X2xx/s (X200/s-260) 95°C bei Prime95

Schwarzmetaller

Active member
Themenstarter
Registriert
14 Feb. 2014
Beiträge
387
Ist es beim x220 normal, wenn CPU nach 10 Minuten Prime95 (smallFFT) 95°C erreicht?
 
Ich würde fast sagen ja, Prime macht da wirklich sehr extreme Tests und meine Erfahrung mit Core i 2000een im Desktop ist da auch, dsss selbst dort extreme Temperaturen trotz großer Kühler entstehen.
Im Notebook wird es eben mit der Kühlung schnell knapp.
 
  • Like
Reaktionen: mtu
Es wäre fast eher nicht normal, wenn es nicht so wäre. Prime95 ist so mit das Maximum, was du deiner CPU antun kannst. Und bei den knapp dimensionierten Kühlungen von Laptops landeten man dann sehr schnell bei der Maximaltemperatur, bei der dann gedrosselt wird, damit es nicht noch weiter steigt. Das ist hier der Fall und daher wie gesagt völlig normal.
 
Halte ich (als Eigentümer 2er X220) auch für normal. Falls das Gerät lange nicht gereinigt wurde und evtl. eine Weile in einer staubigeren Umgebung eingesetzt wurde, dann lohnt sich das Zerlegen und die Reinigung des Lüfters. Im Normalbetrieb läuft das Gerät dann etwas kühler.
 
Oder:
Die Temperatur liegt im beabsichtigtem Bereich. Nur, wenn der Rechner dabei schlagartig abschaltet, liegt ein Problem vor, weil in diesem Fall die Kühlung nicht mehr richtig funktioniert.
 
Die Paste wurde ersetzt (AC MX4) und der Lüfter grob ausgeblasen (aber nicht zerlegt). Abschaltungen gab es keine und abseits von prime95 hält sich der Lüfter auch nach der Erneuerung der WLP akustisch zurück.
95°C ist auch die Temperatur, wo das Thinkpad laut hwinfo mit Throttling beginnt.
 
Sorry, ich meinte "die Zerlegung des X220". Die Kühlung beim X220 ist ja nicht so leicht zugänglich.
Die Lüfterzerlegung habe ich noch nicht getestet.
Bei manchen Herstellern kann man die Behausung des Lüfters öffnen, weil verschraubt. Bei einen Hersteller, ich meine es war Toshiba, ging es nicht.
 
Sorry, ich meinte "die Zerlegung des X220". Die Kühlung beim X220 ist ja nicht so leicht zugänglich.
Die Lüfterzerlegung habe ich noch nicht getestet.
Den Lüfter meinte ich auch nicht... Aber man kann, wenn man den CPU - Kühler von der CPU demontiert hat, diesen noch zerlegen und ggfs die Lamellen reinigen, was bei arg zugesetzten Kühlern durchaus Sinn macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maximaltemperatur ist 100c, darüber kann es zur Notabschaltung kommen.
Mit Throttlestop kann man die PROCHOT Temp sehen und ändern. War bei mir glaub auf 97c, weil der Wert auch um bis zu 5c überschritten werden kann.
Hatte aber nie mehr als 100c und noch nie Sofortabschaltung, dabei kann mein L14, und nur dieses, beim lüfterlosen Booten schon die 100c erreichen, auch noch mit dem erst spät beim Booten einsetzenden TS, wo ich PROCHOT überall runter gesetzt habe. Aber nur das L14 kommt überhaupt mit Leichtigkeit über 80c hinaus und in Bereiche wo gedrosselt wird. Bei herabgesetztem PROCHOT aber weniger schnell und stark.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben