W510 an Philipps TV

borris_banderas

New member
Registriert
27 Juli 2010
Beiträge
35
Hallo suche eine Lösung für mein W510 damit ich über den displayport das TP an einen Philips TV via HDMI anstecken kann.

Wenn ihr Lösungsvorschläga hat bitte melden aber gleich mit dem passenden Adapter und Link zum kaufen.

Wäre wichtig 15 Zoll und 48 sind schon einen unterschied :p

mfg


borris
 
Häää?

Es gibt doch tausende Adapter oder auch Kabel...
Musst nur schauen, dass eben auf der einen Seite ein DisplayPort- und auf der anderen Seite ein HDMI-Stecker ist, aber das weißt du ja schon selbst.

Ton wird per se nicht übertragen, ansonsten sollte es eigentlich mit jedem 08/15-Teil problemlos funktionieren.

Gruß, Jonny
 
cyberjonny' schrieb:
Ton wird per se nicht übertragen, ansonsten sollte es eigentlich mit jedem 08/15-Teil problemlos funktionieren.

Das MUSS ich wiedersprechen, da ich eine Samsung LCD mit HDMI habe und mein W510 "nur" DP hat. Ich habe von Lenovo ein Adapter von DP auf DVI gekauft und im Media Markt ein DVI zu HDMI Kabel geholt und nun kann ich alles am TV abspielen und noch dazu mit TON. Man muss einfach folgenden Trick machen (zuerst Kabel an das TP und an den TV anstecken und Verbinden :D ): Windows Taste drücken --> "Sound" eingeben --> Nun hat man ein Fenster mit allen Ausgabegeräten. Dann auf den TV rechte Maustaste drücken und "Als Standartkommunikationsgerät festlegen" auswählen. Jetzt wird die Ton Übertragung erzwungen und der TV macht die "Geräusche" und das TP ist still.

Ist zwar eine schlechte Technik, aber sie funktioniert. Es liegt sicher am DVI, da dieser keinen Ton Übertragen kann. Falls jemand einen direkten Adapter von DP auf HDMI findet bitte Posten und falls vorhanden gleich einen Testbericht ob damit ohne Tricks Ton übertragen werden kann.


lg
 
Also rein theoretisch ist das unmöglich, weil DVI schlicht keine Tonsignale überträgt. Sobald ein Glied in der Kette "DVI" heißt, sollte Audio eigentlich unmöglich sein.

Ansonsten hast du Recht, dass sowohl DisplayPort als auch HDMI theoretisch auch Audio übertragen können, allerdings wird das angeblich vom Chipsatz (noch) nicht unterstützt (?).
Zumindest hat das hier im Forum wohl noch keiner geschafft...

Deine Aussage wundert mich jetzt entsprechend etwas... ;)

Ich werde es demnächst aber wohl auch selbst noch testen!
Gruß, Jonny
 
Wie gesagt mit dem "Trick" funktioniert es bei mir mit Ton. Mein Bruder hat ein Acer mit HDMI und er muss nur das HDMI Kabel von TV in das NB stecken und hat sofort Ton und Bild ohne etwas umzuschalten.
Hab auch gelesen dass es ein Problem bei der Tonübertragung von DP geben soll. Aber nur mit der Intel Grafikkarte die im T410 verbaut ist. Bei nVidia sollte es doch funktionieren, da es bei mir auch geht.

lg
 
danke für die antworten.

kann mir einer einen richtigen adapter heraussuchen wo mit sicherheit geht ?
 
Nun habe ich dazu auch eine Frage.

Ich habe früher mein Samsung TV (DP->DVI --> DVI->HDMI) verbunden und habe Filme abspielen können. Mit Ton natürlich. Wenn ich nun mein W510 an den TV stecke (gleicher Adapter) wird der TV zwar von nVidia als weiterer Bildschirm erkannt, aber ich kann einfach kein Ton übertragen. Außerdem finde ich unter "Sound" nur mehr die TP Lautsprecher und den Kopfhörerausgang aber nicht mehr den TV ?(

Woran kann dies liegen?!? Hat bis jetzt doch auch immer funktioniert!
Kann das Kabel kaputt sein?

@ThinkPound: Funktioniert jetzt (immer noch) alles mit dem Adapter (siehe deinen Link)?

lg

PS: Hab bereits den Audio Treiber und den nVidia Treiber Neuinstalliert. Auch mehrfach und den nVidia Treiber von der Homepage hab ich auch versucht. Alles ohne Erfolg.
 
HDMI --> Hat Ton mit drin
DVI --> braucht zusätzlich ton (zB über Kopfhörerausgang)

Hol dir doch einfach ein DP auf HDMI ; HDMI Kabel und fertig. Läuft bei mir wunderbar.
 
Generell hängt es davon ab, ob der Displayport auch den Ton überträgt (was wiederum von der Grafikkarte abhängig ist). Beim W510 sollte mit einem DP zu HDMI Adapter eine Bild wie Tonübertragung an einen TV möglich sein (zumindest nach den Berichten von Usern hier im Forum). Bei meinem HP klappt das mit der NVidia Grafikkarte auch wunderbar.

Falls das nicht geht, versuch mal die Grafikkarten und Audiotreiber zu löschen und neu zu installieren bzw. anstelle der Lenovo Treiber die originalen NVidia Treiber zu verwenden.

DVI ist eigentlich grundsätzlich nicht für die Tonübertragung geeignet. Ein Adapter DP auf DVI müsste eigentlich die Tonübertragung beschneiden, so dass sie über den DVI zu HDMI Adapter gar nicht mehr verfügbar ist (dem scheinen aber Deine eigenen Erfahrungen zu widersprechen :)).

Viele Grüße

Lars
 
User1990' schrieb:
@ThinkPound: Funktioniert jetzt (immer noch) alles mit dem Adapter (siehe deinen Link)?

Obs immer noch funktioniert, weiß ich nicht, da ich die Verbindung eigentlich nicht brauche, sondern nur mal getestet habe, falls ich sie brauche. Ich denke aber, dass es noch funktioniert. Wie gesagt, muss ich aber auch den Umweg über das Sound-Panel gehen. Als Grafikkarte hab ich eine FX3800 verbaut.
 
Also ich hab hier ein neues T410 mit Intel HD und nvidea optimus am Dock, dann einen Adapter DP->HDMI, dann ein HDMI Kabel zum TV (Philips)
Der Fernseher sagt mir jedoch leider immer wieder: Kein Eingangssignal gefunden.

Woran könnte das liegen? -Treiber für den Port evtl? - danke
 
seaway' schrieb:
Also ich hab hier ein neues T410 mit Intel HD und nvidea optimus am Dock, dann einen Adapter DP->HDMI, dann ein HDMI Kabel zum TV (Philips)
Der Fernseher sagt mir jedoch leider immer wieder: Kein Eingangssignal gefunden.

Grundsätzlich sollte das Bild eigentlich übertragen werden, unabhängig davon welche Grafik gerade aktiv ist. Bild und Ton werden vermutlich nur übertragen, wenn die NVidia Karte aktiv ist. Ob der Ton auch über die Dock "durchgeschleift" wird, weiß ich nicht, das Bild aber definitiv. Könnte Dein Adapter defekt sein?

Hast Du mal ausprobiert, ob es klappt, wenn Du den Adapter direkt an das T410 anschließt?

Viele Grüße

Lars
 
Der Adapter ist krachneu genauso wie das Kabel ^^ Gestern zusammen mit dem TP gekauft.

Hab schon beide DP ausprobiert. Bekomme leider über beider Versionen die Meldung: "Kein-Eingangs-Signal" ;(
 
jap hab ich. wenn ich über VGA an einen externen Bildschirm gehe klappt ja alles wunderbar - sogar voll automatisch.
Aber alles was mit dem DP zu tun hat scheint tot zu sein.
De- und Installiere grade alle Treiber der nvidia neu.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben