Mechanischer Türöffner gesucht! Ich bin am verzweifeln!

RetroReturns

Active member
Registriert
1 Mai 2008
Beiträge
1.060
Hallo Jungs,
habe ein Problem, was mich nun ein Jahr lang nervt. Neben meiner Freisprecheinrichtung ist eine 2er Schalterdose. Der obere Schalter ist ein ganz normaler Lichtschalter.
Der untere ist ein "Summer". Ein rechteckiger Schalter mit einem Knopf in der Mitte. Wenn man diesen Knopf runterdrückt, dann schließen sich 2 Kontakte und die Tür geht auf.
Und genau so einen Summer/Schalter suche ich. Ganz mechanisch. Einfach ein Knopf in der Mitte, den ich zum Türöffnen drücken muss.

Weiß jemand wo ich sowas kaufen kann? Im Baumarkt finde ich nichts. Vielleicht hat jemand sowas noch im Keller liegen. Die Dinger sind uralt!
Hoffe das mir jemand helfen kann.
 

Anhänge

  • Türöffner.jpg
    Türöffner.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 53
Muss es im Baumarkt geben. Läuft unter Taster für Türöffner. Ein gut sortierter Baumarkt bietet die Unterputzvariante an und dazu als Zubehör die passende Aufputzdose.
 
Ja, ich könnte einen neuen Schalter mit Unterputzdose kaufen. Allerdings bin ich elektrisch nicht so bewandert, dass ich mir zutraue, die Unterputzdose auszuwechseln.
Suche wenn es geht, diesen Knopf und das drumherum. Unterputz ist alles vorhanden.
 
halb OT: Die Unterputzdose zu wechseln ist wesentlich einfacher als du denkst, wenn Du nen Palmrest wechseln kannst kannst Du das auch ^^
 
Die Unterputzdose muss nicht gewechselt werden. Taster ausbauen, die beiden Niedervoltkabel abklemmen und diese am neuen Taster anschließen. Das Ganze in die Unterputzdose setzen, Schrauben anziehen und Blende samt Taste aufsetzen - fertig.
 
ist der alte defekt oder gefällt dir das Design nicht? ansonsten wie Mornsgrans es beschrieben hat.
 
Du brauchst doch für den unteren Teil einen normalen Taster (nicht Schalter) der zu dem vorhandenen Schalterprogramm (Berker, Busch Jäger etc.) passt und die beiden Leitungen dort anschließen. Gegebenendalls direkt nen neuen UP Schalter, UP-Taster, 2 Fach Rahmen und Blende. Gibt es alles im Baumarkt.

Da es die Türanlage ist, dürfte diese ja nur mit 8V arbeiten und ist somit ungefährlich.
 
Mach doch mal ein Foto ;)

Gruß Max

P.S.: Wenn du zur Miete wohnst und es defekt ist, muss es dein Vermieter übernehmen.
 
Ich meinte das natürlich so wie Mornsgrans es beschrieben hat, die Dose selbst zu wechseln wäre ja quatsch :)
 
RetroReturns' schrieb:
Die Dinger sind uralt!
Darum wird's nirgendwo mehr einen passenden Knopf/Blende dafür geben.

Vor Urzeiten hatte ich damit auch ein Problem... bei mir war der Summer tot, dummerweise Bestandteil vom UP-Teil. Mit dem Umbau auf einen normalen Taster fehlte dann "der Summ". "Summ" war auch nicht nachrüstbar, weil kein Platz in der UP-Dose.

Wenn der Summer nicht wichtig ist, ist mit einem simplen Taster ein einfacher, günstiger Ersatz möglich. Der optikhalber muß dann der Schalter darüber und der Doppelrahmen natürl. auch neu ;)

.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben