Full HD fähiger Nettop mit HDMI?

larzmaster

New member
Registriert
12 Mai 2008
Beiträge
296
Liebe TP-Gemeinde,
zur Verstärkung meines Bluray-Players soll ein Nettop HTPC Einzug ins neue Wohnzimmer halten. Er muss Full HD Videos abspielen können.
Welches preisgünstige Modell ist ratsam?

Grüße, Lars
 
Hallo,
auch wenn hier nicht unbedingt gerne gehört bin ich mit meinem (Ac**) R3610 absolut zufrieden.
HTPC mit Full HD-Videos, Surfstation und VideoMessaging alles ohne Probleme, recht leise und stromsparend.
Ich bin damit zufrieden.

Grüße
Joker
 
Habe mal paar Fragen zu deinem Acer System:

Wieviel Watt verbraucht das gute Stück im Idle?
Wird es übermässig warm/heiß?

Möchte es an die Rückwand von meinem LCD montieren. Ist es dafür geeignet? Nicht das mit dann beide Geräte am Hitzetod umkommen.

Wie wird dann das Gerät eigentlich gesteuert? Würde es mit LAN verbunden und dann per HDMI mit den LCD TV. Wenn ich es jetzt als Multimedia Festplatte nutze, dann brauche ich ja trotzdem eine Maus und eine Tastatur oder hat der HTPC was komfortableres eingebaut?
Gibt es irgendwie eine Software, wie ich von meinem Laptop auf die Benutzerumgebung des HTPC zugreifen kann oder muss ich immer eine Tastatur plus Maus hinter dem TV haben?
Wie wird das normale PC Bild auf einem Full HD LCD TV angezeigt? Ist es scharf oder verschwommen? (Über HDMI)

Vielleicht kann mir ja Jemand paar Fragen beantworten. :) Danke schonmal!
 
"Möchte es an die Rückwand von meinem LCD montieren. Ist es dafür geeignet? Nicht das mit dann beide Geräte am Hitzetod umkommen."
Das hängt wohl eher von der Hitzeentwicklung deines Fernsehers an der betreffenden Stelle ab. Der Mini-PC selber sollte montiert aber genauso frei sein, wie wenn er frei steht.
Einer Verbindung über HDMI steht eigentlich nichts im Wege, die Bildqualität wird dabei von der Umsetzung durch deinen Fernseher beeinflusst. Wenn beide die selbe Auflösung haben, sollte allerdings nichts skaliert oder interpoliert werden. Das Gerät kann je nach Software über eine Fernbedienung gesteuert werden. Für die Media-Lösung von Microsoft gibt es spezielle Geräte. Dann musst du nur noch das Media-Center in den Autostart legen und gut. Eine Funktastatur und Maus ist aber, falls du mal surfen willst auch ganz praktisch.
 
Hi,
gemessene Werte des R3610 habe ich leider nicht, schaut dazu doch einfach mal in die Beschreibungen.
In Idel ist die Temperatur des Gerätes recht niedrig, jedoch immer noch an den Luftaustrittsöffnungen spürbar erwärmt.
Im Volllastberieb wird es dann aber schon richtig warm und ganz unhörbar ist das Gerät dann leider auch nicht mehr, jedoch mir ausreichend leise genug für dem MediaPC-Einsatz.
Die Bildqualität über HDMI ist absolut top an meinem Sony LCD, obwohl ich öfters mit einer niedrigeren Auflösung fahre als Full-HD fahre, da mir sonst zu surfen etc, die Anzeige einfach auf die Entfernung zu klein ist (bin nicht mehr der jüngste mit den super Augen).
Zur Bedienung: Ich benutze eine Funktastatur mit Touchpad, etwa in der Größe einer x61 Tastatur. Der Empfang funktioniert nach verlegen des Empfängers mit USB-Verlängerung an die Oberkante des LCD bis ca. 10 m ganz ohne Einbrüche. Wenn es interessiert kann ich später mal nachschauen was es genau für eine ist ... einfach melden.

Wenn noch Fragen, einfach melden

Grüße
Joker
 
Kann man mit einem HTPC auch das TV Film auf die Festplatte speichern? Natürlich mit speziellen Programmen?
 
Hi,
klar kann man auch Fernsehsendungen aufnehmen wenn man einen TV-Tuner einbaut oder per USB einsteckt.
Einfach einen Tuner der gewünschten Empfangsart anschließen und schon klappt das. Unter Win7 inzwischen auch mit dem Mediacenter wenn entsprechende Treiber mitgeliefert werden.

Gruß
Joker
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben