ein Bild vom Bootmanager mit den beiden Einträgen.

So habe ich für mich erreicht, was ich wollte, alles so wie vorher und ich bin SYSTEM_DRV los :rolleyes:
 

Anhänge

  • SYSTEM_DRV 2.png
    SYSTEM_DRV 2.png
    185,5 KB · Aufrufe: 83
  • SYSTEM_DRV 3.png
    SYSTEM_DRV 3.png
    888,9 KB · Aufrufe: 76
Moin!

Das hört sich doch gut an und danke für die Information!

Ich habe ein update auf Win8pro gemacht und werde irgendwann (wenn Zeit ist) mal ein clean install machen. Den Dr. und die Lenovo recovery tools habe ich in Rente geschickt, da so oder so jede Nacht von meinem kleinen Server eine Sicherung gemacht wird.

Was macht Win8 in diesem Falle? Bevor ich das Prozedere anstosse und mir eine blutige Nase hole wollte ich fragen ob es hier einen Ansatz / Unterschied nach dem update gibt ;) ?

Viele Grüße
Frank
 

Anhänge

  • Win8.jpg
    Win8.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 18
Ich grabe mal diesen Thread hier aus. Wollte gerade ein Ideapad mit Macrium sichern und dabei sollte die komplette Platte mit allen Partitionen drauf.
Mir zeigt Macrium bei System drv immer einen Clusterfehler an. ChkDsk/r hilft nicht weil es keinen Laufwerksbuchstaben hat. Was mache ich ?
 
Du ich habe noch ein Image vom Auslieferungszustand gefunden und diese eine Partition jetzt zurückgespielt. Hoffe nur diese wurde nicht mal umgeschrieben und funktioniert jetzt dann nicht mehr. Aber normal ändert sich ja da nichts oder könnte es durch ein Biosupdate geändert worden sein?
 
Eher durch Sicherheitsupdates. Im Originalzustand liegt ja auch die Predesktop-Area von Rescue and Recovery in dieser Partition, darum 1,5 GB statt 100 MB.
 
Du das ist bei mir nicht so groß. Aber schau mal das sind bei mir 7 Partitionen. Kannst du das vielleicht mal einem wie mir erklären für was da jede ist.
Übrigens, Win10 läuft jetzt soweit mit 1909. Hoffe das bleibt so, ist das Problembook vom Sohnemann wo ich Jahre kein Update mehr drauf bekommen habe bei Win8.1. Weiß nicht ob du dich da noch erinnern kannst, da haben wir alles erdenklich durchgetestet.
Hier mal ein Screen von den 7 Partitionen.
 

Anhänge

  • 20201229_112338.jpg
    20201229_112338.jpg
    235,5 KB · Aufrufe: 13
Du das ist bei mir nicht so groß. Aber schau mal das sind bei mir 7 Partitionen. Kannst du das vielleicht mal einem wie mir erklären für was da jede ist.


  1. WINRE_DRV NTFS (Windows-Wiederherstellungsumgebung für WINDOWS-Systemwiederherstellungszustände)
  2. SYSTEM_DRV FAT32 LBA (alte Standard-Windows-BIOS-Systempartition von Lenovo)
  3. LRS_ESP FAT32 LBA (EFI-Systempartition für die zur Datenspeicherung für die EFI-Schnittstelle "Extensible Firmware Interface", wenn WINDOWS über UEFI mit GUID Partition Table GPT installiert wird)
  4. Leerpartition (entsteht beim ungeschickten, händischen Partitionieren der Festplatte)
  5. WINDOWS_OS NTFS (WINDOWS-System- und Datenpartition, Hauptpartition)
  6. LENOVO Recovery-Partition (ursprüngliche Recovery-Partition für das ThinkPad-System)
  7. PBR_DRIVE NTFS (LENOVO-Partition, die mit der ursprünglichen Lenovo One-Key Recovery-Software via ThinkVantage-Taste verbunden ist und bei Betätigen Partition 6 zur Wiederherstellung verwendet)

Das ist ein "völlig versauter Rechner", da treiben sich sogar noch FAT32-Partitionen herum. ;)


  • alle wichtigen Nutzerdaten auf eine externe Festplatte speichern,
  • bis auf die 1. und 3. und 5. Partition online oder offline alle Partitionen löschen
  • mit einem frisch gebrannten WINDOWS 20H2-Stick das System über USB booten und von dort dann einfach auf 20H2 kalt und offline updaten
  • anschließend Partition 1 maximal vergrößern, so entsteht mehr Platz für die Systemwiederherstellungspunkte
 
Zuletzt bearbeitet:
Du ich habe da nie was partitioniert oder sonstiges.
So wurde es schon ausgeliefert. habe gerade beim Image geschaut das ich gemacht habe bevor überhaupt was installiert wurde.
Und es ist auch kein ThinkPad sondern ein Ideapad mit vorinstalliertem Bing Win8.1
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben