T43p Display Downgrade von UXGA auf SXGA+ möglich?

awick

New member
Registriert
29 Juli 2010
Beiträge
5
Bei meinem T43p 2668-Q1G hat sich nun definitiv die CCLF-Röhre verabschiedet.

Dabei handelt es sich um ein 15“ LCD-Panel UXGA (1600x1200) von IDTech.

Vor dem Röhrenwechsel graut mir und ein neues, gleichwertiges Display ist mir zu teuer.

Im Netz werden bereits passende LCD Displays für €50,- angeboten. Aber eben nur als 15“ SXGA+ (1400x1050).

Hat jemand Erfahrung mit dem erfolgreichen Downgrade eines UXGA Displays?

Muss zusätzlich zum Display der Inverter und/oder das Datenkabel getauscht werden?

Kann die interne Grafikkarte die neue Auflösung von 1400x1050 nach der Umrüstung auch darstellen, zumal sich derzeit unter Bilschirmeinstellungen SXGA+ nicht einstellen lässt?

Spezifikationen:

Grafikkarte: ATI Mobility FireGL V3200 (M24GL)

LCD Kabelkonfektion UXGA (RoHS konform) / FRU:91P6893

Inverter-Karte: SXGA+, UXGA (lead-free), (RoHS konform) / FRU:39T0361

LCD-Panel: IDTech, UXGA / FRU:92P6753
 
awick' schrieb:
Muss zusätzlich zum Display der Inverter und/oder das Datenkabel getauscht werden?
Display und Displaykabel (vom Mainboard zum Display) sind zu tauschen. Wie das mit Gehäuseteilen (Displaydeckel, Displayrahmen) ist weiß ich nicht.

awick' schrieb:
Kann die interne Grafikkarte die neue Auflösung von 1400x1050 nach der Umrüstung auch darstellen,
Das geht auf jeden Fall.
 
Ich wollte auch grade schreiben, dass das Displaytauschen beim T4x wohl nicht so einfach ist wie bei T6x.
Oftmals werden doch ganze Displaygehäuse angeboten für relativ wenig Geld. Da würde ich vermutlich eher da zuschlagen und das ganze Gehäuse tauschen.
 
Danke für die schnellen Antworten.

Also Inverter geht bei Beiden, definitiv.

Mit dem Displaykabel, Mmmm....

Hatte schon mal gesucht und bei Ebay unter Artikelnummer 170516899104 liest sich das ein bissel anders - angeblich abwärtskompatibel.

Woher der Junge aber seine Kenntnisse hat, keine Ahnung!

Der Displaytausch geht eigentlich recht flott, wenn man es einmal gemacht hat.


Bleibt noch die Frage, welches Display?

Variante 1: Hitachi 15" SXGA+ Display TX38D94VC1FAF - Neu / €49,- / 24 Monate Garantie

Variante 2: Torisan 15" SXGA+ Display TM150SP-02L02 - Neu / €55,- / 12 Monate Gewährleistung
 
Bei der T4x Serie wird der Bildschirm mittels elektronik/Verschaltung im LCD-Kabel codiert. Jedes Display braucht sein eigenes Kabel.
Ab der T6x Serie gibt es ein Standardkabel und der EDID EEPROM im Display wird ausgelesen.

Du kannst problemlos jedes beliebige kompatible XGA, SXGA oder UXGA Display am T4x anschließen, solange das passende Kabel dabei ist.

Die zwei LCDs aus Deiner Auswahl sind normale TN und nicht gute IPS Displays, also beachten. Du findest in der Bucht passende IBM UXGA IPS Displays für ca. 70-80 EUR.
Ich empfehle eher jemanden zu finden (Firma), die eine gute neue Röhre in dein IPS Display einbaut.

Und lass unbedingt wissen, wer das gemacht hat. Ich suche dringenst einen guten Lieferanten für neue CCFL Röhren (kein billiger China-Schrott!!).

Dilbert
 
Danke für den Tipp mit den TN - Displays.

Blöd, dass nun doch das Kabel getauscht werden muss.

Habe schon zuviel reparieren müssen - Keyboard, HDD, Multibrenner, div. Extras.

Hatte daher nicht vor, mehr als €50,- / €60,- auszugeben.

Ein professioneller Austausch wird, inklusive Röhre, damit nicht zu machen sein.

Dies wäre in meinem Fall auch unrentabel, weil das Display einige unschöne "Wurmspuren" aufweist.
Ist im übrigen schon das zweite von IDTech mit dieser Macke.

Wenn nun noch die CCFL-R schon nach 3,5 Jahren den Geist aufgibt, dann spricht das nicht gerade für den Hersteller.

Zum Thema "Gebrauchte": Nach ein paar Monaten steht man wahrscheinlich wieder vor dem gleichen Problem.

Vielleicht werde ich nun, wohl oder übel, die Röhre selber tauschen.

Vorkonfektionierte Röhren habe ich schon für ca. €30,- gesehen.

Dazu etwas Reinraumspray und einen gemütlichen Nachmittag im Badezimmer...

Was soll's!

Die Diskussion ist damit beendet es sei denn, jemand hat noch einen konstruktiven Vorschlag.

Ich gebe in absehbarer Zeit Bescheid, wie ich das Problem lösen konnte.

DANKE EUCH ALLEN, FÜR DIE PROMPTE UNTERSTÜTZUNG. :thumbsup:
 
Die Röhren halten übrigens immer nur 2-3 Jahre, sie werden rein physikalisch immer dunkler je länger sie laufen. Ist leider so.

Ja, gebe bitte unbedingt durch, woher und welche CCFL Röhre Du verwendet hast.
Ich habe bisher keinen brauchbaren deutschen Lieferanten gefunden.
Evtl. mal LCDParts.com in USA probieren. Sind inkl. Porto billiger als hierzulande.

Mit N*otebookersatzteile dot com aus der Bucht habe ich übelste Erfahrungen gemacht.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben