T43p hängt sich nach Standby auf

tbytau

New member
Registriert
7 Aug. 2007
Beiträge
14
Hallo zusammen,

habe kürzlich mein T43p mit Windows 7 ausgestattet, und es läuft damit auch wie 'ne eins!

...bis auf eine Kleinigkeit: Wenn's in den Standby-Modus gegangen ist, wacht es daraus oft nicht mehr richtig auf (d. h. Lüfter und Platte gehen zwar an, aber Display bleibt dunkel, und es reagiert auch auf nichts mehr, außer auf gewaltsames Ausschalten).

Hat jemand das Phänomen schonmal beobachtet? Und kennt jemand eine Lösung dafür?

Danke schön schonmal im Voraus für Eure Hilfe!

Viele Grüße
tbytau
 
Ist der Powermanagement Treiber installiert (bin mir jetzt gerade nicht sicher, ob Win7 den von Haus aus mitbringt oder ob ein eigener Treiber benötigt wird).
 
Kann mich dunkel erinnern, sowas schonmal gehört zu haben. Abhilfe hat ein Update des Bios und des Embedded Controllers auf den neuesten Stand gebracht.

Schöne Grüße,
Robert
 
puntohgt2008' schrieb:
Ist der Powermanagement Treiber installiert (bin mir jetzt gerade nicht sicher, ob Win7 den von Haus aus mitbringt oder ob ein eigener Treiber benötigt wird).
Wenn man alle Updates über Windows Update installiert, ist der von MS dabei.
 
Ah ok. Die Fehlerbeschreibung klang für mich nach fehlendem PM...
Vllt. dann doch so wie roberto79 schrieb.
 
Bei fehlendem Powermanagementtreiber werden "Standby und Ruhezustand gar nicht angeboten. Habe ich mal mit einem R51 ausprobiert.
 
Hallo zusammen,

also ein Powermanagementtreiber ist installiert, und zwar der, den MS von Haus aus installiert.

Das letzte BIOS-Update für die Maschine ist von 2006, und das ist meines Erachtens drauf. Oder gibt's da noch was neueres, das ich übersehen habe?

Viele Grüße
tbytau
 
tbytau' schrieb:
also ein Powermanagementtreiber ist installiert, und zwar der, den MS von Haus aus installiert.
Schau mal unter Systemsteuerung - Programme und Funktionen, wie alt er ist. Auf meinem T41p wurde einer von 2007 oder 2008 angezeigt. Nach dessen Deinstallation und Verwendung des Powermanagementtreibers von Lenovo mit neuerem Datum lief mein T41p besser.
Windows Update wird dennoch versuchen, seinen drüber zu installieren. Diesen unter Windows Update deselektieren und "Keine weitere Benachrichtugung" auswählen.

Der alte Treiber muss vor Installation des neuen deinstalliert werden.
 
Ich würde trotzdem nochmals prüfen, ob Bios UND Embedded Controller am neuesten Stand sind.

Nach Einstieg ins Bios mit "F1" siehst Du diese Infos auf der ersten Überblickseite.

Aktuellste Versionen:
Bios: 1.29 (2006/09/06)
Embedded Controller: 1.06 (2006/06/06)

Oft wird beim Bios-Update auf den Embedded Controller "vergessen"

Grüße,
Robert
 
Hallo zusammen,

also: BIOS und Embedded Controller sind auf dem neuesten Stand. Ich habe jetzt mal den Standard MS-Treiber fürs Powermanagement durch den von Lenovo ersetzt (ohne allerdings gleich den Power Manager von Lenovo mit zu installieren). Jetzt scheint das Problem weg zu sein (hoffe mal, das bleibt jetzt so).

Viele Grüße
tbytau
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben