0192 System Security - Embedded Security Hardware tamper detected

H3r3Z

New member
Themenstarter
Hallo,

ich weiß, dass dieses Thema vielleicht schon öfters angeschnitten wurde, aber am Mainboard scheint es nicht zu liegen, denn dieses habe ich getauscht. Nebenbei ich hab ein T61.

MfG Thomas

Ich hole das Thema mal wieder hoch - habe auch den Fehler heute bekommen nachdem ich mein T61 schlafen gelegt habe und es statt in den Standby einfach ausging und beim erneuten hochfahren dieser Fehler kam.
Ein An- und Ausschalten konnte das Problem beheben aber ich mache mir ein bisschen Sorgen.
Sind diese begündet ?

Ich hatte einen solchen Fall bei einem gebrauchten T60. Sobald es angewärmt, d.h. einige Minuten gelaufen war, trat der Fehler bei jedem Boot auf. Nur im kalten Zustand war ein Boot möglich. Im HMM des T60 steht zu dem Fehler schlicht "System Board", sprich defekt. Hab es dem Händler zurückgeschickt.

Ich schände diese Leiche weil ich hier ein T60 habe, was den gleichen Fehler ausspuckt :cursing:

Clearing/Reseting the Embedded Security Subsystem
obs hilft weiss ich nicht bis heute keine erfolgsmeldung im forum gelesen

Hilft nicht...

Gibt es inzwischen eine Lösung für das Problem?

Gruß, David

Hi David,

hast Du mal geschaut ob jemand den BIOS Chip umgelötet hat, weil er meinte damit etwas zu bezwecken ?

Das Problem ist folgendes: Die Signatur im BIOS stimmt nicht mit der Signatur des TCPA Chips überein.
Jemand hat der Konfig rumgefummelt (tampered)

Ist der originale BIOS Chip noch verfügbar ?
Evtl. könnte ich das Problem lösen.

hast Du mal geschaut ob jemand den BIOS Chip umgelötet hat, weil er meinte damit etwas zu bezwecken ?

in den letzten 2 Jahren einwandfreien Betriebs auf jeden Fall nicht. Das Problem trat anfangs nur sporadisch auf. In letzter Zeit gibt es bei jedem Boot die Meldung.

Gruß, David

Das Problem trat anfangs nur sporadisch auf. In letzter Zeit gibt es bei jedem Boot die Meldung.
Mmhhh, das hört sich nicht so gut an und deutet wohl eher auf ein sterbendes Bauteil hin.
Siehe auch linrunners post in diesem Fred.

Da kann man dann meiner Meinung nach nichts mehr bereinigen: das Board muss dann wohl getauscht werden.

Da kann man dann meiner Meinung nach nichts mehr bereinigen: das Board muss dann wohl getauscht werden.

Die Vermutung habe ich leider auch. Ich habe jetzt erstmal ein Board bestellt. So teuer sind die ja nicht. Diesmal ein Board mit Intel Grafik... hoffentlich wird der Winter nicht zu kalt :D

Gruß, David

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben