Zum L512 für Normalbenutzer

Hopper

New member
Registriert
27 Juli 2010
Beiträge
2
Im Moment bin ich auf der Suche nach einem Notebook und habe auch einen Blick auf die neue L-Serie von Lenovo geworfen. Besonders das L512 hat einen guten Eindruck gemacht: Vom Preis/Leistungsverhältnis her, hat das Notebook einen sehr guten Eindruck auf mich gemacht. Ich habe das Gerät auch bei einer Bekanntin ausprobieren können und klar - es ist jetzt kein HE-Notebook, aber eine gute Wahl für Nutzer die ein solides Gerät, in jeder Beziehung ausser dem Bildschirm, haben möchten. Überrascht hat mich, dass selbst das kleinste Modell dieser Baureihe über eine akzeptable Leistung verfügt. Insofern kann ich die Eindrücke in den übrigen Posts hier, die auch auf die SL-Serie verweisen, nicht nachvollziehen.
 
Meiner Meinung nach hat das SL510 gegenüber dem SL500 einen gewaltigen Sprung in die richtige Richtung gemacht. Das L512 ist ja im Grunde auch nur ein SL510 nur mit Docking-Anschluss, Display Port statt HDMI und neuerer Ausstattung. Also ich habe das SL510 und das L512 auch schon mehrfach weiterempfohlen und bis jetzt sind alle glücklich damit :)
 
Wie an anderer Stelle schon erwähnt habe ich ein SL510 für einen Verwandten gekauft. Es fühlte sich ziemlich gut an, kein Vergleich natürlich mit einem aus der T-Serie. Was mir aber sehr positiv auffiel war der Bildschirm. Viel heller, als beim T500 meiner Freundin.
 
Die L-Serie ist ja der Nachfolger der R-Serie.
Als glücklicker R61-Besitzer sehe ich daher auch keinen Grund, die Serie einfach zu verdammen...

Kann jemand, der Erfahrung sowohl mit der SL-Serie als auch der L-Serie hat, mal einen Vergleich anstellen?
(Und wenn er zusätzlich noch R- und L-Serie gegenüberstellen könnte...)
 
Ich hatte schon R61 (15 Zoll, Breitbild), T500 und SL510 in der Hand. (Was halbwegs aktuelle Thinkpads angeht). Und da muß man sagen, daß das SL510 nicht an das R61 rankommt. Es fühlt sich einfach "billiger" an. Aber es ist gefühlt ein wenig schlanker.
 
SL510 und L512 sind gleichwertig, sie unterscheiden sich nur durch den Docking Port und den Display Port. Die R-Serie war hochwertiger, keine Frage. Meiner Meinung nach sind auch eher die T410i und T510i die wahren R-Serien Nachfolger. Trotzdem bleiben SL- und L-Serie in ihrer Preisklasse hervorragende Geräte.
 
moronoxyd' schrieb:
Die L-Serie ist ja der Nachfolger der R-Serie.
Aussagen dieser Art verwirren mich immer wieder. ^^ Hatte die L-Serie letzendlich nicht auch Ideapad-Innereien anstelle der Thinkpadinnereien -> kein Nachfolger der R-Serie sondern "Nebenprodukt" der SL's?
Iveau' schrieb:
Meiner Meinung nach sind auch eher die T410i und T510i die wahren R-Serien Nachfolger.
Exakt, mein Gerede. :)
 
Mango Bango' schrieb:
moronoxyd' schrieb:
Die L-Serie ist ja der Nachfolger der R-Serie.
Aussagen dieser Art verwirren mich immer wieder. ^^
Das scheint zumindest die Einstufung von Lenovo zu sein, wenn man sich die Roadmaps anschaut.
Ob man diese Einschätzung teilt bleibt natürlich jedem selbst überlassen.


Mango Bango' schrieb:
Hatte die L-Serie letzendlich nicht auch Ideapad-Innereien anstelle der Thinkpadinnereien -> kein Nachfolger der R-Serie sondern "Nebenprodukt" der SL's?
Was sind für dich "Ideapad-Innereien"?
Die L-Serie hat keinen Ultrabay-Schacht mehr, ok. Das trifft aber u.A. auch auf verschiedene R-Serie-Modelle zu.

Worin unterscheidet sich die L-Serie denn noch von der R-Serie?
 
In erster Linie unterscheiden sich R- und L-Serie vom Gehäuse. Der Deckel ist glatt, aber nicht mehr glänzend wie beim SL500. Allgemein ist das Gehäusematerial sehr glatt, aber fest. Soll bedeuten, dass nach meiner Erfahrung bei der SL- und L-Serie nicht so viel knarzt am Bezel. Dafür hat es keinen Roll-Cage und, was mir noch aufgefallen ist, keine Gummiüberzüge links und rechts von der Festplatte. Das sind nur ein paar grobe Eindrücke von mir.
 
Iveau' schrieb:
Was sind für dich "Ideapad-Innereien"?
Afair äußert sich das in einem anderem Bios, dem fehlen des Shock-Sensors und / oder in der Nichtfunktion von TPFancontrol für das Gerät.
 
@ lveau : Mir wäre neu,daß das L512 einen Dockinganschluß hat(Kann hier nichts entdecken : http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-73415 )
@ moronoxyd : Nur ganz wenige R61i/e 15,4" (7469,7650,7657) und das R60e haben keinen UB-Schacht.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen,daß die "neue" L-Serie wirklich die alte R-Serie ersetzt.Die R-Serie (Insbesondere die 14,1" Modelle) ist viel dichter an der T-Serie als die SL/L-Serie.Aber vermutlich deshalb stellt Lenovo die R-Serie ein,einfach um den Preisabstand der T-Serie zu rechtfertigen. Gruss Uwe
 
Danke yatpu ,wieder was dazugelernt ( Lenovo sollte seine technischen Angaben aber auch mal aktualisieren !).Gruss Uwe
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben