(aktualisiert II) Lenovo hat neuen offiziellen Treiber für die Schaltbare Grafik im T400 (u.ä.) und Win7 herausgegeben!

Ich hab mir für den T500 mal die Installationsdatei heruntergeladen. Dabei ist mir aufgefallen, dass das neue Setup über 20 MB kleiner ist als das alte (alt: 171 MB, neu: 150 MB).
Ungewöhnlich für einen neuen Treiber, da wurde wohl kräftig entrümpelt.
 
Das täuscht, da wurde lediglich stärker komprimiert. Entpackt man den Installer ist die neue Version größer ;)
Der Inhalt ist so ziemlich der selbe geblieben.

Aber ich bin soweit zufrieden, gestern installiert und seitdem läuft alles. Auch den neuesten Catalyst 12.1 kann man immer noch problemlos drüberbügeln.
Zwei Sachen die mir sofort positiv aufgefallen sind und die dem neuen Intel-Treiber zu verdanken sind:
  • Auf Akku schaltet die Intel automatisch das Display auf 50 Hz (außer man stellt im Treiber "maximale Leistung" ein, das war der angebliche Bugfix). Die Funktion gab's auch schon in der letzten Version, allerdings wurde nicht verlässlich wieder auf 60 Hz geschalten wenn man das ThinkPad wieder eingesteckt hat. Das funktioniert jetzt problemlos!
  • Die Hardwaregestützte Dekodierung von h264 funktioniert jetzt richtig, im letzten Treiber war sie noch fehlerhaft (zappeln des Videos vor und zurück / Artefakte).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben