S-ATA 2 für X61(s)/(t) verfügbar!

XStoneX

Active member
Registriert
19 Sep. 2006
Beiträge
1.190
Hallo TP-Gemeinde,

endlich ist neben dem Unlock der S-ATA II Schnittstelle für das T61(p) auch ein gemoddetes BIOS für das X61(s) verfügbar. Details könnt ihr dem T61 Thread entnehmen:

[T6*] T61 SATA II für SSD

Das BIOS kann hier für alle SSD-User heruntergeladen werden, es basiert auf dem aktuellen Original-BIOS und wurde schon von vielen Anwendern getestet. Damit erreicht man nun mit SSDs mehr als die ~130 MB/s Datendurchsatz, Effektiv sind es nach dem Update bis zu 250 MB/s. Wie immer ist das Updaten des BIOS auf eigenes Risiko:

Download: T61/X61 SATA II 1.5 Gb/s cap - willing to pay for a solution

Greetz,

XStoneX
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Supergeile Sache :thumbsup: :thumbsup:

Hat es beim X61s schon jemand von hier ausprobiert? Wie sieht es mit der Garantie aus? Geht die dann flöten..?
 
Wow - cool - schön und danke.

Eine Frage allerdings - gibt es das BIOS auch in eine SXGA+-Tauglichen Version?

Ich dachte, dass das Original-BIOS nur XGa beim X61 unterstützt.

Danke und Gruß

Hendrik
 
seeeehr geil darauf hab ich gewartet!!! vielen dank für die info! weiss man ob das auch beim x60s kommen wird? theoretisch isses ja möglich,
 
PaterPeng' schrieb:
Hat es beim X61s schon jemand von hier ausprobiert? Wie sieht es mit der Garantie aus? Geht die dann flöten..?
Kann ich mir nicht vorstellen. Lenovo wird wohl kaum überprüfen, ob man ein MOD BIOS drauf hat. Trotzdem müsste die Garantie rein theoretisch weg sein.

galloper' schrieb:
Eine Frage allerdings - gibt es das BIOS auch in eine SXGA+-Tauglichen Version?
Habe nichts gegenteiliges lesen können. Bist du sicher, dass es einen Unterschied im BIOS gibt? Denke nicht. Wird wohl bedenkenlos einsetzbar sein. Garantie übernehme ich dafür aber keine ;)
The Invisible' schrieb:
seeeehr geil darauf hab ich gewartet!!! vielen dank für die info! weiss man ob das auch beim x60s kommen wird? theoretisch isses ja möglich,
Glaube nicht. T60 bleibt wohl auch außen vor, auch wenn sich middleton schon bereit erklärt hat, sich das T60 BIOS anzusehen. Also am besten den englischen Originalthread ein wenig beobachten.


Greetz,

XStoneX
 
Ich bin mir sicher, dass der X60 und der X61 jeweils ein modifiziertes BIOS brauchen, um die
SXGA bedienen zu können. Dafür wurde aber aus einem normalen XGA-Bios geforked
und das SXGA-Teil eine Tablet eingebaut. Gleichzeitig sind die SLIC Tabelle gemacht sowie die
Whitelists entfernt, um andere "Karten" verwenden zu können.

Insofern - falls das SATAII-BIOS auch aus einem XGA-BIOS geforked wurde, fehlt dem BIOS die
Unterstützung für SXGA...leider.

Gruß

Hendrik
 
@XStoneX, finde es sehr gut wie engagiert du die Sache verbreitest. Hat man schon im T61 Thread gesehen.

Besten Dank an :thumbsup: middleton. :thumbsup: Der BIOS Modder des Jahres. :thumbup:
 
Gute Nachricht! SATA II Full speed für x61 und x61s

hab gerade in dem chinesichen Foren 51nb.com gelesen, dass SATA Geschwindigkeitsbeschränkung wurde erfolgreich abgelöst. das ist doch eine gute Nachricht für die SSD Besitzer, ihre SSDs können dann mit vollen Geschwindigkeit in x61(s) und T61(p) laufen.

Und auch die neue Funktion, dass man die Funktionen von Fn und Ctrl wechseln kann, gibt es auch in diesem BIOS.

"

Enabling full SATA II speed on T61/X61 ThinkPads.


Download and flash the patched BIOS:

ThinkPad T61, T61p

ThinkPad X61, X61s


Disclaimer:

Lenovo has no relation to these BIOS-es. These patches are completely unofficial. They provided "as is" without any warranties from Lenovo. Lenovo has never tested or approved these patches and doesn't support them.
You will be solely responsible for any damage to your computer system or loss of data that results from flashing or using of the patched BIOS.
Use it at your own risk.



If you like this BIOS modification:




pixel.gif



Last edited by middleton : Yesterday at 06:03 PM.

"

relevante Links:


http://forum.notebookreview.com/len...s-cap-willing-pay-solution-8.html#post6501443

http://forums.lenovo.com/t5/T400-T5...hinkPad-T400-T500-keyboard-SOLVED/td-p/199662

http://forum.notebookreview.com/len...ata-ii-1-5-gb-s-cap-willing-pay-solution.html

http://www.51nb.com/forum/thread-980851-1-1.html


ACHTUNG: Alle Angabe ohne Gewährleistung!!!

Grüße aus HH
:)
 
hi, coole Sache, danke fürs posten, jetzt müssten die nurnoch das T60 Bios modden :p

grüße
 
niccal' schrieb:
hab gerade in dem chinesichen Foren 51nb.com gelesen, dass SATA Geschwindigkeitsbeschränkung wurde erfolgreich abgelöst. das ist doch eine gute Nachricht für die SSD Besitzer, ihre SSDs können dann mit vollen Geschwindigkeit in x61(s) und T61(p) laufen.
Ach was? [X6*] S-ATA 2 für X61(s) verfügbar!

hi, coole Sache, danke fürs posten, jetzt müssten die nurnoch das T60 Bios modden :p
[T6*] T61 SATA II für SSD schon gelesen?
 
hmm, hat Zender schon was gesagt ob und wann er es in seine Mods einbauen will? Wäre für mein x61t sicher auch eine nette Sache :)
 
Der Oberhammer! Sowas muesste jetzt nur noch für mein X61t kommen, da wird sich meine x25m freuen ^^
 
Auch zu SXGA+, SLIC 2.1 und der Whitelist gibt es gute Neugikeiten einfach immer mal wieder den Post beobachten!

Link

Greetz,

XStoneX
 
Moin,

@XStoneX: Danke erstmal für dein Engagement und natürlich auch den Thread!

Hast du oder wenn nicht, könntest du dem "Zauberer" (middleton) vielleicht mal das X60 (51NBSXGA 1.50 oder neuer) BIOS mit SLIC 2.1, non-Whitelist und SXGA+ Unterstürzung per Mail zukommen lassen?

Da wäre ja das Sahnetüpfelchen auf dem "i" die Halbierung der Lüfterdrehzahl auf Stufe 1 (auf 1500 Touren!)... :D
Mit "echter" HDD ist der Lüfter dann fast nicht hörbar bzw. im Flüstermodus, mit SSD bestimmt immer noch störend.

@galloper: Der SXGA+ Baustein des BIOS kommt von einem T60, wenn ich mich recht erinnere, nicht von einem Tablett. Irgendwann hatte ich das BIOS auch schon mal zerlegt...

@middleton (wenn der hier mal reinschaut): "Respekt Digga, Alda!" 8o :thumbup:

Klaus
 
Geniale Sache!
Dachte bis jetzt, der Chipsatz selbst wäre gedrosselt und nicht per BIOS...
Mir hat mal DVormann erklärt, dass die Drosselung ein Intel-Problem ist. Link
 
BitKiller' schrieb:
Dachte bis jetzt, der Chipsatz selbst wäre gedrosselt und nicht per BIOS...
Mir hat mal DVormann erklärt, dass die Drosselung ein Intel-Problem ist. Link
Der Chipsatz unterstützt SATA-2. Lenovo hat ihn wg. der Ultrabay künstlich auf SATA-1 limitiert.
 
Wirklich bitter - kann aber auch mit Original-BIOS passieren, wie es mir auch schon mal ergangen ist. Glaube nicht, dass es am Mod-BIOS gelegen hat.
 
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe hat gestern noch jemand in dem Thread geschrieben, dass ihm das gleiche passiert ist ...?!

Edit: vertan sagte der Hahn und stieg von der Ente...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben