Thinkpad t42 2374-6g5 mit Flexing - Lohnt sich das noch?

Hubertus123

New member
Registriert
21 Juli 2010
Beiträge
10
Hallo zusammen,

folgende Situation:

Habe ein Thinkpad t42 2374-6g5 (Centrino 1,7GHz (P-M 735) 15,0 TFT (1400x1050) +1024MB Ram +80GB HDD +CDRW DVD COMBO +Modem +LAN +Bluetooth+W-LAN 54 MBit! +) mit vermutlich nem Flexing-Problem. Habe mich mal was schlau gemacht und der ganze Spaß würde mich mind. 60 € kosten es zu reparieren, wenn ich den billigsten Anbieter bei ebay nehme. Wenn ich einen nehme der auch schonmal etwas positive Resonanz bekommen hat mind 70€...

Jetzt stellt mich mir halt die Frage, ob sich das überhaupt noch lohnt. Leider kann ich überhaupt nicht einschätzen wieviel die Kiste noch wert ist (da ich diese Konfiguration auch bei ebay nicht gefunden hab), bzw. wieviel ich dafür im IST-Zustand noch bekomme, und ob es sich lohnt das noch reparieren zu lassen.


Habe als Alternative, wenn es ein "neues" werden soll mal ein t60 gebraucht ins Auge gefasst, da allerdings jetzt von dem Pfeifen im Akkuberieb gelesen... Mir scheint es so, also hätten selbst die guten t-Modelle mitlerweise alle so ihre Macken die auf Kurz oder Lang auftreten...

danke schonmal für eure Einschätzung!
 
http://www.ralf-scharbert.de/reparatur-flexing.html nimmt übrigens 80 €.

Du hast alle Möglichkeiten.
- Wenn Dir die Leistung noch reicht, lasse es reparieren.
- Oder verkaufe es (nach 60 Tagen) als defekt hier im Forum. Andere suchen Displays und andere Ersatzteile.

Die T6n-Serie ist mir auch nicht so gewogen wegen des Fiepen.

Deshalb bleibe ich auch noch bei X32 und T42.

Gruß Flexibel
 
Danke für die schnelle Antwort, die Seite von Ralf Schabert, hab ich auch schon gesehen. Gibt es denn wirkliche unterschiede ziwschen den einzelnen Leuten die das Flexing reparieren oder machen die es alle gleich?

Und hast du vllt. auch ne Idee wieviel ich für die Kiste als Bausatz hier noch bekommen würde. Nur so über den Daumen gepeilt.

Gruß
 
Schau mal beim Bieteforum rein,
dort kannst Du Dir einen Überblick verschaffen was so an Preisen
für Einzelteile verlangt wird.
Damit hast Du dann eine Vorstellung was Du als Startkapital plus eingesparter Reparatur
für ein " neues TP " zusammenbekommst.
 
[quote='R.M.B',index.php?page=Thread&postID=899116#post899116]Damit hast Du dann eine Vorstellung was Du als Startkapital plus eingesparter Reparatur
für ein " neues TP " zusammenbekommst.[/quote]
Wobei beim Einzelteileverkauf inzwischen auch nicht mehr alles weg geht... So einfach ist die Rechnung also nicht ;).

Ansonsten wie bereits gesagt: Wenn die Maschine momentan noch dicke von der Leistung reicht und du an ihr hängst, dann evtl. die Reperatur spendieren. Ansonsten günstig verkloppen und was ab T60 kaufen.
 
@ vbtricks
ich denke für ein normal genutztes T42 sollten die zu verkaufenden Teile
mehr einbringen als komplettes und geflextes TP
 
Eine Alternative werfe Ich mal den Kauf eines neuen Mainboards in den Raum. Eigentlich müssten auch die T43/R52 Mainboard´s in das Gehäuse von einem T42 passen. Mit etwas Glück bekommst du so ein Board zu einem fairen Preis.
 
@RMB
Wenn du die Teile auch alle weg bekommst, dann auf jeden Fall.
 
[quote='Hubertus123',index.php?page=Thread&postID=899097#post899097]Hallo zusammen,

folgende Situation:

Habe ein Thinkpad t42 2374-6g5 (Centrino 1,7GHz (P-M 735) 15,0 TFT (1400x1050) +1024MB Ram +80GB HDD +CDRW DVD COMBO +Modem +LAN +Bluetooth+W-LAN 54 MBit! +) mit vermutlich nem Flexing-Problem. Habe mich mal was schlau gemacht und der ganze Spaß würde mich mind. 60 € kosten es zu reparieren, wenn ich den billigsten Anbieter bei ebay nehme. Wenn ich einen nehme der auch schonmal etwas positive Resonanz bekommen hat mind 70€...

Jetzt stellt mich mir halt die Frage, ob sich das überhaupt noch lohnt. Leider kann ich überhaupt nicht einschätzen wieviel die Kiste noch wert ist (da ich diese Konfiguration auch bei ebay nicht gefunden hab), bzw. wieviel ich dafür im IST-Zustand noch bekomme, und ob es sich lohnt das noch reparieren zu lassen.


Habe als Alternative, wenn es ein "neues" werden soll mal ein t60 gebraucht ins Auge gefasst, da allerdings jetzt von dem Pfeifen im Akkuberieb gelesen... Mir scheint es so, also hätten selbst die guten t-Modelle mitlerweise alle so ihre Macken die auf Kurz oder Lang auftreten...

danke schonmal für eure Einschätzung![/quote]Dein T42 hat ein SXGA IPS Flexview. Sowas gibt es nie wieder. Ich würde auch nicht an Scharbert oder so gehen, sondern direkt an eine Elektronikfirma (weniger Zwischenstationen zwischendurch = weniger Provisionsgebühren). Scharbert gibt die ja auch nur weiter an jemanden der sich damit auskennt. Ditto mit einigen anderen in der Bucht, so glaube ich. Welcher was taugt, keine Ahnung.
Nick in UK ist aber ziemlich gut, glaube ich, weil er die Chips komplett neu re-balled wenn sie nicht richtig tun wollen. Das einzig vernünftige in manchen Fällen.
 
hmm, hmm, na langsam weiß ich noch weniger was ich machen soll als vorher... :D
ich denke ich schlafe nochma drüber und gucke mal was ich sonst so für eine vernünftige neue Kiste berappeln müsste.
Danke auf jeden Fall bis hierher für eure Infos & Tipps, werde mich dann die Tage nochmal melden!
 
Einfach neues Board einbauen, denn diese Maschine ist augrund des abartig guten IPS-Displays wirklich bald eine Rarität, selbst neue Geräte aus gleichem Hause(Lenovo) bieten nicht mal annähernd diese Displayqualität.

Gruß Andi
 
Mit Verlaub,

aber dieses eBay Angebot ist nicht nur ein windiges Angebot, sondern eigentlich eine Lachnummer.
Die nehmen also EUR 40,- dafür dass die mal das Board unter ein IR Lämpchen halten.
Geht's danach, dann sind EUR 40,- fällig und es hält hoffentlich die 12 Wochen ohne Ausfall, bis die Schonfrist abgelaufen ist.
Geht's nicht, dann haste Pech gehabt und zahlst EUR 16,99.
Ist das Board danach Schrott, haste halt doppelt Pech gehabt. Sorry. Das ist für die Firma eine 100% Gewinnchance.

Nee, jeden Tag steht ein Dummer auf. So denken die wohl... :D :thumbdown:

Bei einem Reflow geht das Board nicht zu Schrott. Im Zweifelsfall wird der defekte ATI Chip abgenommen und ein nagelneuer drauf gesetzt, oder der alte wird mit Reballing mit neuen Lötkugeln versehen und frisch aufgelötet.

Sorry, aber dieses Power-Trade-Dingsbums ist ne windige Sache (einer im Forum hat mir auch geschrieben, daß sein Board von denen auch bald wieder hopps gegangen ist.)

Just my 2 cts.
 
[quote='Dilbert_im_Cubicle',index.php?page=Thread&postID=899197#post899197]Sorry, aber dieses Power-Trade-Dingsbums ist ne windige Sache (einer im Forum hat mir auch geschrieben, daß sein Board von denen auch bald wieder hopps gegangen ist.)[/quote]

Wer das wohl war, grübel:)

Nobby
 
Muss man für die Reperatur, wenn "Nick" das macht, das Board nach England schicken oder hat er (s)einen Wohnsitz in Deutschland?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben