R61 - Nach Absturz kein Neustart mehr, Recovery funktioniert nicht

dunrobin

New member
Registriert
30 Juli 2010
Beiträge
9
Hallo,

ich habe gestern eine SD-Karte in den Kartenleser meines R61 gesteckt und in diesem Moment hat sich der Rechner aufgehangen, d.h. er ist "eingefroren", die gerade laufende Musik war in einer Ton-Wiederholung, der Bildschirminhalt war vorhanden aber eingefroren. Es ging nix mehr.

Daraufhin habe ich dann einfach den Einschaltknopf für die > 3 Sekunden gedrückt um den Rechner neu zu starten, die SD-Karte wieder entfernt. Nun fuhr der Rechner auch ganz normal hoch, es erscheint der Grün/Gelbe Laufbalken mit (c) Microsoft Corporation und der bewegt sich für ca. 7 Sekunden und dann bleibt er einfach stehen und der Rechner friert wieder ein. Weiss nicht, ob das für die Diagnose hilft, aber im Moment des Einfrierens des Laufbalkens scheint die Stromversorgung des USB wegzugehen? Ich habe eine optische USB-Maus, und die leuchtet zuerst während des Hochfahrens ganz munter in rot, und dann ist sie dunkel.

Ob ich "Starthilfe starten" oder "Windows normal starten" wähle, macht hierfür übrigends keinen Unterschied.

Soviel zur Fehlerbeschreibung (Typ R61 - 8918-DEG), Windows Vista, nix verändert gegenüber dem gekauften Zustand.

Da ich ja nun leider auch schon aus der nur noch 1-Jährigen Garantie raus bin (hach was war ich von meinen T21, T30, T43 verwöhnt ...) habe ich erfahren, dass allein das eröffnen eines Support-Calls schon mit 60 EUR zu buche schlägt, und dann kommt da noch Versand und die eigentliche Reparatur hinzu ... deshalb hoffe ich, dass Ihr mir bei der Entscheidung defekte Festplatte vs. Hardwarefehler weiterhelfen könnt ...

Mein erstes Problem ist, dass ich scheinbar nicht mehr in die Resue & Recovery Partition (die noch unverändert vorhanden ist) starten kann, wenn ich F11 betätige sieht es für mich aus, als ob das normale "Starthilfe starten" läuft (oder sollte da nicht irgendwo was von Rescue & Recovery stehen??)... auf jeden Fall ist das Problem auch bei F11 genau wie oben.

Ich habe hier noch eine GPartEd Live CD gehabt, und auch den PC Doctor von Lenovo/IBM als CD Boot. Beide lassen sich wunderbar von der CD booten. Und der PC Doctor zeigt auch leider (?) keine Fehler an, alles ist "PASSED".

Nur das eigentliche Windows kann ich nicht starten, und meine damals erstellte Recovery DVD hat leider einen "Sonnenschaden", ist also defekt.

Während ich das hier geschrieben habe, habe ich gerade noch eine andere Recovery DVD gefunden, und bin sicher, dass nun auch von dieser gebootet wurde (da steht also in der Tat nichts von Rescue & Recovery), und es passiert exakt das gleiche, der erste Teil des "Windows is loading files ..." bzw. "Windows lädt Dateien ..." (grau Textbasiert) läuft durch, der folgende grün/gelbe Balken bleibt nach ca. 7 Sekunden hängen.

Damit scheidet doch eigentlich ein Fehler mit der Festplatte aus, oder?

Was kann es denn dann sein?

Hat irgendwer eine Idee, was ich noch testen kann? Kann man das ggf. auch anders reparieren, gibt es noch echte "Reparaturbetriebe" vielleicht sogar im Bereich Düsseldorf (PLZ 40...), wo man einfach mal vorbei gehen kann?

Hab eigentlich keine Lust, den Rechner jetzt einzuschicken und dann zu hören es ist ein Software-Problem ...

Danke für Eure Hilfe!

Lars.
 
Willkommen im Forum ! Leider ist dein Anlass ja nicht erfreulich : Ich würde an Deiner Stelle mal "Nvidia Bug " in die Suchfunktion eingeben. Gibt es irgendwelche Tonfolgen ("Beeps") während des Bootvorganges ? Gruss Uwe
 
Antwort und Nachtrag

Hallo,

wow, das war ja eine schnelle Antwort, oder Gegenfrage ...

Nein es gibt keine Tonfolgen, denn der Rechner bootet ja ganz normal, er hängt sich erst im Laufe des "echten" Windows-Booten auf.

Nachträge:

  1. Es gab nie einen Blue Screen sondern er bleibt einfach stehen.
  2. Wenn ich die USB-Maus nicht dran hab, macht das keinen Unterschied (nur damit keiner fragt :) )
  3. Ich habe jetzt noch mal das F8-Boot Menü durchgetestet, der erste Eintrag zum Reparieren hängt sich einfach genauso wieder auf ...
  4. Wenn ich den Abgesicherten Modus starte bleibt der Rechner bei der Datei "crcdisk.sys" hängen.
  5. Ich habe gerade mal einen USB-Stick mit ubuntu erstellt, der an einem anderen Rechner auch prima bootet, auf dem R61 allerdings auch irgendwann mit einem schwarzen Bildschirm hängen bleibt ... also noch ein Indiz für ein Hardware/Treiber-Problem?
Danke für weitere Tips?

Lars.
 
dunrobin' schrieb:
Ich habe hier noch eine GPartEd Live CD gehabt, und auch den PC Doctor von Lenovo/IBM als CD Boot. Beide lassen sich wunderbar von der CD booten. Und der PC Doctor zeigt auch leider (?) keine Fehler an, alles ist "PASSED".
Das deutet darauf hin, daß der Fehler bei WIndows oder (da auch die R&R-installation betroffen ist) auf der Festplatte liegt.

Was du mal probierne könntest: Ins BIOS-Setup gehen (beim Booten, während das Lenovo-Logo zu sehen ist, F1 drücken), und dort die Einstellungen auf Standard zurücksetzen.


Wenn das nicht hilft wäre mal ein ausführlicher Festplattentest angesagt (BartPE mit HDTune oder ähnliches; alternativ Festplatte an einen anderen Rechner hängen).
Wenn auch der keine Fehler auf der Festplatte bringt, könnte man über eine Neuinstallation/Reparatur von Windows nachdenken, vorher solltest du aber deine Daten von der Festplatte sichern.
 
Naja, das mit der Festplatte ist ja das merkwürdige, denn der PC Doctor zeigt beim Festplatten-Test keinerlei Fehler auf der Platte an. Und wenn es ein Plattenfehler ist, sollte ja das Booten von der Recovery CD funktionieren und nicht an der selben Stelle hängen bleiben, oder?

Daher auch meine Befürchtung, dass eine Neuinstallation nix bringt, ausser dass ich dann alles neu einrichten muß, aber der Fehler wiederkommt, da es doch ein Hardware-Thema ist.

Ich habe jetzt gerade mal versucht ein "systemrescuecd-x86-1.5.4" Image zu booten, und hier bleibt der Bootvorgang bei einem Treiber "sdhci-pci.ko" hängen, wenn ich nach dem Google finde ich relativ viel mit MMC/SD-Karten-Lesern?

Also vielleicht doch mein erster Instinkt, dass es einen Zusammenhang zwischen dem auslösenden Ereignis (Einstecken einer SD-Karte ins Lesegerät) und einen dadurch verursachten Hardware-Fehler gibt??
 
Nachtrag: Habe nun auch mal eine Vista Recovery CD (http://www.drwindows.de/vista-toolbox/3741-vista-notfall-recovery-cd-32-bit.html) angelegt und gebootet, und auch hier das gleiche Bild ... Balken läuft, dann bleibt er hängen, wenn ich in den abgesicherten Modus gehe, bleibe ich beim Treiber "disk.sys" hängen ...
Aber das Booten erfolgte ja von einem USB-Stick, ganz ohne Zugriff auf die Festplatte und der Stick bootet auf einem anderen Rechner auch ganz normal ...
 
morini22' schrieb:
Willkommen im Forum ! Leider ist dein Anlass ja nicht erfreulich : Ich würde an Deiner Stelle mal "Nvidia Bug " in die Suchfunktion eingeben. Gibt es irgendwelche Tonfolgen ("Beeps") während des Bootvorganges ? Gruss Uwe
Ist jetzt jeder defekt an einem T61/R61 direkt der Nvidia Bug ?

Er schreibt doch, dass es nach dem einstecken einer SD Karte einen Freeze gab und das wohl der auslöser war
 
dunrobin' schrieb:
Naja, das mit der Festplatte ist ja das merkwürdige, denn der PC Doctor zeigt beim Festplatten-Test keinerlei Fehler auf der Platte an.
Das bedeutet nichts. Der Festplattentest vom PC Doctor ist sehr oberflächlich.


dunrobin' schrieb:
Und wenn es ein Plattenfehler ist, sollte ja das Booten von der Recovery CD funktionieren und nicht an der selben Stelle hängen bleiben, oder?
Windows greift auch beim Starten von CD/DVD/USB-Stick auf die Festplatte zu.
 
Hallo,
habe mir noch mal Euer Feedback zum Thema "es ist doch die Festplatte" zu Herzen genommen ...
banaler Test: Wenn ich die Festplatte rausnehme und dann von USB oder DVD boote, passiert leider unverändert genau das Selbe ...
Kann ich damit nun davon ausgehen, dass es nicht die Festplatte (zumindest nicht die Platte an sich) ist?

Was kann es dann sein? Gibt es einen Controller, der alle die Ein-/Ausgabegeräte (Kartenleser (ich bleib mir treu :)), Festplatte, etc.) steuert?
Gibt es irgendein Testprogramm, mit dem man dessen Funktion testen kann (sofern ich ein entsprechendes System dann überhaupt hochgefahren bekomme)?

Was kann ich noch machen?

Danke für weiteres Feedback!!
 
Moin,

wie sieht es mit der Stromversorgung aus?
Hast Du Akku und Netzteil am Book angeschlossen?
Wenn ja:
Netzteil abklemmen, Akku rausnehmen.

Dann SD-Steckplatz prüfen, ob da vielleicht Pins verbogen sind.

Am besten das Book über Nacht ohne Akku und Netzteil liegen lassen.

Am nächsten Tag:
Festplatte raus und Notebook nur mit dem Netzteil (ohne Akku!) vom Stick booten.

Cu
Snowy
 
Gehe mal in das BIOS, Menüpunkt "Security". Findest Du dort ein Untermenu "I/O Port Access", suche dort nach dem Eintrag des Cardreaders (wenn er existiert) und deaktiviere ihn mal. Danach neu booten versuchen.
 
Hi freundliche Helfer,

@Snowy: Habe ich so gemacht (über Tag statt über nacht, aber waren jetzt auch fast 12 Stunden), leider nein, und der Steckplatz ist auch physisch okay ... schade.

@Mornsgrans: Das klang sehr vielversprechend, und es gibt in der Tat einen Eintrag .... aber leider macht das auch keinen Unterschied ... :-(

Und ich habe im Internet noch was gefunden, mit Serial ATA im AHCI Modus, als Grund des Problems ... aber auch wenn ich das Setting ändere macht das leider überhaupt keinen Unterschied ...

Hachje ...
 
Meist bringt die Umstelluung des Modus nur etwas, wenn auch die Festplatte neu installiert wird.

Andere Möglichkeit:
Wenn Du eínen USB-Festplatten-Adapter hast und die Festplatte mit diesem an einen anderen PC hängst, kannst Du dann dort booten?

Ok, ich habe gerade gesehen, dass Du gparted booten kannst. Da liegt die Vermutung nahe, dass die Software gestorben ist.

Dann wirst Du wohl um eine Neuinstallation nicht herum kommen.
Wichtig! Daten sichern vor der Neuinstallation!
Hier hilft auch ein USB-Festplatten-Adapter. :)

Alternativ könntest Du auch eine andere Festplatte einbauen so weit verfügbar und darauf die Neuinstallation vornehmen.

Cu
Snowy
 
Hast du die Moeglichkeit die HDD mal zu wechseln und Windows neu zu installieren?
 
Hi Ihr,

das ist ja das Problem, ich kann die Recovery DVD ja eben genau NICHT booten, egal ob mit oder ohne Festplatte (auch nicht mit einer neuen/leeren Platte) der Rechner bleibt immer am Treiber für disk.sys bzw. crcdisk.sys hängen. Somit habe ich ja auch keine große Chance einer Neuinstallation ...

Das einzige was ich booten kann ist gparted (weiß nicht genau worauf die Live CD basiert) und die PC Doctor CD (DOS basiert).
Sowohl der Start von ubuntu als auch eines anderen Linux-basierten Recovery-Umfeldes bleibt einfach hängen, genau wie das Booten der Recovery Umgebung oder eben von Vista ...
 
das macht mir aber so langsam angst, also wenn ich das richtig verstanden habe schlagen alle Bootversuche fehl????. Egal ob neue Platte oder nicht ?? die alte platte ist bootfähig an einem anderen rechner ?

tja was das wohl sein mag , mal mit servion Telefoniert was die dazu sagen ??? nich das das Board einen weg hat
 
Also selbiges Problem, kenne ich von einem Desktop PC, welcher partout sich nicht booten lassen wollte und bei der Neuinstalation auch immer abbrach...
Das Problem lag damals an einem kaputtem Ram Riegel... Vielleicht hilft es ja.. Viel Glück
 
Hallo,
das mit dem RAM habe ich gerade getestet, wenn ich einen (zwar nur 512MB, aber das ist ja wohl egal) Baustein von einem alten Laptop reintue, passsiert das gleiche ... Festplatte an einem anderen Rechner kann ich nicht so richtig testen, da das ein Netbook ist ...
Aber da der Fehler ja auch ohne Platte passiert, denke ich eher es ist Hardware?

Das heißt dann wohl einschicken, und bezahlen, oder? Macht sowas irgendwie bei einem lokalen PC-Shop Sinn? Oder ist es doch besser und effizienter das an Lenovo zu schicken? Was kostet denn so eine Reparatur (Mainboard, oder Platten-Controller oder SD-Karten-Leser)?

Irgendwelche Erfahrungswerte? Die 60 EUR als Basis für das eröffnen eines Calls hat mir das Call-Center ja schon genannt ...

Sch*****
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben