[gelöst] Einsteigerfrage (?) - Verbindungsproblem

thinkman

New member
Registriert
23 Dez. 2007
Beiträge
101
Hallo Forum,
zur Vorgeschichte: ich habe ein gebrauchtes Ideapad aus einem Vodafonevertrag gekauft. Laut Verkäuferangabe war die Festplatte defekt, diese wurde von Lenovo repariert und das Gerät zurückgeschickt. Der Käufer hatte sich in der Zwischenzeit ein anderes Gerät gekauft und daher dieses Ideapad - welches durch die neue Platte quasi im Neuzustand vorlag - an mich weiterverkauft.

Ich habe nun eine klarmobil.de-UMTS-Flat abgeschlossen, die SIM-Karte eingesteckt und versucht, über den Mobile Broadband Manager eine Verbindung herzustellen. Das klappte nicht, ich konnte lediglich die PIN eingeben -> Meldung "Erfolg". Alle weiteren Verbindungsdaten kann ich jedoch nicht eingeben, da diese Bereiche "ausgegraut" sind.
Über Fn-F5 sehe ich, dass ein 3G-Modem verbaut ist und dieses auch als aktuellen Status "ein"-geschaltet ist.

Der Lenovo-Support meinte, dass eine Inkompatibilität zwischen SIMkarte und Software vorliegt, d.h., ich würde in jedem Fall eine zusätzliche Software benötigen.

Habt ihr Vorschläge zur Lösung? Kann der Mobile Broadband Manager nicht auch mit Nicht-Vodafone-Karten umgehen? Ist das ein Lenovo oder Vodafone-Programm? Muss ich die Vodafonesoftware komplett runterschmeissen? Ich wüßte nicht, dass klarmobil eine Software bereitstellt.

Fragen über Fragen, ich wäre dankbar für eure Hilfe!
Beste Grüße
 
Welches BS verwendest Du? Unter Win7 sollte das ganze ohne weiter SW funktionieren, unter XP könntest Du z.B. MWConn verwenden
 
Ich würde erstmal ganz spontan darauf tippen, daß die UMTS-Karte im IdeaPad einen Netlock besitzt, also nur im Vodafone-Netz funktioniert.
Klarmobil scheint aber T-Mobile bzw. O2 zu nutzen.


Falls das nicht das Problem ist, wäre der nächste Schritt, mal von einer aktuellen Linux-LiveCD (bzw. USB-Stick, da daß IDePad ja kein optisches laufwerk hat) zu booten (z.B. Ubuntu 10.04 -- nicht Kubuntu!) und von dort aus testweise eine UMTS-Vebindung herzustellen.
Das geht über den Networkmanager neben der Uhr.

Je nachdem, ob das klappt oder nicht kann man eingrenzen, ob es sich tatsächlich um ein Softwareproblem handelt, oder evtl. doch die Hardware defekt ist.
 
Nommo' schrieb:
Welches BS verwendest Du?

Windows 7 Starter
Wie müsste ich denn die Verbindungsdaten eingeben, also PIN usw.?

moronoxyd' schrieb:
Ich würde erstmal ganz spontan darauf tippen, daß die UMTS-Karte im IdeaPad einen Netlock besitzt, also nur im Vodafone-Netz funktioniert. Klarmobil scheint aber T-Mobile bzw. O2 zu nutzen.
Eben abgeklärt, der Händler bestätigte, dass es sich wahrscheinlich um ein Gerät mit Netlock handelt, zumal Vodafone-Software vorinstalliert ist...
Gibt es da einen "Workaround"?
 
Ja, man kann die Karte unlocken.
Dazu gibt es hier im Forum bereits ein paar Threads, such mal nach "umts unlock".
 
thinkman' schrieb:
Wie müsste ich denn die Verbindungsdaten eingeben, also PIN usw.?
Wenn das bei Starter geht (da ist ja so einiges Abgespeckt, sollte aber eigentlich), dann taucht eine aktivierte und korrekt installierte UMTS-Karte unter den Netzwerkverbindungen im Prinzip wie ein WLAN auf, dort kannst du dann per Rechtsklick die Daten eingeben (AP etc.), weiterhin kann man auswählen das zuerst LAN und WLAN in Anspruch genommen werden und erst wenn beides nicht verfügbar ist wird auch WWAN zurückgegriffen.
 
Hallo , das hatten wir doch hier im Forum glaub ich auch schon, ich hab jetzt nur kein Bock zu suchen ... ist doch viel einfacher... Die Vodafone Software schiesst da zwischen ...die muss runter...
Treiber lassen wie er ist..... der funzt ja, aber das Vodafone Einwahlzeugsmanagergedöns de-installieren und den Sony Ericsson SE Manager zum Einwählen nehmen ... oder das Vodafone Einwahlzeugsmanagergedöns de-installieren und den Manager nehmen ... http://consumersupport.lenovo.com/us/en/DriversDownloads/drivers_show_1841.html
warum ? das soll auch funktionieren .. siehe hier ..UMTS/GPS Modul Ericsson 3G

Grüsse KalvinKlein
 
Ahoi!
Ich hatte heute Mittag zweimal mit Lenovo-Mitarbeitern gesprochen, in der Absicht das Netbook mit offizieller Hilfe zu "entlocken". Hier im Forum hatte ich mehrere Beiträge dazu gefunden. Der erste MA fühlte sich allerdings nicht zuständig, die zweite drängte darauf, dass ich Vodafone anrufen müsse, dort würde man mir helfen ;-)
Das glaubte ich ihr zwar nicht, denn warum sollte Vodafone dies tun. Ich habe aber trotzdem angerufen. Nach kurzer Pause, in der der freundliche Mitarbeiter kurz Rücksprache hielt, erfuhr ich dann, dass Ideapads aus Vodafone-Verträgen niemals nie genetlockt sind. Oha. Da hat man mich wohl falsch informiert beim Händler, von dem der Erstbesitzer das Gerät bezogen hat. Die diesbezügliche Hilfestellung von Lenovo, die ich hier mehrfach im Forum gefunden habe, scheint sich auf Thinkpads bezogen zu haben.

Ich habe das Ideapad dann auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und siehe da, nun klappte es direkt mit dem Mobile Broadband Manager - der wird unter Programme übrigens zu Ericsson gezählt, nicht zu Vodafone.

UMTS läuft nun also, Verbindung über das home-dsl auch - jetzt werde ich mir mal die GPS-Sache anschauen.

Dieser Thread ist jedenfalls erledigt - danke für eure Hilfe.
 
Super.

Dann bitte noch deinen ersten Beitrag im Thread editieren und das Präfix "[gelöst]" auswählen. Danke!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben