Problem beim PC Einschalten / Netzteil defekt? [Gelöst]

Lordy

New member
Registriert
15 Jan. 2009
Beiträge
39
Hallo,

ich habe ein ungewöhnliches Problem beim Einschalten meines Desktop PCs (hängt an einem Verteiler mit Schalter).

Ansich lässt sich der PC völlig normal einschaltet, aber seit einiger Zeit braucht der PC einige Min nach dem Einschalten des Verteilers bis er sich einschalten lässt.
Seit kürzerem braucht der PC einige Stunden bis er sich einschalten lässt (nach dem der Verteilerschalter aktiviert wurde).
Und jetzt reicht nicht mal mehr ein Nacht aus....
Doch wenn der Verteilerschalter an bleibt, reagiert der PC sofort auf den Einschalter, also irgendwie funktioniert der ja doch.

Ich vermute das Netzteil ist defekt. Was meint ihr?

MfG
 
Was passiert denn, wenn du den PC direkt an die Wandsteckdose hängst, also nicht über den Verteiler gehst?

Ich vermute eher, daß dieser Verteiler eine Macke hat.
 
Das hab ich mir auchgedacht und da ein weiterer PC (läuft problemlos) an dem Stecker ist, dachte ich es würde nicht genügend Power durch den Verteiler gehen.
Hab den PC über einen eigenen seperaten 3erStecker Verteiler (ohne Schalter) direkt an eine andere Wandsteckdose angeschlossen - geht auch nicht an. (Wegen der Entfernung brauch ich zwingend eine Verlängerung).
 
Da der andere Rechner keine Probleme macht, dürfte das Netzteil des Rechners wohl der Hauptverdächtiige sein
 
Lordy' schrieb:
Das hab ich mir auchgedacht und da ein weiterer PC (läuft problemlos) an dem Stecker ist, dachte ich es würde nicht genügend Power durch den Verteiler gehen.
Hab den PC über einen eigenen seperaten 3erStecker Verteiler (ohne Schalter) direkt an eine andere Wandsteckdose angeschlossen - geht auch nicht an.
*seufz* Und wenn du gleich im ersten Beitrag alle relevanten Informationen gegeben hättest, hätte ich mir mein Nachfragen ersparen können.


Ja, dann ist wohl das Netzteil des PCs im Eimer.
 
Danke für Bestätigung, dass das Netzteil defekt ist. Zum Glück liegt es nicht am Mainboard oder so.
 
Prüfe dennoch die Konensatoren auf dem Board nach Verformungen (hier vor Allem die glänzende Oberseite) bzw. Aufplatzungen oder braune "Blütenbildung".
Diese müssten im Falle von Schäden ausgetauscht werden, wenn Du des Bastelns einigermaßen sicher bist.

Ich vermute mal, dass der eine oder andere Kondensator im Netzteil hinüber ist. Hier besteht aber höchste Lebensgefahr, falls Du mit dem leichtsinnigem Gedanken spielen solltest, das Netzteil zu öffnen.
 
Moin Lordy

Ich würde sagen es kommen 2 verschiedene Ursachen in Frage.

BIOS-Batterie - Die würde ich als erstes tauschen.

Netzteil defekt (wurde ja schon erwähnt.)

RomanX
 
RomanX' schrieb:
BIOS-Batterie - Die würde ich als erstes tauschen.
Die sollte mit den geschilderten Problemen nicht zu tun haben. Da gibt das Bios manchmal eine Fehlermeldung aus und die Zeit stimmt nicht mehr.
 
Mach mal was ganz einfaches:
Einschalter vom PC gedrückt halten und dann das Stromkabel ins Netzteil stecken.
Wenn er dann sofort startet sinds sehr wahrscheinlich die Elkos im Netzteil.
Wenn das nix bringt auf jeden Fall auch die Elkos auf dem Board optisch prüfen, rRisse in der oberseite oder bräunliche Flecken untendrum....
 
Also ich konnte auf dem Mainboard keine Defekte vorfinden.
Jedoch habe ich bemerkt, dass eine LED auf dem Maimboard grün leuchtet, sobald der Rechner strom hat.
Einschalten tut sich jedoch nichts.
 
Du kannst im BIOS auch noch probieren, den autom. Start bei Power on zu aktivieren (damit sollte Dein Rechenknecht starten, sobald die Stomleiste Saft hat bzw. Du am Netzteil einschaltest) - um sicher zu gehen, daß nicht der "Einschalter" (der keiner ist) bzw. das Kabel vom Schalter zum Mainboard einen Defekt hat.

Schäden an Kondensatoren kann man leider nicht immer sehen... die gehen nicht nur oben hoch, die können auch auf der Platinenseite platzen.

Btw. Du schreibst "anderer Rechner", dann tausch' doch einfach 'mal die Netzteil testweise untereinander.

.
 
Also jetzt bekomme ich den Rechner garnicht mehr zum laufen, sprich ich komme nicht ins BIOS.
Der 2. Rechner hat ein deutlich schwächeres Netzteil (altes Gerät).
 
Lordy' schrieb:
Der 2. Rechner hat ein deutlich schwächeres Netzteil (altes Gerät).
Dann lassen die Laufwerke nach den probeweisem Umbau des Netzteils erst einmal abgeklemmt. Auch die Hypersuperpowermoderngrafikkarte, die die Vierteljahresproduktion von Biblis A verbraucht, durch eine andere sparsamere Variante ersetzen. Es geht ja nur darum, zu sehen, ob das Netzteil ne Macke hat oder nicht.
 
Danke für die Hilfe, es lag am Netzteil, das neue ist schon drin ;).
 
Glückwunsch ;) ..dann bitte nun noch ein "gelöst" im Thread Titel und alle sind glücklich :thumbsup:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben